Intelligent and Interactive Systems

User Tools

Site Tools


start

Differences

This shows you the differences between two versions of the page.

Link to this comparison view

Both sides previous revision Previous revision
Next revision
Previous revision
start [2023/10/12 13:03]
Alejandro Agostini
start [2025/05/27 06:25] (current)
IIS Webadmin
Line 11: Line 11:
  
 ===== Working With Us ===== ===== Working With Us =====
-  * A [[jobs|PhD student position]] is available. 
   * Check our thesis topics for [[theses/​start|Bachelor and Master students]].   * Check our thesis topics for [[theses/​start|Bachelor and Master students]].
 +
 +<​html><​!--We currently have [[jobs|one open PhD position]].--></​html>​
  
 <​html><​!-- <​html><​!--
Line 22: Line 23:
 </​html>​ </​html>​
  
- +{{ ::iis_retreat_2024.jpg?​direct&​900 |}}\\ 
-{{ ::iis-2022.jpg?​direct&​600 |}}\\ +<​html>​ 
-Group picture taken at our 2022 retreat ​in Obergurgl +<div style="​text-align:​ center;">​ 
 +  <p>Group picture taken at our 2024 retreat ​at Meissner Haus.</​p>​ 
 +</​div>​ 
 +</​html>​
  
 ===== News ===== ===== News =====
  
-<​HTML><​table><​tr valign="​top"><​td>​2023-07-27</​td><​td>​Justus Piater ​gives an invited talk <i>Wie generiert ChatGPT seine Antworten, und warum sollten +<​HTML><​table><​tr valign="​top"><​td>​2025-04-25</​td><​td>​Simon Haller-Seeber ​gives an invited talk <i>AI-powered tools for real-time transcription and translation in action: A self-hosted open-source framework for digital spaces.</i> at <a href="​https://​www.uibk.ac.at/de/medien/​veranstaltungen/​tagungen/​medien-wissen-bildung-2025/">Medien - Wissen - Bildung 2025: Streif­züge an den Naht­stel­len von Medien, Bil­dung und Phi­lo­so­phie</a>, Universität Innsbruck.</​td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2025-04-10</​td><​td>​Simon Haller-Seeber ​gives an invited ​keynote ​<i>Hands-on Approaches to Software, Robotics, and AI: Exploring Experiments and Science ​in Action</i> at <a href="​https://​iis.uibk.ac.at/public/​simon/​ECER-2025/">European Conference on Educational Robotics (ECER 2025)</​a>, ​HTL Anichstrasse.</td></​tr><​tr valign="top"><​td>2025-04-10</td><td>Simon Haller-Seeber and Christopher Kelter teach a tutorial <​i>​Was sind Roboterwas macht eine KI? Entwickle deine eigene ​KI und programmiere unsere Minibots</iat Campustag BG/BRG Sillgasse, Universität Innsbruck.</​td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2025-04-03</​td><​td>​Justus Piater gives an invited ​keynote ​<i>What is AI really?</i> at <a href="​https://​www.uibk.ac.at/events/2025/04/03/ai-in-law-and-practice-regional-perspectives-on-european-rules">Cross-Border 
-    wir einen kritischen Blick auf diese bewahren?</i> at <a href="​https://​www.kreativland.tirol/events/chatgpt-in-der-unternehmenskommunikation/">ChatGPT +    ​Seminar: AI in Law and Practice: Regional Perspectives on European 
-    in der Unternehmenskommunikation</a>, Universität Innsbruck. ​(Eine gemeinsame Veranstaltung des Public Relations Verbands Austria und digital.tirol)</​td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2023-07-05</​td><​td>​Justus Piater ​gives an invited ​talk <i>Möglichkeiten und Grenzen der KI in der Robotik</i> at <a href="​https://​bodenseegespraeche.org/2023-1.html">Bodenseegespräche +    Rules</a>, Universität Innsbruck.</​td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2025-03-06</​td><​td>​Justus Piater ​teaches a tutorial ​<i>Funktionsweise,​ Möglichkeiten und Grenzen ​von KI</i> at Lieber gleich berechtigt als späterHallo KI, hilfst du 
-    2023</​a>, ​Hard bei Bregenz, Austria. <span class="​actions"​><a href="javascript:​void(0)"​ onclick="​showHide('​newsitem1',​ '​Abstract'​)">[Abstract]</a></span><blockquote id="​newsitem1Abstract"​ style="​display:​none"​>Die künstliche Intelligenz hat in letzter Zeit gewaltige +    ​uns bei der Gleichstellung?​!Tiroler Bildungsinstitut Grillhof Vill. <span class="​actions"><​a href="​javascript:​void(0)"​ onclick="​showHide('​newsitem4', '​Abstract'​)">​[Abstract]</​a></​span><​blockquote id="newsitem4Abstract" style="​display:​none">​Künstliche Intelligenz&​quot;​ bezeichnet derzeit Systeme, die 
