Intelligent and Interactive Systems

User Tools

Site Tools


start

Differences

This shows you the differences between two versions of the page.

Link to this comparison view

Both sides previous revision Previous revision
Next revision
Previous revision
start [2023/10/12 13:03]
Alejandro Agostini
start [2024/10/26 06:25] (current)
IIS Webadmin
Line 11: Line 11:
  
 ===== Working With Us ===== ===== Working With Us =====
-  * A [[jobs|PhD student position]] is available. 
   * Check our thesis topics for [[theses/​start|Bachelor and Master students]].   * Check our thesis topics for [[theses/​start|Bachelor and Master students]].
 +
 +<​html><​!--We currently have [[jobs|one open PhD position]].--></​html>​
  
 <​html><​!-- <​html><​!--
Line 22: Line 23:
 </​html>​ </​html>​
  
- +{{ ::iis_retreat_2024.jpg?​direct&​900 |}}\\ 
-{{ ::iis-2022.jpg?​direct&​600 |}}\\ +<​html>​ 
-Group picture taken at our 2022 retreat ​in Obergurgl +<div style="​text-align:​ center;">​ 
 +  <p>Group picture taken at our 2024 retreat ​at Meissner Haus.</​p>​ 
 +</​div>​ 
 +</​html>​
  
 ===== News ===== ===== News =====
  
-<​HTML><​table><​tr valign="​top"><​td>​2023-07-27</​td><​td>​Justus Piater gives an invited ​talk <i>Wie generiert ChatGPT seine Antworten, und warum sollten +<​HTML><​table><​tr valign="​top"><​td>​2024-11-11</​td><​td>​Justus Piater gives an invited ​keynote ​<i>Generative KI: FunktionsweiseMöglichkeiten ​und Grenzen</i> at <a href="​https://​www.ph-tirol.ac.at/ki-impulsreihe">KI in der Berufsbildung – Herausforderungen und Chancen</​a>, ​online. (Online-Impulsreihe der Pädagogischen Hochschule Tirol) <span class="​actions"><​a href="​javascript:​void(0)"​ onclick="​showHide('​newsitem0',​ '​Abstract'​)">​[Abstract]</​a></​span><​blockquote id="​newsitem0Abstract"​ style="​display:​none">​Generative KI-Systeme wie ChatGPT und Midjourney haben 
-    wir einen kritischen Blick auf diese bewahren?</i> at <a href="​https://​www.kreativland.tirol/events/​chatgpt-in-der-unternehmenskommunikation/​">ChatGPT +    im Laufe des letzten Jahres begonnen, unsere Welt zu verändern. 
-    ​in der Unternehmenskommunikation</​a>, ​Universität Innsbruck. (Eine gemeinsame Veranstaltung ​des Public Relations Verbands Austria ​und digital.tirol)</​td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2023-07-05</​td><​td>​Justus Piater ​gives an invited talk <i>Möglichkeiten und Grenzen ​der KI in der Robotik</iat <a href="​https://​bodenseegespraeche.org/2023-1.html">​Bodenseegespräche +    Wie können wir sie produktiv nutzen? Wie können wir mit den 
-    ​2023</a>, Hard bei Bregenz, Austria. <span class="​actions"><​a href="​javascript:​void(0)"​ onclick="​showHide('​newsitem1', '​Abstract'​)">​[Abstract]</​a></​span><​blockquote id="newsitem1Abstract" style="​display:​none">​Die künstliche Intelligenz hat in letzter Zeit gewaltige +    Herausforderungen umgehen, die durch sie entstehen? Ich werde 
-    Fortschritte gemacht. Sie bietet immer neue Möglichkeiten in der +    diese Fragen von der technischen Seite her angehen ​und einen 
-    Analyse und Generierung natürlicher Sprache und von Bildern und +    Eindruck davon vermitteln, wie diese Systeme funktionierenDaraus 
-    Video, in der Robotik, sowie in ihren Kombinationen. Im ersten +    ergeben sich ein realistisches Verständnis für ihre Möglichkeiten 
-    Teil des Vortrags werde ich informell Kerntechnologien aktueller +    und Grenzen sowie einige grundlegende Empfehlungen für den Umgang 
-    ​KI vorstellen, um ein Gespür dafür zu vermitteln, wofür sich KI in +    mit ihnen im Schulbetrieb.</​blockquote>​</​td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2024-10-19</​td><​td>​Justus Piater ​appears in the media: ​<a href="​https://​www.tiroltoday.at/​beitrag/​nextgen-kuenstliche-intelligenz-ki/"​>Künstliche 
