This shows you the differences between two versions of the page.
Both sides previous revision Previous revision Next revision | Previous revision | ||
start [2023/10/12 13:03] Alejandro Agostini |
start [2024/10/26 06:25] (current) IIS Webadmin |
||
---|---|---|---|
Line 11: | Line 11: | ||
===== Working With Us ===== | ===== Working With Us ===== | ||
- | * A [[jobs|PhD student position]] is available. | ||
* Check our thesis topics for [[theses/start|Bachelor and Master students]]. | * Check our thesis topics for [[theses/start|Bachelor and Master students]]. | ||
+ | |||
+ | <html><!--We currently have [[jobs|one open PhD position]].--></html> | ||
<html><!-- | <html><!-- | ||
Line 22: | Line 23: | ||
</html> | </html> | ||
- | + | {{ ::iis_retreat_2024.jpg?direct&900 |}}\\ | |
- | {{ ::iis-2022.jpg?direct&600 |}}\\ | + | <html> |
- | Group picture taken at our 2022 retreat in Obergurgl | + | <div style="text-align: center;"> |
+ | <p>Group picture taken at our 2024 retreat at Meissner Haus.</p> | ||
+ | </div> | ||
+ | </html> | ||
===== News ===== | ===== News ===== | ||
- | <HTML><table><tr valign="top"><td>2023-07-27</td><td>Justus Piater gives an invited talk <i>Wie generiert ChatGPT seine Antworten, und warum sollten | + | <HTML><table><tr valign="top"><td>2024-11-11</td><td>Justus Piater gives an invited keynote <i>Generative KI: Funktionsweise, Möglichkeiten und Grenzen</i> at <a href="https://www.ph-tirol.ac.at/ki-impulsreihe">KI in der Berufsbildung – Herausforderungen und Chancen</a>, online. (Online-Impulsreihe der Pädagogischen Hochschule Tirol) <span class="actions"><a href="javascript:void(0)" onclick="showHide('newsitem0', 'Abstract')">[Abstract]</a></span><blockquote id="newsitem0Abstract" style="display:none">Generative KI-Systeme wie ChatGPT und Midjourney haben |
- | wir einen kritischen Blick auf diese bewahren?</i> at <a href="https://www.kreativland.tirol/events/chatgpt-in-der-unternehmenskommunikation/">ChatGPT | + | im Laufe des letzten Jahres begonnen, unsere Welt zu verändern. |
- | in der Unternehmenskommunikation</a>, Universität Innsbruck. (Eine gemeinsame Veranstaltung des Public Relations Verbands Austria und digital.tirol)</td></tr><tr valign="top"><td>2023-07-05</td><td>Justus Piater gives an invited talk <i>Möglichkeiten und Grenzen der KI in der Robotik</i> at <a href="https://bodenseegespraeche.org/2023-1.html">Bodenseegespräche | + | Wie können wir sie produktiv nutzen? Wie können wir mit den |
- | 2023</a>, Hard bei Bregenz, Austria. <span class="actions"><a href="javascript:void(0)" onclick="showHide('newsitem1', 'Abstract')">[Abstract]</a></span><blockquote id="newsitem1Abstract" style="display:none">Die künstliche Intelligenz hat in letzter Zeit gewaltige | + | Herausforderungen umgehen, die durch sie entstehen? Ich werde |
- | Fortschritte gemacht. Sie bietet immer neue Möglichkeiten in der | + | diese Fragen von der technischen Seite her angehen und einen |
- | Analyse und Generierung natürlicher Sprache und von Bildern und | + | Eindruck davon vermitteln, wie diese Systeme funktionieren. Daraus |
- | Video, in der Robotik, sowie in ihren Kombinationen. Im ersten | + | ergeben sich ein realistisches Verständnis für ihre Möglichkeiten |
- | Teil des Vortrags werde ich informell Kerntechnologien aktueller | + | und Grenzen sowie einige grundlegende Empfehlungen für den Umgang |
- | KI vorstellen, um ein Gespür dafür zu vermitteln, wofür sich KI in | + | mit ihnen im Schulbetrieb.</blockquote></td></tr><tr valign="top"><td>2024-10-19</td><td>Justus Piater appears in the media: <a href="https://www.tiroltoday.at/beitrag/nextgen-kuenstliche-intelligenz-ki/">Künstliche |