-    Fortschritte gemacht. Sie bietet immer neue Möglichkeiten in der +    auf maschinellem ​Lernen ​(ML) basieren. Dieser Workshop führt ​in 
-    Analyse und Generierung natürlicher Sprache und von Bildern und +    ​die Grundlagen des ML einmit besonderem Augenmerk ​auf neuronale 
-    Videoin der Robotik, sowie in ihren Kombinationen. Im ersten +    ​Netzeder derzeit populärsten ML-Technologie. Darauf aufbauend 
-    Teil des Vortrags werde ich informell Kerntechnologien aktueller +    vermittelt er ein Grundverständnis für prinzipielle Möglichkeiten 
-    ​KI vorstellen, um ein Gespür dafür zu vermitteln, wofür sich KI in +    und Grenzen von ML und warum es mit derzeitigen Mitteln extrem 
-    der Robotik mittelfristig einsetzen lassen wird. Anschließend +    ​schwierig ​ist, Diskriminierung in KI-Systemen zu 
-    werde ich Grenzen der aktuellen ​KI charakterisieren ​und einige +    ​verhindern.</​blockquote></​td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2025-02-26</​td><​td>​Simon Haller-Seeber and Christopher Kelter teach a tutorial <​i>​Programmieren eines autonomen Roboters anhand einer selbstentwickelten KI</​i>​ at STAIR-Lab ​INNALP Workshop für das Gymnasium Ursulinenen Innsbruck, Universität Innsbruck.</​td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2025-02-26</​td><​td>​Marko Zarić teaches ​tutorial ​<i>Einführung ​in das Programmieren mit Microcontrollern</iat STAIR-Lab INNALP Workshop für das Gymnasium Ursulinenen InnsbruckUniversität ​Innsbruck.</​td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2025-01-31</​td><​td>​Justus Piater gives an invited lecture ​<i>High-Level AI For Autonomous Robots</i> at <a href="​https:​//elias-ai.eu/event/​ellis-vismac/"​>ELIAS-ELLIS-VISMAC 
-    Beispiele aus der Forschung beschreiben,​ die darauf abzielen, +    Winter School 2025</a>, Brunico, Italy. ​<span class="actions"><​a href="​javascript:​void(0)"​ onclick="​showHide('​newsitem7',​ '​Abstract'​)"​>[Abstract]</a></span><blockquote id="newsitem7Abstract"​ style="​display:none">​What barriers will have to be overcome to raise the 
-    diese Grenzen zu erweitern.</blockquote></​td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2023-05-25</​td><​td>​Justus Piater gives an invited ​talk <i>Künstliche Intelligenz &amp; ChatGPT: Möglichkeiten und +    flexibility and robustness of autonomous robots to the next level? 
-    Grenzen in der Hochschullehre</i> at <a href="​https://​www.i-med.ac.at/itservices/aktuell/ki-chatgpt.pdf">Digitales +    I argue that current AI methods are unlikely to get there, no 
-    ​Lehren und Lernen</​a>, ​Medizinische ​Universität Innsbruck ​und online(Informations- und Diskussionsveranstaltung für Bedienstete und Studierende)</​td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2023-05-23</​td><​td>​Justus Piater ​gives an invited talk <i>Robot Learning – von Imitation bis Kognition</i> at <a href="​https://​www.ove.at/​ove-academy/​seminare/​detail/​ove-it-kolloquium-maschinelles-lernen-aktuelle-entwicklungen-und-moegliche-anwendungsbereiche/">​OVE-IT-Kolloquium+    matter how far we scale them upRobots need to be able to 
-    ​Maschinelles Lernen</​a>​OVE, Wien, und online. <span class="​actions"><​a href="​javascript:​void(0)"​ onclick="​showHide('​newsitem3', '​Abstract'​)">​[Abstract]</​a></​span><​blockquote id="newsitem3Abstract" style="​display:​none">​Maschinelles ​Lernen ​hat vielfältige Anwendungen ​in der +    &​quot;​understand&​quot;​ their environment in ways that reach beyond 
-    ​Robotik. Roboter können lernen, Trajektorien abzufahren, auf +    prediction and controlI will discuss examples of work (ours and 
-    ​Effekte und äußere Ereignisse zu reagierenObjekte zu erkennen +    others'​) on learning visual relational concepts, extrapolation of 