-    ​der Robotik mittelfristig einsetzen lassen wird. Anschließend +    Intelligenz</​a>​. (Interview im Rahmen ​der Sendereihe NextGen auf Tirol TV)</td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2024-09-22</​td><​td>​Justus Piater appears in the media: ​<a href="​https://​www.rainews.it/tgr/​tagesschau/​audio/​2024/​09/​ist-kunstliche-intelligenz-dumm-3fd3b8d6-7234-4c46-8796-cf4f9ae63a40.html">​Wie 
-    werde ich Grenzen der aktuellen KI charakterisieren und einige +    ​gefährlich ist künstliche Intelligenz?​</​a>​. ​(Radio-Interview in der Reihe „Wissenschaft und Technik – Wissen am Samstag“ auf RAI Südtirol) ​<span class="​actions"><​a href="​javascript:​void(0)"​ onclick="​showHide('​newsitem2', '​Abstract'​)">​[Abstract]</​a></​span><​blockquote id="newsitem2Abstract" style="​display:​none">​Wie denkt KI? Ist sie bald dem Menschen überlegen? Kann 
-    Beispiele aus der Forschung beschreiben, ​die darauf abzielen, +    ​sie vielleicht sogar die Menschheit auslöschen?​</​blockquote></​td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2024-06-05</​td><​td>​Justus Piater ​and Joanna Chimiak-Opoka teach a tutorial ​<i>Generative KI in 5 Minuten; Bilder erstellen mit KI</i> at <a href="​https://​www.uibk.ac.at/de/disc/events/​discussion-ki-workshop/">Wie 
-    diese Grenzen zu erweitern.</​blockquote></​td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2023-05-25</​td><​td>​Justus Piater ​gives an invited talk <i>Künstliche Intelligenz &amp; ChatGPT: Möglichkeiten und +    ​verwende ich KI? KI-Schnupperworkshop für Einsteiger:​innen</​a>, ​Stadtbibliothek ​Innsbruck. (Öffentliche Veranstaltung im Rahmen der Vortragsreihe DiSCussion des Digital Science Centers, organisiert gemeinsam mit dem Vizerektorat ​für Digitalisierung ​und Nachhaltigkeit)</​td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2024-06-01</​td><​td>​Justus Piater appears in the media: <a href="​https://​www.tt.com/​artikel/​30883891/​ki-hat-nur-so-viel-macht-wie-wir-ihr-geben-sind-die-warnungen-uebertrieben-oder-realistisch">​„KI 
-    Grenzen ​in der Hochschullehre</i> at <a href="​https://​www.i-med.ac.at/itservices/aktuell/ki-chatgpt.pdf">Digitales +    hat nur so viel Macht, wie wir ihr geben“: Sind die Warnungen 
-    ​Lehren und Lernen</​a>, ​Medizinische Universität ​Innsbruck ​und online. (Informations- und Diskussionsveranstaltung ​für Bedienstete ​und Studierende)</​td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2023-05-23</​td><​td>​Justus Piater gives an invited ​talk <i>Robot Learning – von Imitation bis Kognition</i> at <a href="​https://​www.ove.at/ove-academy/seminare/detail/ove-it-kolloquium-maschinelles-lernen-aktuelle-entwicklungen-und-moegliche-anwendungsbereiche/">OVE-IT-Kolloquium:​ +    übertrieben oder realistisch?</​a>​. (Newspaper article in Tiroler Tageszeitung)</​td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2024-05-28</​td><​td>​Justus Piater gives an invited ​colloquium ​<i>Making robots learn to perceive and act with 
-    Maschinelles Lernen</​a>, ​OVE, Wien, und online. <span class="​actions"><​a href="​javascript:​void(0)"​ onclick="​showHide('​newsitem3', '​Abstract'​)">​[Abstract]</​a></​span><​blockquote id="newsitem3Abstract" style="​display:​none">​Maschinelles Lernen hat vielfältige Anwendungen in der +    understanding</i> at <a href="​https://​uni-tuebingen.de/fakultaeten/​mathematisch-naturwissenschaftliche-fakultaet/fachbereiche/zentren/cognitive-science-in-tuebingen/​colloquia/​cognitive-science-colloquium/">Cognitive Science Colloquium</​a>, ​Universität Tübingen. <span class="​actions"><​a href="​javascript:​void(0)"​ onclick="​showHide('​newsitem5', '​Abstract'​)">​[Abstract]</​a></​span><​blockquote id="newsitem5Abstract" style="​display:​none">​The title of this talk is the motto of my Intelligent 