- | der Robotik mittelfristig einsetzen lassen wird. Anschließend | + | Intelligenz</a>. (Interview im Rahmen der Sendereihe NextGen auf Tirol TV)</td></tr><tr valign="top"><td>2024-09-22</td><td>Justus Piater appears in the media: <a href="https://www.rainews.it/tgr/tagesschau/audio/2024/09/ist-kunstliche-intelligenz-dumm-3fd3b8d6-7234-4c46-8796-cf4f9ae63a40.html">Wie |
- | werde ich Grenzen der aktuellen KI charakterisieren und einige | + | gefährlich ist künstliche Intelligenz?</a>. (Radio-Interview in der Reihe „Wissenschaft und Technik – Wissen am Samstag“ auf RAI Südtirol) <span class="actions"><a href="javascript:void(0)" onclick="showHide('newsitem2', 'Abstract')">[Abstract]</a></span><blockquote id="newsitem2Abstract" style="display:none">Wie denkt KI? Ist sie bald dem Menschen überlegen? Kann |
- | Beispiele aus der Forschung beschreiben, die darauf abzielen, | + | sie vielleicht sogar die Menschheit auslöschen?</blockquote></td></tr><tr valign="top"><td>2024-06-05</td><td>Justus Piater and Joanna Chimiak-Opoka teach a tutorial <i>Generative KI in 5 Minuten; Bilder erstellen mit KI</i> at <a href="https://www.uibk.ac.at/de/disc/events/discussion-ki-workshop/">Wie |
- | diese Grenzen zu erweitern.</blockquote></td></tr><tr valign="top"><td>2023-05-25</td><td>Justus Piater gives an invited talk <i>Künstliche Intelligenz & ChatGPT: Möglichkeiten und | + | verwende ich KI? KI-Schnupperworkshop für Einsteiger:innen</a>, Stadtbibliothek Innsbruck. (Öffentliche Veranstaltung im Rahmen der Vortragsreihe DiSCussion des Digital Science Centers, organisiert gemeinsam mit dem Vizerektorat für Digitalisierung und Nachhaltigkeit)</td></tr><tr valign="top"><td>2024-06-01</td><td>Justus Piater appears in the media: <a href="https://www.tt.com/artikel/30883891/ki-hat-nur-so-viel-macht-wie-wir-ihr-geben-sind-die-warnungen-uebertrieben-oder-realistisch">„KI |
- | Grenzen in der Hochschullehre</i> at <a href="https://www.i-med.ac.at/itservices/aktuell/ki-chatgpt.pdf">Digitales | + | hat nur so viel Macht, wie wir ihr geben“: Sind die Warnungen |
- | Lehren und Lernen</a>, Medizinische Universität Innsbruck und online. (Informations- und Diskussionsveranstaltung für Bedienstete und Studierende)</td></tr><tr valign="top"><td>2023-05-23</td><td>Justus Piater gives an invited talk <i>Robot Learning – von Imitation bis Kognition</i> at <a href="https://www.ove.at/ove-academy/seminare/detail/ove-it-kolloquium-maschinelles-lernen-aktuelle-entwicklungen-und-moegliche-anwendungsbereiche/">OVE-IT-Kolloquium: | + | übertrieben oder realistisch?</a>. (Newspaper article in Tiroler Tageszeitung)</td></tr><tr valign="top"><td>2024-05-28</td><td>Justus Piater gives an invited colloquium <i>Making robots learn to perceive and act with |
- | Maschinelles Lernen</a>, OVE, Wien, und online. <span class="actions"><a href="javascript:void(0)" onclick="showHide('newsitem3', 'Abstract')">[Abstract]</a></span><blockquote id="newsitem3Abstract" style="display:none">Maschinelles Lernen hat vielfältige Anwendungen in der | + | understanding</i> at <a href="https://uni-tuebingen.de/fakultaeten/mathematisch-naturwissenschaftliche-fakultaet/fachbereiche/zentren/cognitive-science-in-tuebingen/colloquia/cognitive-science-colloquium/">Cognitive Science Colloquium</a>, Universität Tübingen. <span class="actions"><a href="javascript:void(0)" onclick="showHide('newsitem5', 'Abstract')">[Abstract]</a></span><blockquote id="newsitem5Abstract" style="display:none">The title of this talk is the motto of my Intelligent |