-    und zu manipulieren. In die Praxis halten diese Entwicklungen +    learned movements beyond the training distribution,​ learning of 
-    ​jedoch nur langsam Einzug. Warum ist das so? Ich argumentiere, +    symbolic concepts and rules, and structure-driven skill learning 
-    dass Robotern - und heutigen ​KI-Systemen ​allgemein - echtes +    from sensorimotor experience.</blockquote></​td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2025-01-23</​td><​td>​Marko ​Zarić teaches ​a tutorial <​i>​Einführung in das Programmieren ​mit Microcontrollern</i> at STAIR-Lab INNALP Workshop für das Gymnasium Ursulinenen Innsbruck, Universität Innsbruck.</​td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2025-01-22</​td><​td>​Justus Piater ​gives an invited lecture <​i>​Generative Künstliche IntelligenzFunktion, Fähigkeiten 
-    Verständnis für ihre Umgebung fehlt, mit der sie über +    und Fallen</​i>​ at <a href="​https://​lfuonline.uibk.ac.at/​public/lfuonline_lv.details?​sem_id_in=24W&​amp;​lvnr_id_in=720453">VO 
-    Datenaustausch interagieren. Dies werde ich anhand einiger +    ​720453 Spezielle Themen ​der Persönlichkeits- ​und Differentiellen 
-    Beispiele aus unserer Forschung illustrieren,​ mit der wir +    ​Psychologie</a>, Universität Innsbruck. (Gastvorlesung)</​td></​tr></​table></​HTML>​
-    versuchen, das Verständnis von Robotern für ihre Umgebung ​zu +
-    ​erhöhen.</​blockquote></​td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2023-05-11</​td><​td>​Simon Haller-Seeber, Patrick Hofmann, ​and Christopher Kelter teach a tutorial <i>STAIR Lab Workshop: ​Programmieren eines autonomen Roboters anhand einer selbstentwickelten KI</​i>​ at INNALP Workshop für die NMS Hötting West, Universität Innsbruck.</​td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2023-05-04</​td><​td>​Justus Piater is panelist at a public discussion on <a href="​https://​www.uibk.ac.at/​congress/​bibliothek2023/​programm/​abstracts-donnerstag-nachmittag/​bibliotheken-und-ki.html"​>Künstliche +
-    Intelligenz (KI) in Bibliotheken</a>, Congress ​Innsbruck. ​(Podiumsdiskussion am 1. Österreichischen Bibliothekskongress 2023)</​td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2023-03-29</​td><​td>​Simon Haller-Seeber,​ Christopher Kelter, and Patrick Hofmann teach a tutorial ​<i>Was sind Roboter, was macht eine KI? Entwickle deine eigene KI und programmiere unsere Minibots</i> at Campustag BG/BRG Sillgasse, Universität Innsbruck.</td></tr><tr valign="top"><​td>2023-01-21</td><td>Justus Piater appears in the media: ​<a href="https://www.diepresse.com/​6240937/​auch-ein-roboter-muss-hoeflich-sein">​Auch ein Roboter muss höflich sein</a>. (Interview by Die Presse (in German))</​td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2022-12-19</​td><​td>​Marko ​Zaric and Simon Haller-Seeber teach a tutorial <​i>​Einführung in die Programmierung ​mit dem BBC Micro:Bit</i> at Campustag NMS Hötting, Universität Innsbruck.</​td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2022-12-06</​td><​td>​Justus Piater, Matteo Saveriano, Hector Villeda, and Erwan Renaudo appear in the media: <a href="​https://​diglib.uibk.ac.at/​ZuFo/periodical/​pageview/​8251030">​Schritt +
-    für Schritt</​a>​(Zukunft Forschung – Das Magazin für Wissenschaft und Forschung der Universität Innsbruck 2 (2022)) <span class="​actions"><​a href="​javascript:​void(0)"​ onclick="​showHide('​newsitem10',​ '​Abstract'​)">[Abstract]</​a></​span><​blockquote id="​newsitem10Abstract"​ style="​display:​none">​Justus Piater lehrt seinem Roboter das Lernen – mit +
-    ​Erfolg. So lernte ​der Roboter, wie sich ­ Objekte bewegen, wenn er +
-    sie anschubst, ​und wie er diese stapeln kann. Nun soll er sich aus +
-    ​gelernten ­Bewegungen neue erschließen und mit dem Menschen +
-    interagieren lernen.</blockquote></​td></​tr></​table></​HTML>​+
  
 [[news|Older News]] [[news|Older News]]
start.1697108618.txt.gz · Last modified: 2023/10/12 13:03 by Alejandro Agostini