-    ​RobotikRoboter können lernenTrajektorien abzufahrenauf +    ​and Interactive Systems group at the University of InnsbruckOur 
-    ​Effekte und äußere Ereignisse zu reagierenObjekte zu erkennen +    long-term objective is to improve abstractiongeneralization
-    ​und zu manipulierenIn die Praxis halten diese Entwicklungen +    ​robustnessand ultimately explainability of robot perception and 
-    ​jedoch nur langsam Einzug. Warum ist das so? Ich argumentiere+    ​actionMotivated by shortcomings of current machine-learning 
-    ​dass Robotern - und heutigen KI-Systemen allgemein - echtes +    ​methodsI will argue that &​quot;​understanding&​quot;​ is a meaningful notion 
-    ​Verständnis für ihre Umgebung fehlt, mit der sie über +    ​in AI that reaches beyond prediction and control. I will discuss 
-    ​Datenaustausch interagieren. Dies werde ich anhand einiger +    ​examples of our recent work on learning visual relational 
-    ​Beispiele aus unserer Forschung illustrierenmit der wir +    ​concepts, extrapolation of learned movements beyond the training 
-    ​versuchen, das Verständnis von Robotern für ihre Umgebung zu +    ​distributionlearning of symbolic concepts and rules, and 
-    ​erhöhen.</​blockquote></​td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2023-05-11</​td><​td>​Simon Haller-Seeber,​ Patrick Hofmann, and Christopher Kelter teach a tutorial <​i>​STAIR Lab WorkshopProgrammieren eines autonomen Roboters anhand einer selbstentwickelten KI</i> at INNALP Workshop für die NMS Hötting West, Universität Innsbruck.</td></tr><tr valign="top"><​td>2023-05-04</td><td>Justus Piater is a panelist at a public discussion on <a href="https://​www.uibk.ac.at/​congress/​bibliothek2023/​programm/​abstracts-donnerstag-nachmittag/​bibliotheken-und-ki.html">Künstliche +    ​structure-driven skill learning from sensorimotor 
-    Intelligenz ​(KI) in Bibliotheken</a>, Congress Innsbruck. (Podiumsdiskussion am 1. Österreichischen Bibliothekskongress 2023)</​td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2023-03-29</​td><​td>​Simon Haller-SeeberChristopher Kelter, and Patrick Hofmann teach a tutorial ​<i>Was sind Roboterwas macht eine KI? Entwickle deine eigene KI und programmiere unsere Minibots</iat Campustag BG/BRG SillgasseUniversität ​Innsbruck.</​td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2023-01-21</​td><​td>​Justus Piater ​appears in the media: <a href="​https://​www.diepresse.com/6240937/​auch-ein-roboter-muss-hoeflich-sein">Auch ein Roboter muss höflich sein</a>. (Interview by Die Presse (in German))</td></tr><tr valign="top"><​td>​2022-12-19</​td><​td>​Marko Zaric and Simon Haller-Seeber teach a tutorial <​i>​Einführung in die Programmierung ​mit dem BBC Micro:Bit</iat Campustag NMS Hötting, Universität Innsbruck.</​td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2022-12-06</​td><​td>​Justus Piater, Matteo Saveriano, Hector Villeda, and Erwan Renaudo appear in the media: <a href="​https://​diglib.uibk.ac.at/ZuFo/​periodical/​pageview/​8251030">Schritt +    ​experience.</​blockquote></​td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2024-04-28</​td><​td>​Justus Piater appears in the media: <a href="​https:​//www.wienerzeitung.at/a/​ki-viel-leistung-aber-kein-verstand"​>KI: Viel Leistung, aber kein Verstand</a>. (Newspaper article in Wiener Zeitung) ​<span class="actions"><​a href="​javascript:​void(0)"​ onclick="​showHide('​newsitem7',​ '​Abstract'​)"​>[Abstract]</a></span><blockquote id="newsitem7Abstract"​ style="​display:none">Einen Roboter, der seine Umwelt versteht und neue 
