Intelligent and Interactive Systems

User Tools

Site Tools


start

Differences

This shows you the differences between two versions of the page.

Link to this comparison view

Both sides previous revision Previous revision
Next revision
Previous revision
start [2024/05/19 06:25]
IIS Webadmin
start [2025/04/28 16:42] (current)
IIS Webadmin
Line 11: Line 11:
  
 ===== Working With Us ===== ===== Working With Us =====
-  * We currently have [[jobs|multiple PhD positions]]. 
   * Check our thesis topics for [[theses/​start|Bachelor and Master students]].   * Check our thesis topics for [[theses/​start|Bachelor and Master students]].
 +
 +<​html><​!--We currently have [[jobs|one open PhD position]].--></​html>​
  
 <​html><​!-- <​html><​!--
Line 22: Line 23:
 </​html>​ </​html>​
  
- +{{ ::iis_retreat_2024.jpg?​direct&​900 |}}\\ 
-{{ ::iis-2022.jpg?​direct&​600 |}}\\ +<​html>​ 
-Group picture taken at our 2022 retreat ​in Obergurgl +<div style="​text-align:​ center;">​ 
 +  <p>Group picture taken at our 2024 retreat ​at Meissner Haus.</​p>​ 
 +</​div>​ 
 +</​html>​
  
