Intelligent and Interactive Systems

User Tools

Site Tools


start

Differences

This shows you the differences between two versions of the page.

Link to this comparison view

Both sides previous revision Previous revision
Next revision
Previous revision
start [2024/05/18 06:25]
IIS Webadmin
start [2025/04/28 16:42] (current)
IIS Webadmin
Line 11: Line 11:
  
 ===== Working With Us ===== ===== Working With Us =====
-  * We currently have [[jobs|multiple PhD positions]]. 
   * Check our thesis topics for [[theses/​start|Bachelor and Master students]].   * Check our thesis topics for [[theses/​start|Bachelor and Master students]].
 +
 +<​html><​!--We currently have [[jobs|one open PhD position]].--></​html>​
  
 <​html><​!-- <​html><​!--
Line 22: Line 23:
 </​html>​ </​html>​
  
- +{{ ::iis_retreat_2024.jpg?​direct&​900 |}}\\ 
-{{ ::iis-2022.jpg?​direct&​600 |}}\\ +<​html>​ 
-Group picture taken at our 2022 retreat ​in Obergurgl +<div style="​text-align:​ center;">​ 
 +  <p>Group picture taken at our 2024 retreat ​at Meissner Haus.</​p>​ 
 +</​div>​ 
 +</​html>​
  
