This shows you the differences between two versions of the page.
Both sides previous revision Previous revision Next revision | Previous revision | ||
start [2019/07/17 09:53] IIS Webadmin |
start [2024/10/26 06:25] (current) IIS Webadmin |
||
---|---|---|---|
Line 11: | Line 11: | ||
===== Working With Us ===== | ===== Working With Us ===== | ||
- | |||
- | * We are hiring [[jobs|two Ph.D. students]]. | ||
* Check our thesis topics for [[theses/start|Bachelor and Master students]]. | * Check our thesis topics for [[theses/start|Bachelor and Master students]]. | ||
+ | <html><!--We currently have [[jobs|one open PhD position]].--></html> | ||
+ | |||
+ | <html><!-- | ||
+ | //Bachelor students://{{ ::mobile-manipulator-crop.jpg?nolink&100|}} **Want to create artificial intelligence for autonomous robots?** Want to join our [[@/uibk/piater/courses/RC_Poster2.pdf |interdisciplinary LFUI team]] to compete in the 2020 [[https://www.robocup.org/leagues/16|RoboCup@Work]] competition? Take the [[https://lfuonline.uibk.ac.at/public/lfuonline_lv.details?sem_id_in=19W&lvnr_id_in=703135|Introduction to Robotics]] course in the winter semester 2019-20! | ||
+ | --></html> | ||
- | {{::iis-2017.jpg?570|Group Picture}}\\ | + | <html> |
- | Group picture taken at our retreat in Obergurgl | + | <div style="clear:both"><br></div> |
+ | </html> | ||
+ | {{ ::iis_retreat_2024.jpg?direct&900 |}}\\ | ||
+ | <html> | ||
+ | <div style="text-align: center;"> | ||
+ | <p>Group picture taken at our 2024 retreat at Meissner Haus.</p> | ||
+ | </div> | ||
+ | </html> | ||
===== News ===== | ===== News ===== | ||
- | <HTML><table><tr valign="top"><td>2019-07-17</td><td>Matteo Saveriano contributes a talk <i>From Intuitive Skill Transfer to Large-Scale Robotic Knowledge Bases</i>, <a href="https://www.uibk.ac.at/disc/events/">DiSCourse - The Digital Science Seminar Series</a>, Department of Computer Science, University of Innsbruck.</td></tr><tr valign="top"><td>2019-07-15</td><td>David Peer contributes a talk <i>Vector Routing in Capsule Networks</i>, School of Learning, Perception and Robotics (SPROuT), Department of Information Engineering and Computer Science, University of Trento.</td></tr><tr valign="top"><td>2019-07-15</td><td>Sayantan Auddy contributes a talk <i>Progress, Compress and Expand - A framework for lifelong learning of | + | <HTML><table><tr valign="top"><td>2024-11-11</td><td>Justus Piater gives an invited keynote <i>Generative KI: Funktionsweise, Möglichkeiten und Grenzen</i> at <a href="https://www.ph-tirol.ac.at/ki-impulsreihe">KI in der Berufsbildung – Herausforderungen und Chancen</a>, online. (Online-Impulsreihe der Pädagogischen Hochschule Tirol) <span class="actions"><a href="javascript:void(0)" onclick="showHide('newsitem0', 'Abstract')">[Abstract]</a></span><blockquote id="newsitem0Abstract" style="display:none">Generative KI-Systeme wie ChatGPT und Midjourney haben |
- | robotics tasks</i>, School of Learning, Perception and Robotics (SPROuT), Department of Information Engineering and Computer Science, University of Trento.</td></tr><tr valign="top"><td>2019-07-15</td><td>Justus Piater contributes a talk <i>Towards Open-Ended Robot Learning</i>, School of Learning, Perception and Robotics (SPROuT), Department of Information Engineering and Computer Science, University of Trento.</td></tr><tr valign="top"><td>2019-07-15</td><td>Matteo Saveriano contributes a talk <i>Learning Structured Robotic Tasks via Human Imitation</i>, School of Learning, Perception and Robotics (SPROuT), Department of Information Engineering and Computer Science, University of Trento.</td></tr><tr valign="top"><td>2019-07-12</td><td>Simon Haller and Nicolas Stolz appear in the media: Sport und Roboter gehen Hand in Hand (in Liechtensteiner Vaterland).</td></tr><tr valign="top"><td>2019-07-04</td><td>Simon Haller teaches a tutorial <i>Introduction to Prototyping autonomous Robots using the Robot | + | im Laufe des letzten Jahres begonnen, unsere Welt zu verändern. |
