Intelligent and Interactive Systems

User Tools

Site Tools


start

Differences

This shows you the differences between two versions of the page.

Link to this comparison view

Both sides previous revision Previous revision
Next revision
Previous revision
start [2019/07/17 09:53]
IIS Webadmin
start [2024/10/26 06:25] (current)
IIS Webadmin
Line 11: Line 11:
  
 ===== Working With Us ===== ===== Working With Us =====
- 
-  * We are hiring [[jobs|two Ph.D. students]]. 
   * Check our thesis topics for [[theses/​start|Bachelor and Master students]].   * Check our thesis topics for [[theses/​start|Bachelor and Master students]].
  
 +<​html><​!--We currently have [[jobs|one open PhD position]].--></​html>​
 +
 +<​html><​!--
 +//Bachelor students://​{{ ::​mobile-manipulator-crop.jpg?​nolink&​100|}} **Want to create artificial intelligence for autonomous robots?** Want to join our [[@/​uibk/​piater/​courses/​RC_Poster2.pdf |interdisciplinary LFUI team]] to compete in the 2020 [[https://​www.robocup.org/​leagues/​16|RoboCup@Work]] competition?​ Take the [[https://​lfuonline.uibk.ac.at/​public/​lfuonline_lv.details?​sem_id_in=19W&​lvnr_id_in=703135|Introduction to Robotics]] course in the winter semester 2019-20!
 +--></​html>​
  
-{{::iis-2017.jpg?​570|Group Picture}}\\ +<​html>​ 
-Group picture taken at our retreat in Obergurgl+<div style="​clear:both"><​br></​div>​ 
 +</​html>​
  
 +{{ ::​iis_retreat_2024.jpg?​direct&​900 |}}\\
 +<​html>​
 +<div style="​text-align:​ center;">​
 +  <​p>​Group picture taken at our 2024 retreat at Meissner Haus.</​p>​
 +</​div>​
 +</​html>​
  