 ===== News ===== ===== News =====
  
-<​HTML><​table><​tr valign="​top"><​td>​2024-04-25</​td><​td>​Justus Piater ​gives an invited talk <i>Generative KIMöglichkeiten und Grenzen</i> at <a href="​https://​efuture-day.tsn.at/programm">eFuture-Day +<​HTML><​table><​tr valign="​top"><​td>​2025-04-25</​td><​td>​Simon Haller-Seeber ​gives an invited talk <i>AI-powered tools for real-time transcription and translation in actionA self-hosted open-source framework for digital spaces.</i> at <a href="​https://​www.uibk.ac.at/de/​medien/​veranstaltungen/​tagungen/​medien-wissen-bildung-2025/​">Medien ​Wissen - Bildung 2025: Streif­züge an den Naht­stel­len von Medien, Bil­dung und Phi­lo­so­phie</​a>, ​Universität Innsbruck.</​td></​tr><​tr valign="top"><​td>​2025-04-10</​td><​td>​Simon Haller-Seeber gives an invited keynote <​i>​Hands-on Approaches to Software, Robotics, and AI: Exploring Experiments and Science in Action</​i>​ at <a href="https://​iis.uibk.ac.at/​public/​simon/​ECER-2025/​">​European Conference on Educational Robotics ​(ECER 2025)</a>, HTL Anichstrasse.</td></​tr><​tr valign="top"><​td>​2025-04-10</​td><​td>​Simon Haller-Seeber and Christopher Kelter teach a tutorial <​i>​Was sind Roboterwas macht eine KIEntwickle deine eigene KI und programmiere unsere Minibots</iat Campustag BG/BRG Sillgasse, Universität Innsbruck.</​td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2025-03-06</​td><​td>​Justus Piater ​teaches a tutorial ​<i>Funktionsweise, ​Möglichkeiten und Grenzen ​von KI</i> at Lieber gleich berechtigt als späterHallo KI, hilfst du 
-    Sek. 1</​a>, ​Pädagogische Hochschule Tirol. <span class="actions"><​a href="javascript:void(0)" ​onclick="​showHide('​newsitem1',​ '​Abstract'​)">​[Abstract]</​a></​span><blockquote id="newsitem1Abstract"​ style="​display:​none">Generative KI-Systeme wie ChatGPT und Midjourney haben +    ​uns bei der Gleichstellung?​!Tiroler Bildungsinstitut Grillhof Vill. <span class="​actions"><​a href="​javascript:​void(0)"​ onclick="​showHide('​newsitem3', '​Abstract'​)">​[Abstract]</​a></​span><​blockquote id="newsitem3Abstract" style="​display:​none">​Künstliche Intelligenz&​quot;​ bezeichnet derzeit ​Systeme, die 
-    im Laufe des letzten Jahres begonnenunsere Welt zu verändern. +    ​auf maschinellem Lernen (ML) basierenDieser Workshop führt in 
-    Wie können wir sie produktiv nutzenWie können wir mit den +    ​die Grundlagen des ML ein, mit besonderem Augenmerk auf neuronale 
-    Herausforderungen umgehen, die durch sie entstehen? Ich werde +    ​Netze, der derzeit populärsten ML-TechnologieDarauf aufbauend 
-    diese Fragen von der technischen Seite her angehen ​und einen +    ​vermittelt er ein Grundverständnis ​für prinzipielle ​Möglichkeiten 
-    Eindruck davon vermitteln, wie diese Systeme funktionieren. Daraus +    und Grenzen ​von ML und warum es mit derzeitigen Mitteln extrem 
-    ergeben sich ein realistisches Verständnis für ihre Möglichkeiten +    ​schwierig ist, Diskriminierung in KI-Systemen zu 
-    und Grenzen sowie einige grundlegende Empfehlungen für den Umgang +    verhindern.</​blockquote></​td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2025-04-03</​td><​td>​Justus Piater gives an invited ​keynote ​<i>What is AI really?</i> at <a href="​https://​www.uibk.ac.at/events/​2025/​04/​03/​ai-in-law-and-practice-regional-perspectives-on-european-rules">Cross-Border 
-    mit ihnen im Schulbetrieb.</blockquote></​td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2024-04-24</​td><​td>​Justus Piater ​gives an invited talk <i>Generative KI: Möglichkeiten und Grenzen</​i>​ at <a href="​https://​efuture-day-sek2.tsn.at/​programm">​eFuture-Day +    ​Seminar: ​AI in Law and Practice: Regional Perspectives on European 
-    ​Sek. 2</​a>​Pädagogische Hochschule Tirol. <span class="​actions"><​a href="​javascript:​void(0)"​ onclick="​showHide('​newsitem2', '​Abstract'​)">​[Abstract]</​a></​span><​blockquote id="newsitem2Abstract" style="​display:​none">​Generative KI-Systeme ​wie ChatGPT und Midjourney haben +    Rules</a>, Universität Innsbruck.</​td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2025-03-06</​td><​td>​Justus Piater ​teaches a tutorial ​<i>Funktionsweise,​ Möglichkeiten und Grenzen von KI</i> at Lieber gleich berechtigt als später: Hallo KI, hilfst du 
-    ​im Laufe des letzten Jahres begonnen, unsere Welt zu verändern+    uns bei der Gleichstellung?​!,​ Tiroler Bildungsinstitut Grillhof Vill. <span class="actions"><​a ​href="​javascript:​void(0)" onclick="showHide('​newsitem5',​ '​Abstract'​)">[Abstract]</a></span><blockquote id="newsitem5Abstract"​ style="​display:none">Künstliche Intelligenz&​quot;​ bezeichnet derzeit Systeme, die 
-    ​Wie können wir sie produktiv nutzen? Wie können wir mit den +    ​auf maschinellem Lernen (ML) basieren. Dieser Workshop führt in 
-    ​Herausforderungen umgehendie durch sie entstehen? Ich werde +    die Grundlagen des ML ein, mit besonderem Augenmerk auf neuronale 
-    diese Fragen von der technischen Seite her angehen und einen +    Netze, der derzeit populärsten ML-Technologie. Darauf aufbauend 