- | Robotik. Roboter können lernen, Trajektorien abzufahren, auf | + | and Interactive Systems group at the University of Innsbruck. Our |
- | Effekte und äußere Ereignisse zu reagieren, Objekte zu erkennen | + | long-term objective is to improve abstraction, generalization, |
- | und zu manipulieren. In die Praxis halten diese Entwicklungen | + | robustness, and ultimately explainability of robot perception and |
- | jedoch nur langsam Einzug. Warum ist das so? Ich argumentiere, | + | action. Motivated by shortcomings of current machine-learning |
- | dass Robotern - und heutigen KI-Systemen allgemein - echtes | + | methods, I will argue that "understanding" is a meaningful notion |
- | Verständnis für ihre Umgebung fehlt, mit der sie über | + | in AI that reaches beyond prediction and control. I will discuss |
- | Datenaustausch interagieren. Dies werde ich anhand einiger | + | examples of our recent work on learning visual relational |
- | Beispiele aus unserer Forschung illustrieren, mit der wir | + | concepts, extrapolation of learned movements beyond the training |
- | versuchen, das Verständnis von Robotern für ihre Umgebung zu | + | distribution, learning of symbolic concepts and rules, and |
- | erhöhen.</blockquote></td></tr><tr valign="top"><td>2023-05-11</td><td>Simon Haller-Seeber, Patrick Hofmann, and Christopher Kelter teach a tutorial <i>STAIR Lab Workshop: Programmieren eines autonomen Roboters anhand einer selbstentwickelten KI</i> at INNALP Workshop für die NMS Hötting West, Universität Innsbruck.</td></tr><tr valign="top"><td>2023-05-04</td><td>Justus Piater is a panelist at a public discussion on <a href="https://www.uibk.ac.at/congress/bibliothek2023/programm/abstracts-donnerstag-nachmittag/bibliotheken-und-ki.html">Künstliche | + | structure-driven skill learning from sensorimotor |
- | Intelligenz (KI) in Bibliotheken</a>, Congress Innsbruck. (Podiumsdiskussion am 1. Österreichischen Bibliothekskongress 2023)</td></tr><tr valign="top"><td>2023-03-29</td><td>Simon Haller-Seeber, Christopher Kelter, and Patrick Hofmann teach a tutorial <i>Was sind Roboter, was macht eine KI? Entwickle deine eigene KI und programmiere unsere Minibots</i> at Campustag BG/BRG Sillgasse, Universität Innsbruck.</td></tr><tr valign="top"><td>2023-01-21</td><td>Justus Piater appears in the media: <a href="https://www.diepresse.com/6240937/auch-ein-roboter-muss-hoeflich-sein">Auch ein Roboter muss höflich sein</a>. (Interview by Die Presse (in German))</td></tr><tr valign="top"><td>2022-12-19</td><td>Marko Zaric and Simon Haller-Seeber teach a tutorial <i>Einführung in die Programmierung mit dem BBC Micro:Bit</i> at Campustag NMS Hötting, Universität Innsbruck.</td></tr><tr valign="top"><td>2022-12-06</td><td>Justus Piater, Matteo Saveriano, Hector Villeda, and Erwan Renaudo appear in the media: <a href="https://diglib.uibk.ac.at/ZuFo/periodical/pageview/8251030">Schritt | + | experience.</blockquote></td></tr><tr valign="top"><td>2024-04-28</td><td>Justus Piater appears in the media: <a href="https://www.wienerzeitung.at/a/ki-viel-leistung-aber-kein-verstand">KI: Viel Leistung, aber kein Verstand</a>. (Newspaper article in Wiener Zeitung) <span class="actions"><a href="javascript:void(0)" onclick="showHide('newsitem7', 'Abstract')">[Abstract]</a></span><blockquote id="newsitem7Abstract" style="display:none">Einen Roboter, der seine Umwelt versteht und neue |
