This shows you the differences between two versions of the page.
Both sides previous revision Previous revision Next revision | Previous revision | ||
start [2024/05/19 06:25] IIS Webadmin |
start [2025/02/04 10:10] (current) IIS Webadmin |
||
---|---|---|---|
Line 11: | Line 11: | ||
===== Working With Us ===== | ===== Working With Us ===== | ||
- | * We currently have [[jobs|multiple PhD positions]]. | ||
* Check our thesis topics for [[theses/start|Bachelor and Master students]]. | * Check our thesis topics for [[theses/start|Bachelor and Master students]]. | ||
+ | |||
+ | <html><!--We currently have [[jobs|one open PhD position]].--></html> | ||
<html><!-- | <html><!-- | ||
Line 22: | Line 23: | ||
</html> | </html> | ||
- | + | {{ ::iis_retreat_2024.jpg?direct&900 |}}\\ | |
- | {{ ::iis-2022.jpg?direct&600 |}}\\ | + | <html> |
- | Group picture taken at our 2022 retreat in Obergurgl | + | <div style="text-align: center;"> |
+ | <p>Group picture taken at our 2024 retreat at Meissner Haus.</p> | ||
+ | </div> | ||
+ | </html> | ||
===== News ===== | ===== News ===== | ||
- | <HTML><table><tr valign="top"><td>2024-05-28</td><td>Justus Piater gives an invited colloquium <i>Making robots learn to perceive and act with | + | <HTML><table><tr valign="top"><td>2025-03-06</td><td>Justus Piater teaches a tutorial <i>Funktionsweise, Möglichkeiten und Grenzen von KI</i> at Lieber gleich berechtigt als später: Hallo KI, hilfst du |
- | understanding</i> at <a href="https://uni-tuebingen.de/fakultaeten/mathematisch-naturwissenschaftliche-fakultaet/fachbereiche/zentren/cognitive-science-in-tuebingen/colloquia/cognitive-science-colloquium/">Cognitive Science Colloquium</a>, Universität Tübingen. <span class="actions"><a href="javascript:void(0)" onclick="showHide('newsitem0', 'Abstract')">[Abstract]</a></span><blockquote id="newsitem0Abstract" style="display:none">The title of this talk is the motto of my Intelligent | + | uns bei der Gleichstellung?!, Tiroler Bildungsinstitut Grillhof Vill. <span class="actions"><a href="javascript:void(0)" onclick="showHide('newsitem0', 'Abstract')">[Abstract]</a></span><blockquote id="newsitem0Abstract" style="display:none">Künstliche Intelligenz" bezeichnet derzeit Systeme, die |
- | and Interactive Systems group at the University of Innsbruck. Our | + | auf maschinellem Lernen (ML) basieren. Dieser Workshop führt in |
- | long-term objective is to improve abstraction, generalization, | + | die Grundlagen des ML ein, mit besonderem Augenmerk auf neuronale |
- | robustness, and ultimately explainability of robot perception and | + | Netze, der derzeit populärsten ML-Technologie. Darauf aufbauend |
- | action. Motivated by shortcomings of current machine-learning | + | vermittelt er ein Grundverständnis für prinzipielle Möglichkeiten |
- | methods, I will argue that "understanding" is a meaningful notion | + | und Grenzen von ML und warum es mit derzeitigen Mitteln extrem |
- | in AI that reaches beyond prediction and control. I will discuss | + | schwierig ist, Diskriminierung in KI-Systemen zu |
- | examples of our recent work on learning visual relational | + | verhindern.</blockquote></td></tr><tr valign="top"><td>2025-01-31</td><td>Justus Piater gives an invited lecture <i>High-Level AI For Autonomous Robots</i> at <a href="https://elias-ai.eu/event/ellis-vismac/">ELIAS-ELLIS-VISMAC |
- | concepts, extrapolation of learned movements beyond the training | + | Winter School 2025</a>, Brunico, Italy. <span class="actions"><a href="javascript:void(0)" onclick="showHide('newsitem1', 'Abstract')">[Abstract]</a></span><blockquote id="newsitem1Abstract" style="display:none">What barriers will have to be overcome to raise the |
- | distribution, learning of symbolic concepts and rules, and | + | flexibility and robustness of autonomous robots to the next level? |
- | structure-driven skill learning from sensorimotor | + | I argue that current AI methods are unlikely to get there, no |
- | experience.</blockquote></td></tr><tr valign="top"><td>2024-04-25</td><td>Justus Piater gives an invited keynote <i>Generative KI: Möglichkeiten und Grenzen</i> at <a href="https://efuture-day.tsn.at/programm">eFuture-Day | + | matter how far we scale them up. Robots need to be able to |