- | Operating System (ROS)</i>, Institut für Informatik, Universität Innsbruck.</td></tr><tr valign="top"><td>2019-06-27</td><td>Simon Haller teaches a tutorial <i>Künstliche Intelligenz und Robotik - Ein Überblick und Reality Check.</i>, Campustag NMS Götzis, Institut für Informatik, Universität Innsbruck..</td></tr><tr valign="top"><td>2019-06-13</td><td>Simon Haller gives an invited talk <i>Coding Literacy – | + | Wie können wir sie produktiv nutzen? Wie können wir mit den |
- | Konzepte und Anwendungen in der Schule und im Alltag</i>, <a href="https://www.uibk.ac.at/events/2019/06/13/kuenstliche-intelligenz-und-robotik-als-theologisch-ethische-...">Künstliche | + | Herausforderungen umgehen, die durch sie entstehen? Ich werde |
- | Intelligenz und Robotik als theologisch-ethische | + | diese Fragen von der technischen Seite her angehen und einen |
- | Herausforderung</a>, Universität Innsbruck.</td></tr><tr valign="top"><td>2019-06-13</td><td>Justus Piater gives an invited talk <i>Künstliche Intelligenz in einer menschlichen | + | Eindruck davon vermitteln, wie diese Systeme funktionieren. Daraus |
- | Gesellschaft</i>, <a href="https://www.uibk.ac.at/events/2019/06/13/kuenstliche-intelligenz-und-robotik-als-theologisch-ethische-...">Künstliche | + | ergeben sich ein realistisches Verständnis für ihre Möglichkeiten |
- | Intelligenz und Robotik als theologisch-ethische | + | und Grenzen sowie einige grundlegende Empfehlungen für den Umgang |
- | Herausforderung</a>, Universität Innsbruck.</td></tr></table></HTML> | + | mit ihnen im Schulbetrieb.</blockquote></td></tr><tr valign="top"><td>2024-10-19</td><td>Justus Piater appears in the media: <a href="https://www.tiroltoday.at/beitrag/nextgen-kuenstliche-intelligenz-ki/">Künstliche |
+ | Intelligenz</a>. (Interview im Rahmen der Sendereihe NextGen auf Tirol TV)</td></tr><tr valign="top"><td>2024-09-22</td><td>Justus Piater appears in the media: <a href="https://www.rainews.it/tgr/tagesschau/audio/2024/09/ist-kunstliche-intelligenz-dumm-3fd3b8d6-7234-4c46-8796-cf4f9ae63a40.html">Wie | ||
+ | gefährlich ist künstliche Intelligenz?</a>. (Radio-Interview in der Reihe „Wissenschaft und Technik – Wissen am Samstag“ auf RAI Südtirol) <span class="actions"><a href="javascript:void(0)" onclick="showHide('newsitem2', 'Abstract')">[Abstract]</a></span><blockquote id="newsitem2Abstract" style="display:none">Wie denkt KI? Ist sie bald dem Menschen überlegen? Kann | ||
+ | sie vielleicht sogar die Menschheit auslöschen?</blockquote></td></tr><tr valign="top"><td>2024-06-05</td><td>Justus Piater and Joanna Chimiak-Opoka teach a tutorial <i>Generative KI in 5 Minuten; Bilder erstellen mit KI</i> at <a href="https://www.uibk.ac.at/de/disc/events/discussion-ki-workshop/">Wie | ||
+ | verwende ich KI? KI-Schnupperworkshop für Einsteiger:innen</a>, Stadtbibliothek Innsbruck. (Öffentliche Veranstaltung im Rahmen der Vortragsreihe DiSCussion des Digital Science Centers, organisiert gemeinsam mit dem Vizerektorat für Digitalisierung und Nachhaltigkeit)</td></tr><tr valign="top"><td>2024-06-01</td><td>Justus Piater appears in the media: <a href="https://www.tt.com/artikel/30883891/ki-hat-nur-so-viel-macht-wie-wir-ihr-geben-sind-die-warnungen-uebertrieben-oder-realistisch">„KI | ||
+ | hat nur so viel Macht, wie wir ihr geben“: Sind die Warnungen | ||
+ | übertrieben oder realistisch?</a>. (Newspaper article in Tiroler Tageszeitung)</td></tr><tr valign="top"><td>2024-05-28</td><td>Justus Piater gives an invited colloquium <i>Making robots learn to perceive and act with | ||
+ | understanding</i> at <a href="https://uni-tuebingen.de/fakultaeten/mathematisch-naturwissenschaftliche-fakultaet/fachbereiche/zentren/cognitive-science-in-tuebingen/colloquia/cognitive-science-colloquium/">Cognitive Science Colloquium</a>, Universität Tübingen. <span class="actions"><a href="javascript:void(0)" onclick="showHide('newsitem5', 'Abstract')">[Abstract]</a></span><blockquote id="newsitem5Abstract" style="display:none">The title of this talk is the motto of my Intelligent | ||
+ | and Interactive Systems group at the University of Innsbruck. Our | ||
+ | long-term objective is to improve abstraction, generalization, | ||
+ | robustness, and ultimately explainability of robot perception and | ||
+ | action. Motivated by shortcomings of current machine-learning | ||