 ===== News ===== ===== News =====
  
-<​HTML><​table><​tr valign="​top"><​td>​2019-07-17</​td><​td>​Matteo Saveriano contributes a talk <i>From Intuitive Skill Transfer to Large-Scale Robotic Knowledge Bases</i><a href="​https://​www.uibk.ac.at/disc/​events/​">DiSCourse ​The Digital Science Seminar Series</​a>, ​Department of Computer ScienceUniversity of Innsbruck.</​td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2019-07-15</​td><​td>​David Peer contributes a talk <i>Vector Routing in Capsule Networks</i>, School of Learning, Perception and Robotics ​(SPROuT), Department of Information Engineering and Computer Science, University of Trento.</​td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2019-07-15</​td><​td>​Sayantan Auddy contributes a talk <i>​Progress,​ Compress and Expand ​A framework for lifelong learning of +<​HTML><​table><​tr valign="​top"><​td>​2024-11-11</​td><​td>​Justus Piater gives an invited keynote ​<i>Generative KI: Funktionsweise,​ Möglichkeiten und Grenzen</​i> ​at <a href="​https://​www.ph-tirol.ac.at/ki-impulsreihe">KI in der Berufsbildung – Herausforderungen und Chancen</​a>,​ online. (Online-Impulsreihe der Pädagogischen Hochschule Tirol) <span class="​actions"><​a href="​javascript:​void(0)"​ onclick="​showHide('​newsitem0',​ '​Abstract'​)">​[Abstract]</a></​span><​blockquote id="​newsitem0Abstract"​ style="​display:​none">​Generative KI-Systeme wie ChatGPT und Midjourney haben 
-robotics tasks</i>, School of Learning, Perception and Robotics ​(SPROuT), Department of Information Engineering and Computer Science, University of Trento.</​td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2019-07-15</​td><​td>​Justus Piater ​contributes ​talk <i>Towards Open-Ended Robot Learning</​i>, ​School of Learning, Perception and Robotics ​(SPROuT), Department of Information Engineering and Computer ​Science, ​University of Trento.</​td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2019-07-15</​td><​td>​Matteo Saveriano contributes a talk <i>Learning Structured Robotic Tasks via Human Imitation</i>, School of Learning, Perception and Robotics ​(SPROuT), Department of Information Engineering and Computer Science, University of Trento.</​td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2019-07-12</​td><​td>​Simon Haller ​and Nicolas Stolz appear in the mediaSport und Roboter gehen Hand in Hand (in Liechtensteiner Vaterland).</​td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2019-07-04</​td><​td>​Simon Haller teaches ​tutorial ​<i>Introduction to Prototyping autonomous Robots using the Robot +    im Laufe des letzten Jahres begonnenunsere Welt zu verändern. 
-Operating System ​(ROS)</i>, Institut für InformatikUniversität Innsbruck.</​td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2019-06-27</​td><​td>​Simon Haller teaches ​tutorial ​<i>​Künstliche Intelligenz ​und Robotik ​Ein Überblick und Reality Check.</i>, Campustag NMS Götzis, Institut für Informatik, Universität Innsbruck..</​td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2019-06-13</​td><​td>​Simon Haller ​gives an invited ​talk <i>Coding Literacy – +    Wie können wir sie produktiv nutzen? Wie können wir mit den 
-    Konzepte ​und Anwendungen in der Schule und im Alltag</i><a href="​https://​www.uibk.ac.at/events/2019/06/13/​kuenstliche-intelligenz-und-robotik-als-theologisch-ethische-...">​Künstliche +    Herausforderungen umgehendie durch sie entstehen? Ich werde 
-    ​Intelligenz ​und Robotik als theologisch-ethische +    diese Fragen von der technischen Seite her angehen und einen 
-    ​Herausforderung</a>, Universität Innsbruck.</​td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2019-06-13</​td><​td>​Justus Piater gives an invited ​talk <i>Künstliche Intelligenz in einer menschlichen +    Eindruck davon vermitteln, wie diese Systeme funktionierenDaraus 
-    Gesellschaft</i><a href="​https://​www.uibk.ac.at/events/2019/06/13/​kuenstliche-intelligenz-und-robotik-als-theologisch-ethische-...">​Künstliche +    ergeben sich ein realistisches Verständnis für ihre Möglichkeiten 
-    ​Intelligenz ​und Robotik als theologisch-ethische +    und Grenzen sowie einige grundlegende Empfehlungen für den Umgang 
-    ​Herausforderung</a>, Universität Innsbruck.</​td></​tr></​table></​HTML>​+    mit ihnen im Schulbetrieb.</​blockquote>​</​td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2024-10-19</​td><​td>​Justus Piater appears in the media: ​<a href="​https://​www.tiroltoday.at/​beitrag/​nextgen-kuenstliche-intelligenz-ki/"​>Künstliche 
 +    Intelligenz</a>(Interview im Rahmen der Sendereihe NextGen auf Tirol TV)</​td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2024-09-22</​td><​td>​Justus Piater appears in the media: ​<a href="​https://​www.rainews.it/​tgr/​tagesschau/​audio/​2024/​09/​ist-kunstliche-intelligenz-dumm-3fd3b8d6-7234-4c46-8796-cf4f9ae63a40.html">​Wie 
 +    ​gefährlich ist künstliche Intelligenz?​</a>(Radio-Interview in der Reihe „Wissenschaft und Technik – Wissen am Samstag“ auf RAI Südtirol<span class="​actions"><​a href="​javascript:​void(0)"​ onclick="​showHide('​newsitem2'​'​Abstract'​)">​[Abstract]</​a></​span><​blockquote id="​newsitem2Abstract"​ style="​display:​none">​Wie denkt KI? Ist sie bald dem Menschen überlegen? Kann 
 +    sie vielleicht sogar die Menschheit auslöschen?</​blockquote>​</​td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2024-06-05</​td><​td>​Justus Piater ​and Joanna Chimiak-Opoka teach tutorial ​<i>Generative KI in 5 Minuten; Bilder erstellen mit KI</i> at <a href="​https://​www.uibk.ac.at/​de/​disc/​events/​discussion-ki-workshop/">​Wie 