 ===== News ===== ===== News =====
  
-<​HTML><​table><​tr valign="​top"><​td>​2024-05-28</​td><​td>​Justus Piater ​gives an invited ​colloquium ​<i>Making robots learn to perceive ​and act with +<​HTML><​table><​tr valign="​top"><​td>​2025-04-25</​td><​td>​Simon Haller-Seeber ​gives an invited ​talk <i>AI-powered tools for real-time transcription ​and translation in action: A self-hosted open-source framework for digital spaces.</i> at <a href="​https://​www.uibk.ac.at/de/medien/veranstaltungen/tagungen/medien-wissen-bildung-2025/">Medien - Wissen - Bildung 2025: Streif­züge an den Naht­stel­len von Medien, Bil­dung und Phi­lo­so­phie</a>, Universität ​Innsbruck.</​td></​tr><​tr valign="top"><​td>​2025-04-10</​td><​td>​Simon Haller-Seeber gives an invited keynote <​i>​Hands-on Approaches to Software, Robotics, and AI: Exploring Experiments and Science in Action</​i>​ at <a href="https://​iis.uibk.ac.at/​public/​simon/​ECER-2025/​">​European Conference on Educational Robotics ​(ECER 2025)</a>, HTL Anichstrasse.</td></​tr><​tr valign="top"><​td>​2025-04-10</​td><​td>​Simon Haller-Seeber ​and Christopher Kelter teach tutorial <​i>​Was sind Roboterwas macht eine KI? Entwickle deine eigene KI und programmiere unsere Minibots</iat Campustag BG/BRG Sillgasse, Universität Innsbruck.</​td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2025-03-06</​td><​td>​Justus Piater ​teaches a tutorial ​<i>Funktionsweise, ​Möglichkeiten und Grenzen ​von KI</i> at Lieber gleich berechtigt als späterHallo KI, hilfst du 
-    understanding</i> at <a href="​https://​uni-tuebingen.de/fakultaeten/mathematisch-naturwissenschaftliche-fakultaet/​fachbereiche/zentren/cognitive-science-in-tuebingen/​colloquia/​cognitive-science-colloquium/">Cognitive Science Colloquium</a>, Universität ​Tübingen. <span class="actions"><​a href="javascript:void(0)" ​onclick="​showHide('​newsitem0',​ '​Abstract'​)">​[Abstract]</​a></​span><blockquote id="newsitem0Abstract"​ style="​display:​none">The title of this talk is the motto of my Intelligent +    ​uns bei der Gleichstellung?​!Tiroler Bildungsinstitut Grillhof Vill. <span class="​actions"><​a href="​javascript:​void(0)"​ onclick="​showHide('​newsitem3', '​Abstract'​)">​[Abstract]</​a></​span><​blockquote id="newsitem3Abstract" style="​display:​none">​Künstliche Intelligenz&​quot;​ bezeichnet derzeit ​Systeme, die 
-    and Interactive Systems group at the University of Innsbruck. Our +    ​auf maschinellem Lernen (ML) basierenDieser Workshop führt in 
-    long-term objective is to improve abstraction,​ generalization,​ +    ​die Grundlagen des ML ein, mit besonderem Augenmerk auf neuronale 
-    robustness, ​and ultimately explainability of robot perception and +    ​Netze, der derzeit populärsten ML-TechnologieDarauf aufbauend 
-    action. Motivated by shortcomings of current machine-learning +    ​vermittelt er ein Grundverständnis ​für prinzipielle ​Möglichkeiten 
-    methods, I will argue that &​quot;​understanding&​quot;​ is meaningful notion +    und Grenzen ​von ML und warum es mit derzeitigen Mitteln extrem 
-    in AI that reaches beyond prediction and control. I will discuss +    ​schwierig ist, Diskriminierung in KI-Systemen zu 
-    examples of our recent work on learning visual relational +    verhindern.</​blockquote></​td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2025-04-03</​td><​td>​Justus Piater gives an invited keynote <i>What is AI really?</i> at <a href="​https://​www.uibk.ac.at/events/​2025/​04/​03/​ai-in-law-and-practice-regional-perspectives-on-european-rules">Cross-Border 
-    conceptsextrapolation of learned movements beyond the training +    ​Seminar: AI in Law and Practice: Regional Perspectives on European 
-    distribution,​ learning of symbolic concepts and rules, and +    Rules</​a>,​ Universität Innsbruck.</td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2025-03-06</​td><​td>​Justus Piater teaches ​tutorial <i>Funktionsweise,​ Möglichkeiten und Grenzen von KI</​i>​ at Lieber gleich berechtigt als später: Hallo KI, hilfst du 
-    structure-driven skill learning from sensorimotor +    uns bei der Gleichstellung?​!Tiroler Bildungsinstitut Grillhof Vill. <span class="​actions"><​a href="​javascript:​void(0)"​ onclick="​showHide('​newsitem5', '​Abstract'​)">​[Abstract]</​a></​span><​blockquote id="newsitem5Abstract" style="​display:​none">​Künstliche Intelligenz&​quot;​ bezeichnet derzeit ​Systeme, die 
-    experience.</blockquote></​td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2024-04-25</​td><​td>​Justus Piater ​gives an invited keynote ​<i>Generative KI: Möglichkeiten und Grenzen</​i>​ at <a href="​https://​efuture-day.tsn.at/​programm">​eFuture-Day +    ​auf maschinellem Lernen (ML) basierenDieser Workshop führt in 
-    ​Sek. 1</​a>​Pädagogische Hochschule Tirol. <span class="​actions"><​a href="​javascript:​void(0)"​ onclick="​showHide('​newsitem1', '​Abstract'​)">​[Abstract]</​a></​span><​blockquote id="newsitem1Abstract" style="​display:​none">​Generative KI-Systeme ​wie ChatGPT und Midjourney haben +    ​die Grundlagen des ML ein, mit besonderem Augenmerk auf neuronale 
-    ​im Laufe des letzten Jahres begonnen, unsere Welt zu verändern+    ​Netze, der derzeit populärsten ML-TechnologieDarauf aufbauend 
-    ​Wie können wir sie produktiv nutzen? Wie können wir mit den +    ​vermittelt er ein Grundverständnis ​für prinzipielle ​Möglichkeiten 
-    ​Herausforderungen umgehendie durch sie entstehen? Ich werde +    und Grenzen ​von ML und warum es mit derzeitigen Mitteln extrem 