+ | methods, I will argue that "understanding" is a meaningful notion | ||
+ | in AI that reaches beyond prediction and control. I will discuss | ||
+ | examples of our recent work on learning visual relational | ||
+ | concepts, extrapolation of learned movements beyond the training | ||
+ | distribution, learning of symbolic concepts and rules, and | ||
+ | structure-driven skill learning from sensorimotor | ||
+ | experience.</blockquote></td></tr><tr valign="top"><td>2024-04-28</td><td>Justus Piater appears in the media: <a href="https://www.wienerzeitung.at/a/ki-viel-leistung-aber-kein-verstand">KI: Viel Leistung, aber kein Verstand</a>. (Newspaper article in Wiener Zeitung) <span class="actions"><a href="javascript:void(0)" onclick="showHide('newsitem7', 'Abstract')">[Abstract]</a></span><blockquote id="newsitem7Abstract" style="display:none">Einen Roboter, der seine Umwelt versteht und neue | ||
+ | Probleme selbstständig löst, gibt es noch nicht. Wie intelligent | ||
+ | ist Künstliche Intelligenz?</blockquote></td></tr><tr valign="top"><td>2024-04-27</td><td>Justus Piater appears in the media: Denn sie weiß (noch) nicht, was sie tut. (Newspaper article in Tiroler Tageszeitung supplement on artificial intelligence) <span class="actions"><a href="javascript:void(0)" onclick="showHide('newsitem8', 'Abstract')">[Abstract]</a></span><blockquote id="newsitem8Abstract" style="display:none">Künstliche Intelligenz steckt heute in vielen Geräten | ||
+ | des Alltags. Doch bis Maschinen wirklich Verstehen lernen, haben | ||
+ | KI-Systeme laut Informatiker Justus Piater von der Uni Innsbruck | ||
+ | noch einen weiten Weg vor sich.</blockquote></td></tr><tr valign="top"><td>2024-04-25</td><td>Justus Piater gives an invited keynote <i>Generative KI: Möglichkeiten und Grenzen</i> at <a href="https://efuture-day.tsn.at/programm">eFuture-Day | ||
+ | Sek. 1</a>, Pädagogische Hochschule Tirol. <span class="actions"><a href="javascript:void(0)" onclick="showHide('newsitem9', 'Abstract')">[Abstract]</a></span><blockquote id="newsitem9Abstract" style="display:none">Generative KI-Systeme wie ChatGPT und Midjourney haben | ||
+ | im Laufe des letzten Jahres begonnen, unsere Welt zu verändern. | ||
+ | Wie können wir sie produktiv nutzen? Wie können wir mit den | ||
+ | Herausforderungen umgehen, die durch sie entstehen? Ich werde | ||
+ | diese Fragen von der technischen Seite her angehen und einen | ||
+ | Eindruck davon vermitteln, wie diese Systeme funktionieren. Daraus | ||
+ | ergeben sich ein realistisches Verständnis für ihre Möglichkeiten | ||
+ | und Grenzen sowie einige grundlegende Empfehlungen für den Umgang | ||
+ | mit ihnen im Schulbetrieb.</blockquote></td></tr><tr valign="top"><td>2024-04-24</td><td>Justus Piater gives an invited keynote <i>Generative KI: Möglichkeiten und Grenzen</i> at <a href="https://efuture-day-sek2.tsn.at/programm">eFuture-Day | ||
+ | Sek. 2</a>, Pädagogische Hochschule Tirol. <span class="actions"><a href="javascript:void(0)" onclick="showHide('newsitem10', 'Abstract')">[Abstract]</a></span><blockquote id="newsitem10Abstract" style="display:none">Generative KI-Systeme wie ChatGPT und Midjourney haben | ||
+ | im Laufe des letzten Jahres begonnen, unsere Welt zu verändern. | ||
+ | Wie können wir sie produktiv nutzen? Wie können wir mit den | ||
+ | Herausforderungen umgehen, die durch sie entstehen? Ich werde | ||
+ | diese Fragen von der technischen Seite her angehen und einen | ||
+ | Eindruck davon vermitteln, wie diese Systeme funktionieren. Daraus | ||
+ | ergeben sich ein realistisches Verständnis für ihre Möglichkeiten | ||
+ | und Grenzen sowie einige grundlegende Empfehlungen für den Umgang | ||
+ | mit ihnen im Schulbetrieb.</blockquote></td></tr></table></HTML> | ||
[[news|Older News]] | [[news|Older News]] | ||
Line 42: | Line 93: | ||
Austria | Austria | ||
- | **How to find us:** See the [[http://informatik.uibk.ac.at/how-to-reach-us/|directions]]. | + | **How to find us:** See the [[https://www.uibk.ac.at/informatik/kontakt/anfahrt.html.en|directions]]. |
**Legal Notice:** See the [[:impressum|Impress and Privacy Notice]]. | **Legal Notice:** See the [[:impressum|Impress and Privacy Notice]]. |