- | für Schritt</a>. (Zukunft Forschung – Das Magazin für Wissenschaft und Forschung der Universität Innsbruck 2 (2022)) <span class="actions"><a href="javascript:void(0)" onclick="showHide('newsitem10', 'Abstract')">[Abstract]</a></span><blockquote id="newsitem10Abstract" style="display:none">Justus Piater lehrt seinem Roboter das Lernen – mit | + | Probleme selbstständig löst, gibt es noch nicht. Wie intelligent |
- | Erfolg. So lernte der Roboter, wie sich Objekte bewegen, wenn er | + | ist Künstliche Intelligenz?</blockquote></td></tr><tr valign="top"><td>2024-04-27</td><td>Justus Piater appears in the media: Denn sie weiß (noch) nicht, was sie tut. (Newspaper article in Tiroler Tageszeitung supplement on artificial intelligence) <span class="actions"><a href="javascript:void(0)" onclick="showHide('newsitem8', 'Abstract')">[Abstract]</a></span><blockquote id="newsitem8Abstract" style="display:none">Künstliche Intelligenz steckt heute in vielen Geräten |
- | sie anschubst, und wie er diese stapeln kann. Nun soll er sich aus | + | des Alltags. Doch bis Maschinen wirklich Verstehen lernen, haben |
- | gelernten Bewegungen neue erschließen und mit dem Menschen | + | KI-Systeme laut Informatiker Justus Piater von der Uni Innsbruck |
- | interagieren lernen.</blockquote></td></tr></table></HTML> | + | noch einen weiten Weg vor sich.</blockquote></td></tr><tr valign="top"><td>2024-04-25</td><td>Justus Piater gives an invited keynote <i>Generative KI: Möglichkeiten und Grenzen</i> at <a href="https://efuture-day.tsn.at/programm">eFuture-Day |
+ | Sek. 1</a>, Pädagogische Hochschule Tirol. <span class="actions"><a href="javascript:void(0)" onclick="showHide('newsitem9', 'Abstract')">[Abstract]</a></span><blockquote id="newsitem9Abstract" style="display:none">Generative KI-Systeme wie ChatGPT und Midjourney haben | ||
+ | im Laufe des letzten Jahres begonnen, unsere Welt zu verändern. | ||
+ | Wie können wir sie produktiv nutzen? Wie können wir mit den | ||
+ | Herausforderungen umgehen, die durch sie entstehen? Ich werde | ||
+ | diese Fragen von der technischen Seite her angehen und einen | ||
+ | Eindruck davon vermitteln, wie diese Systeme funktionieren. Daraus | ||
+ | ergeben sich ein realistisches Verständnis für ihre Möglichkeiten | ||
+ | und Grenzen sowie einige grundlegende Empfehlungen für den Umgang | ||
+ | mit ihnen im Schulbetrieb.</blockquote></td></tr><tr valign="top"><td>2024-04-24</td><td>Justus Piater gives an invited keynote <i>Generative KI: Möglichkeiten und Grenzen</i> at <a href="https://efuture-day-sek2.tsn.at/programm">eFuture-Day | ||
+ | Sek. 2</a>, Pädagogische Hochschule Tirol. <span class="actions"><a href="javascript:void(0)" onclick="showHide('newsitem10', 'Abstract')">[Abstract]</a></span><blockquote id="newsitem10Abstract" style="display:none">Generative KI-Systeme wie ChatGPT und Midjourney haben | ||
+ | im Laufe des letzten Jahres begonnen, unsere Welt zu verändern. | ||
+ | Wie können wir sie produktiv nutzen? Wie können wir mit den | ||
+ | Herausforderungen umgehen, die durch sie entstehen? Ich werde | ||
+ | diese Fragen von der technischen Seite her angehen und einen | ||
+ | Eindruck davon vermitteln, wie diese Systeme funktionieren. Daraus | ||
+ | ergeben sich ein realistisches Verständnis für ihre Möglichkeiten | ||
+ | und Grenzen sowie einige grundlegende Empfehlungen für den Umgang | ||
+ | mit ihnen im Schulbetrieb.</blockquote></td></tr></table></HTML> | ||
[[news|Older News]] | [[news|Older News]] |