-    diese Fragen von der technischen Seite her angehen und einen +    ​schwierig ist, Diskriminierung in KI-Systemen zu 
-    Eindruck davon vermitteln, wie diese Systeme funktionierenDaraus +    verhindern.</​blockquote></​td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2025-02-26</​td><​td>​Simon Haller-Seeber and Christopher Kelter teach a tutorial ​<i>Programmieren eines autonomen Roboters anhand einer selbstentwickelten ​KI</​i>​ at STAIR-Lab INNALP Workshop für das Gymnasium Ursulinenen InnsbruckUniversität Innsbruck.</​td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2025-02-26</​td><​td>​Marko Zarić teaches a tutorial ​<i>Einführung in das Programmieren mit Microcontrollern</iat STAIR-Lab INNALP Workshop für das Gymnasium Ursulinenen Innsbruck, Universität Innsbruck.</​td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2025-01-31</​td><​td>​Justus Piater gives an invited ​lecture ​<i>High-Level AI For Autonomous Robots</i> at <a href="​https://​elias-ai.eu/event/​ellis-vismac/">ELIAS-ELLIS-VISMAC 
-    ​ergeben sich ein realistisches Verständnis ​für ihre Möglichkeiten +    ​Winter School 2025</​a>, ​Brunico, Italy. <span class="actions"><​a href="javascript:void(0)" ​onclick="showHide('​newsitem8',​ '​Abstract'​)">[Abstract]</​a></​span><blockquote id="newsitem8Abstract" ​style="display:none">What barriers will have to be overcome to raise the 
-    und Grenzen ​sowie einige grundlegende Empfehlungen für den Umgang +    ​flexibility and robustness of autonomous robots to the next level? 
-    ​mit ihnen im Schulbetrieb.</​blockquote></​td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2024-04-24</​td><​td>​Justus Piater gives an invited keynote <i>Generative KI: Möglichkeiten und Grenzen</i> at <a href="​https://​efuture-day-sek2.tsn.at/programm">eFuture-Day +    I argue that current AI methods are unlikely to get thereno 
-    ​Sek2</​a>, ​Pädagogische Hochschule Tirol. <span class="​actions"><​a href="​javascript:​void(0)"​ onclick="​showHide('​newsitem2', '​Abstract'​)">​[Abstract]</​a></​span><​blockquote id="newsitem2Abstract" style="​display:​none">​Generative KI-Systeme ​wie ChatGPT und Midjourney haben +    matter how far we scale them upRobots need to be able to 
-    ​im Laufe des letzten Jahres begonnen, unsere Welt zu verändern+    &​quot;​understand&​quot;​ their environment in ways that reach beyond 
-    ​Wie können wir sie produktiv nutzen? Wie können wir mit den +    prediction and control. I will discuss examples of work (ours and 
-    ​Herausforderungen umgehendie durch sie entstehen? Ich werde +    others'​) on learning visual relational conceptsextrapolation of 
-    diese Fragen von der technischen Seite her angehen und einen +    learned movements beyond the training distributionlearning of 
-    Eindruck davon vermitteln, wie diese Systeme funktionierenDaraus +    symbolic concepts and rules, and structure-driven skill learning 
-    ​ergeben sich ein realistisches Verständnis ​für ihre Möglichkeiten +    from sensorimotor experience.</​blockquote>​</​td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2025-01-23</​td><​td>​Marko Zarić teaches a tutorial ​<i>Einführung in das Programmieren mit Microcontrollern</i> at STAIR-Lab INNALP Workshop für das Gymnasium Ursulinenen InnsbruckUniversität ​Innsbruck.</​td></​tr></​table></​HTML>​
-    und Grenzen ​sowie einige grundlegende Empfehlungen für den Umgang +
-    ​mit ihnen im Schulbetrieb.</​blockquote></​td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2024-04-22</​td><​td>​Justus Piater gives an invited talk <i>Möglichkeiten der KI bei klangrelevanten Arbeitsschritten +
-    im Fertigungsprozess</i> at Digitalwissenschaftlicher BildungsnachmittagMusikinstrumentenbauschule Mittenwald.</​td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2024-03-26</​td><​td>​Justus Piater co-organizes the <a href="​https://​airov.at/"​>AIRoV – The First Austrian +
-    Symposium on AI, Robotics, and Vision 26.–27.3.2024</a>​.</​td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2024-03-14</​td><​td>​Justus Piater gives an invited ​talk <i>The IMAGINE Project: Robot Intuition and Understanding for +
-    Disassembly</i> at <a href="​https://​reconcycle.eu/erf2024/">Adaptive Robotics for +
-    ​Recycling of Electronic Devices</​a>, ​Rimini, Italy. ​(Workshop at the European Robotics Forum)</​td></​tr><​tr valign="top"><​td>​2024-03-14</​td><​td>​Justus Piater co-organizes the <a href="https://​reconcycle.eu/​erf2024/​">​Adaptive Robotics for +
-    Recycling of Electronic Devices</​a>​.</​td></​tr><​tr valign="top"><​td>​2024-01-16</td><​td>​Samuele Tosatto gives an invited talk <​i>​Beyond Monte Carlo Off-Policy Policy Gradient</​i>​ at <href="​https://​www.wim.uni-mannheim.de/​doering/​conferences/​rl-2024"​>Mini-Workshop on Reinforcement Learning</a>, University of Mannheim.</​td></​tr><​tr valign="top"><​td>​2023-12-01</​td><​td>​Justus Piater is a panelist at a public discussion on <a href="https://​www.mediengipfel.at/​at/​archiv/​veranstaltungen/​2023.php">15. +
-    ​Europäischer Mediengipfel</​a>​Lech/​Arlberg. (Wissenschaftsforum zum Thema „Künstliche Intelligenz – Fluch oder Segen für PolitikMedienWirtschaft und Wissenschaft?​)</​td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2023-11-24</​td><​td>​Justus Piater gives an invited talk <i>Demystifying ChatGPT</i> at <a href="​https://​www.uibk.ac.at/​de/​betriebswirtschaft/​dlc/">​UIBK +
-    Digital Leadership Club</​a>​, Innsbruck.</​td></​tr></​table></​HTML>​+
  
 [[news|Older News]] [[news|Older News]]
start.1716092717.txt.gz · Last modified: 2024/05/19 06:25 by IIS Webadmin