 +    verwende ich KI? KI-Schnupperworkshop für Einsteiger:​innen</​a>, Stadtbibliothek Innsbruck. ​(Öffentliche Veranstaltung im Rahmen der Vortragsreihe DiSCussion des Digital ​Science ​Centersorganisiert gemeinsam mit dem Vizerektorat für Digitalisierung und Nachhaltigkeit)</​td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2024-06-01</​td><​td>​Justus Piater appears in the media: ​<a href="​https://​www.tt.com/​artikel/​30883891/​ki-hat-nur-so-viel-macht-wie-wir-ihr-geben-sind-die-warnungen-uebertrieben-oder-realistisch"​>„KI 
 +    hat nur so viel Macht, wie wir ihr geben“: Sind die Warnungen 
 +    übertrieben oder realistisch?​</a>(Newspaper article in Tiroler Tageszeitung)</​td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2024-05-28</​td><​td>​Justus Piater gives an invited colloquium <​i>​Making robots learn to perceive ​and act with 
 +    understanding</​i>​ at <a href="​https://​uni-tuebingen.de/​fakultaeten/​mathematisch-naturwissenschaftliche-fakultaet/​fachbereiche/​zentren/​cognitive-science-in-tuebingen/​colloquia/​cognitive-science-colloquium/">​Cognitive Science Colloquium</​a>,​ Universität Tübingen. <span class="​actions"><​a href="​javascript:​void(0)" onclick="​showHide('​newsitem5',​ '​Abstract'​)">​[Abstract]</​a></​span><​blockquote id="​newsitem5Abstract"​ style="​display:​none">​The title of this talk is the motto of my Intelligent 
 +    and Interactive Systems group at the University of Innsbruck. Our 
 +    long-term objective is to improve abstraction,​ generalization,​ 
 +    robustness, and ultimately explainability of robot perception and 
 +    action. Motivated by shortcomings of current machine-learning 
 +    methods, I will argue that &​quot;​understanding&​quot;​ is a meaningful notion 
 +    in AI that reaches beyond prediction and control. I will discuss 
 +    examples of our recent work on learning visual relational 
 +    concepts, extrapolation of learned movements beyond the training 
 +    distribution,​ learning of symbolic concepts and rules, and 
 +    structure-driven skill learning from sensorimotor 
 +    experience.</​blockquote>​</​td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2024-04-28</​td><​td>​Justus Piater appears in the media: <href="​https://​www.wienerzeitung.at/​a/​ki-viel-leistung-aber-kein-verstand">​KI:​ Viel Leistung, aber kein Verstand</a>(Newspaper article in Wiener Zeitung<span class="​actions"><​a href="​javascript:​void(0)"​ onclick="​showHide('​newsitem7',​ '​Abstract'​)">​[Abstract]</a></​span><​blockquote id="​newsitem7Abstract"​ style="​display:​none">​Einen Roboterder seine Umwelt versteht und neue 
 +    Probleme selbstständig löstgibt es noch nichtWie intelligent 
 +    ist Künstliche Intelligenz?</​blockquote>​</​td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2024-04-27</​td><​td>​Justus Piater appears in the media: Denn sie weiß (noch) nicht, was sie tut. (Newspaper article in Tiroler Tageszeitung supplement on artificial intelligence) <span class="​actions"><​href="​javascript:​void(0)"​ onclick="​showHide('​newsitem8',​ '​Abstract'​)">​[Abstract]</​a></​span><​blockquote id="​newsitem8Abstract"​ style="​display:​none"​>​Künstliche Intelligenz ​steckt heute in vielen Geräten 
 +    des Alltags. Doch bis Maschinen wirklich Verstehen lernen, haben 
 +    KI-Systeme laut Informatiker Justus Piater von der Uni Innsbruck 
 +    noch einen weiten Weg vor sich.</blockquote></​td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2024-04-25</​td><​td>​Justus Piater ​gives an invited ​keynote ​<i>Generative KI: Möglichkeiten ​und Grenzen</​i> ​at <a href="​https://​efuture-day.tsn.at/programm">​eFuture-Day 
 +    Sek. 1</a>, Pädagogische Hochschule Tirol. <span class="​actions"><​a href="​javascript:​void(0)"​ onclick="​showHide('​newsitem9',​ '​Abstract'​)">​[Abstract]<​/a></span><​blockquote id="​newsitem9Abstract"​ style="​display:​none">​Generative KI-Systeme wie ChatGPT ​und Midjourney haben 
 +    im Laufe des letzten Jahres begonnen, unsere Welt zu verändern. 
 +    Wie können wir sie produktiv nutzen? Wie können wir mit den 
 +    Herausforderungen umgehen, die durch sie entstehen? Ich werde 
 +    diese Fragen von der technischen Seite her angehen und einen 
 +    Eindruck davon vermitteln, wie diese Systeme funktionierenDaraus 
 +    ergeben sich ein realistisches Verständnis für ihre Möglichkeiten 
 +    und Grenzen sowie einige grundlegende Empfehlungen für den Umgang 
 +    ​mit ihnen im Schulbetrieb.</blockquote></​td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2024-04-24</​td><​td>​Justus Piater gives an invited ​keynote ​<i>Generative KI: Möglichkeiten und Grenzen</​i> ​at <a href="​https://​efuture-day-sek2.tsn.at/programm">​eFuture-Day 
 +    Sek. 2</a>, Pädagogische Hochschule Tirol. <span class="​actions"><​a href="​javascript:​void(0)"​ onclick="​showHide('​newsitem10',​ '​Abstract'​)">​[Abstract]<​/a></span><​blockquote id="​newsitem10Abstract"​ style="​display:​none">​Generative KI-Systeme wie ChatGPT ​und Midjourney haben 
 +    im Laufe des letzten Jahres begonnen, unsere Welt zu verändern. 
 +    Wie können wir sie produktiv nutzen? Wie können wir mit den 
 +    Herausforderungen umgehen, die durch sie entstehen? Ich werde 
 +    diese Fragen von der technischen Seite her angehen und einen 
 +    Eindruck davon vermitteln, wie diese Systeme funktionierenDaraus 
 +    ergeben sich ein realistisches Verständnis für ihre Möglichkeiten 
 +    und Grenzen sowie einige grundlegende Empfehlungen für den Umgang 
 +    ​mit ihnen im Schulbetrieb.</blockquote></​td></​tr></​table></​HTML>​
  
 [[news|Older News]] [[news|Older News]]
Line 42: Line 93:
 Austria Austria
  
-**How to find us:** See the [[http://informatik.uibk.ac.at/​how-to-reach-us/​|directions]].+**How to find us:** See the [[https://www.uibk.ac.at/​informatik/kontakt/​anfahrt.html.en|directions]].
  
 **Legal Notice:** See the [[:​impressum|Impress and Privacy Notice]]. **Legal Notice:** See the [[:​impressum|Impress and Privacy Notice]].
start.1563350004.txt.gz · Last modified: 2019/07/17 09:53 by IIS Webadmin