-    Eindruck davon vermitteln, wie diese Systeme funktionierenDaraus +    vermittelt er ein Grundverständnis für prinzipielle Möglichkeiten 
-    ​ergeben sich ein realistisches Verständnis ​für ihre Möglichkeiten +    und Grenzen von ML und warum es mit derzeitigen Mitteln extrem 
-    und Grenzen ​sowie einige grundlegende Empfehlungen für den Umgang +    schwierig ist, Diskriminierung in KI-Systemen zu 
-    ​mit ihnen im Schulbetrieb.</​blockquote></​td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2024-04-22</​td><​td>​Justus Piater gives an invited ​talk <i>Möglichkeiten der KI bei klangrelevanten Arbeitsschritten +    verhindern.</blockquote></​td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2025-02-26</​td><​td>​Simon Haller-Seeber and Christopher Kelter teach a tutorial ​<i>Programmieren eines autonomen Roboters anhand einer selbstentwickelten KI</i> at STAIR-Lab INNALP ​Workshop ​für das Gymnasium Ursulinenen InnsbruckUniversität Innsbruck.</​td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2025-02-26</​td><​td>​Marko Zarić teaches ​tutorial ​<i>Einführung in das Programmieren mit Microcontrollern</iat STAIR-Lab INNALP Workshop für das Gymnasium Ursulinenen InnsbruckUniversität Innsbruck.</​td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2025-01-31</​td><​td>​Justus Piater gives an invited ​lecture ​<i>High-Level AI For Autonomous Robots</i> at <a href="​https://​elias-ai.eu/event/ellis-vismac/">ELIAS-ELLIS-VISMAC 
-    im Fertigungsprozess</i> at Digitalwissenschaftlicher Bildungsnachmittag,​ Musikinstrumentenbauschule Mittenwald.</​td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2024-03-26</​td><​td>​Justus Piater co-organizes the <a href="​https://​airov.at/">​AIRoV – The First Austrian +    ​Winter School 2025</​a>, ​Brunico, Italy<span class="​actions"><​a href="​javascript:​void(0)"​ onclick="​showHide('​newsitem8',​ '​Abstract'​)">​[Abstract]</​a></​span><​blockquote id="​newsitem8Abstract"​ style="​display:​none">​What barriers will have to be overcome to raise the 
-    ​Symposium on AI, Robotics, ​and Vision 26.–27.3.2024</​a>​.</​td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2024-03-14</​td><​td>​Justus Piater ​gives an invited talk <i>The IMAGINE Project: Robot Intuition and Understanding for +    flexibility and robustness of autonomous robots to the next level? 
-    Disassembly</i> at <a href="https://​reconcycle.eu/​erf2024/​">Adaptive Robotics for +    I argue that current AI methods are unlikely to get there, no 
-    Recycling of Electronic Devices</a>, Rimini, Italy. ​(Workshop at the European Robotics Forum)</​td></​tr><​tr valign="top"><​td>2024-03-14</td><td>​Justus Piater co-organizes the <a href="https://​reconcycle.eu/​erf2024/​">Adaptive Robotics for +    matter how far we scale them up. Robots need to be able to 
-    ​Recycling of Electronic Devices</a>.</​td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2024-01-16</​td><​td>​Samuele Tosatto gives an invited talk <i>Beyond Monte Carlo Off-Policy Policy Gradient</i> at <a href="​https://​www.wim.uni-mannheim.de/​doering/​conferences/​rl-2024">​Mini-Workshop ​on Reinforcement Learning</​a>​University of Mannheim.</​td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2023-12-01</​td><​td>​Justus Piater is panelist at a public discussion on <a href="​https://​www.mediengipfel.at/​at/​archiv/​veranstaltungen/​2023.php"​>15. +    &​quot;​understand&​quot;​ their environment in ways that reach beyond 
-    Europäischer Mediengipfel</a>, Lech/​Arlberg(Wissenschaftsforum zum Thema „Künstliche Intelligenz – Fluch oder Segen für Politik, Medien, Wirtschaft und Wissenschaft?​)</​td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2023-11-24</​td><​td>​Justus Piater gives an invited ​talk <i>Demystifying ChatGPT</i> at <a href="​https://​www.uibk.ac.at/de/betriebswirtschaft/​dlc/">UIBK +    prediction and control. I will discuss examples of work (ours and 
-    ​Digital Leadership Club</​a>, ​Innsbruck.</​td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2023-11-13</​td><​td>​Justus Piater gives an invited talk <i>ChatGPT: Wie es (nicht) funktioniert</i> at <a href="​https://​www.uibk.ac.at/​de/​disc/​events/​discussion-piater-rath/">​Wie +    others'​) on learning visual relational concepts, extrapolation of 
-    „denkt“ ChatGPT? Begegnungen mit einer Künstlichen +    learned movements beyond the training distribution,​ learning of 
-    Intelligenz</​a>​Stadtbibliothek ​Innsbruck. ​(Öffentliche Veranstaltung im Rahmen der Vortragsreihe DiSCussion des Digital Science Centers, organisiert gemeinsam mit dem Vizerektorat für Digitalisierung und Nachhaltigkeit)</​td></​tr></​table></​HTML>​+    symbolic concepts and rules, and structure-driven skill learning 
 +    from sensorimotor experience.</​blockquote>​</​td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2025-01-23</​td><​td>​Marko Zarić teaches a tutorial ​<i>Einführung in das Programmieren mit Microcontrollern</i> at STAIR-Lab INNALP Workshop für das Gymnasium Ursulinenen InnsbruckUniversität ​Innsbruck.</​td></​tr></​table></​HTML>​
  
 [[news|Older News]] [[news|Older News]]
start.1716006317.txt.gz · Last modified: 2024/05/18 06:25 by IIS Webadmin