-    ​für Schritt</​a>​. ​(Zukunft Forschung – Das Magazin für Wissenschaft und Forschung der Universität Innsbruck 2 (2022)) ​<span class="​actions"><​a href="​javascript:​void(0)"​ onclick="​showHide('​newsitem10',​ '​Abstract'​)">​[Abstract]</​a></​span><​blockquote id="​newsitem10Abstract"​ style="​display:​none">​Justus Piater lehrt seinem Roboter das Lernen – mit +    ​Probleme selbstständig löst, gibt es noch nicht. Wie intelligent 
-    ​ErfolgSo lernte der Roboter, wie sich ­ Objekte bewegen, wenn er +    ist Künstliche ​Intelligenz?</blockquote></​td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2024-04-27</​td><​td>​Justus Piater appears in the media: Denn sie weiß (noch) nichtwas sie tut. (Newspaper article in Tiroler Tageszeitung supplement on artificial intelligence) ​<span class="​actions"​><a href="​javascript:​void(0)"​ onclick="​showHide('​newsitem8'​'​Abstract'​)">​[Abstract]</a></span><​blockquote id="​newsitem8Abstract"​ style="​display:​none">​Künstliche Intelligenz steckt heute in vielen Geräten 
-    sie anschubst, und wie er diese stapeln kannNun soll er sich aus +    des Alltags. Doch bis Maschinen wirklich Verstehen lernenhaben 
-    ​gelernten ­Bewegungen neue erschließen ​und mit dem Menschen +    KI-Systeme laut Informatiker Justus Piater von der Uni Innsbruck 
-    ​interagieren lernen.</​blockquote></​td></​tr></​table></​HTML>​+    noch einen weiten Weg vor sich.</​blockquote>​</​td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2024-04-25</​td><​td>​Justus Piater ​gives an invited keynote <​i>​Generative KIMöglichkeiten und Grenzen</​i>​ at <a href="​https://​efuture-day.tsn.at/programm">eFuture-Day 
 +    Sek. 1</a>, Pädagogische Hochschule Tirol<span class="​actions"><​a href="​javascript:​void(0)" onclick="​showHide('​newsitem9',​ '​Abstract'​)">​[Abstract]</a></span><blockquote id="newsitem9Abstract"​ style="​display:​none">Generative KI-Systeme wie ChatGPT und Midjourney haben 
 +    im Laufe des letzten Jahres begonnen, unsere Welt zu verändern. 
 +    Wie können wir sie produktiv nutzen? Wie können wir mit den 
 +    Herausforderungen umgehen, ​die durch sie entstehen? Ich werde 
 +    diese Fragen von der technischen Seite her angehen und einen 
 +    Eindruck davon vermitteln, wie diese Systeme funktionieren. Daraus 
 +    ergeben sich ein realistisches Verständnis für ihre Möglichkeiten 
 +    und Grenzen sowie einige grundlegende Empfehlungen für den Umgang 
 +    ​mit ihnen im Schulbetrieb.</blockquote></​td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2024-04-24</​td><​td>​Justus Piater ​gives an invited keynote <​i>​Generative KIMöglichkeiten und Grenzen</​i>​ at <a href="​https://​efuture-day-sek2.tsn.at/programm">eFuture-Day 
 +    ​Sek. 2</a>, Pädagogische Hochschule Tirol. <span class="​actions"><​a href="​javascript:​void(0)"​ onclick="​showHide('​newsitem10',​ '​Abstract'​)">​[Abstract]</​a></​span><​blockquote id="​newsitem10Abstract"​ style="​display:​none">​Generative KI-Systeme wie ChatGPT und Midjourney haben 
 +    ​im Laufe des letzten Jahres begonnen, unsere Welt zu verändern
 +    ​Wie können wir sie produktiv nutzen? Wie können wir mit den 
 +    Herausforderungen umgehendie durch sie entstehen? Ich werde 
 +    diese Fragen von der technischen Seite her angehen ​und einen 
 +    Eindruck davon vermitteln, ​wie diese Systeme funktionierenDaraus 
 +    ergeben ​sich ein realistisches Verständnis für ihre Möglichkeiten 
 +    und Grenzen sowie einige grundlegende Empfehlungen für den Umgang 
 +    ​mit ihnen im Schulbetrieb.</​blockquote></​td></​tr></​table></​HTML>​
  
 [[news|Older News]] [[news|Older News]]
start.1697108618.txt.gz · Last modified: 2023/10/12 13:03 by Alejandro Agostini