- | Sek. 1</a>, Pädagogische Hochschule Tirol. <span class="actions"><a href="javascript:void(0)" onclick="showHide('newsitem1', 'Abstract')">[Abstract]</a></span><blockquote id="newsitem1Abstract" style="display:none">Generative KI-Systeme wie ChatGPT und Midjourney haben | + | "understand" their environment in ways that reach beyond |
- | im Laufe des letzten Jahres begonnen, unsere Welt zu verändern. | + | prediction and control. I will discuss examples of work (ours and |
- | Wie können wir sie produktiv nutzen? Wie können wir mit den | + | others') on learning visual relational concepts, extrapolation of |
- | Herausforderungen umgehen, die durch sie entstehen? Ich werde | + | learned movements beyond the training distribution, learning of |
- | diese Fragen von der technischen Seite her angehen und einen | + | symbolic concepts and rules, and structure-driven skill learning |
- | Eindruck davon vermitteln, wie diese Systeme funktionieren. Daraus | + | from sensorimotor experience.</blockquote></td></tr><tr valign="top"><td>2025-01-22</td><td>Justus Piater gives an invited lecture <i>Generative Künstliche Intelligenz: Funktion, Fähigkeiten |
- | ergeben sich ein realistisches Verständnis für ihre Möglichkeiten | + | und Fallen</i> at <a href="https://lfuonline.uibk.ac.at/public/lfuonline_lv.details?sem_id_in=24W&lvnr_id_in=720453">VO |
- | und Grenzen sowie einige grundlegende Empfehlungen für den Umgang | + | 720453 Spezielle Themen der Persönlichkeits- und Differentiellen |
- | mit ihnen im Schulbetrieb.</blockquote></td></tr><tr valign="top"><td>2024-04-24</td><td>Justus Piater gives an invited keynote <i>Generative KI: Möglichkeiten und Grenzen</i> at <a href="https://efuture-day-sek2.tsn.at/programm">eFuture-Day | + | Psychologie</a>, Universität Innsbruck. (Gastvorlesung)</td></tr><tr valign="top"><td>2025-01-22</td><td>Justus Piater gives an invited keynote <i>Was heißt hier KI?</i> at <a href="https://www.frauengesundheitscenter.at/seminar-3.html">Kontroversen |
- | Sek. 2</a>, Pädagogische Hochschule Tirol. <span class="actions"><a href="javascript:void(0)" onclick="showHide('newsitem2', 'Abstract')">[Abstract]</a></span><blockquote id="newsitem2Abstract" style="display:none">Generative KI-Systeme wie ChatGPT und Midjourney haben | + | in Gynäkologie und Geburtshilfe</a>, Zürs am Arlberg.</td></tr><tr valign="top"><td>2024-12-06</td><td>Justus Piater gives an invited keynote <i>2025: Was bringt die Technik Neues?</i> at <a href="https://www.uibk.ac.at/de/events/info/2024/waike-up-kaffee-mit-ki/">wAIke |
+ | Up: Kaffee mit KI</a>, Ágnes-Heller-Haus, Universität Innsbruck. (Kurzvortrag)</td></tr><tr valign="top"><td>2024-11-21</td><td>Antonio Rodríguez-Sánchez teaches a tutorial <i>Neural Networks for Generative AI und | ||
+ | Biologically-Plausible Neural Networks</i> at <a href="https://projekte.ffg.at/projekt/5129231">FFG-Innovationscamp | ||
+ | BioGenDesKI – Bioinspiriertes & generatives Design</a>, online. (Tutorial)</td></tr><tr valign="top"><td>2024-11-20</td><td>Justus Piater teaches a tutorial <i>Introduction to Neural Networks; Attention-based and | ||
+ | Multi-Modal Neural Networks</i> at <a href="https://projekte.ffg.at/projekt/5129231">FFG-Innovationscamp | ||
+ | BioGenDesKI – Bioinspiriertes & generatives Design</a>, online. (Zwei Tutorials)</td></tr><tr valign="top"><td>2024-11-11</td><td>Justus Piater gives an invited keynote <i>Generative KI: Funktionsweise, Möglichkeiten und Grenzen</i> at <a href="https://www.ph-tirol.ac.at/ki-impulsreihe">KI in der Berufsbildung – Herausforderungen und Chancen</a>, online. (Online-Impulsreihe der Pädagogischen Hochschule Tirol) <span class="actions"><a href="javascript:void(0)" onclick="showHide('newsitem7', 'Abstract')">[Abstract]</a></span><blockquote id="newsitem7Abstract" style="display:none">Generative KI-Systeme wie ChatGPT und Midjourney haben | ||
im Laufe des letzten Jahres begonnen, unsere Welt zu verändern. | im Laufe des letzten Jahres begonnen, unsere Welt zu verändern. | ||
Wie können wir sie produktiv nutzen? Wie können wir mit den | Wie können wir sie produktiv nutzen? Wie können wir mit den | ||
Line 59: | Line 67: | ||
ergeben sich ein realistisches Verständnis für ihre Möglichkeiten | ergeben sich ein realistisches Verständnis für ihre Möglichkeiten | ||
und Grenzen sowie einige grundlegende Empfehlungen für den Umgang | und Grenzen sowie einige grundlegende Empfehlungen für den Umgang | ||
- | mit ihnen im Schulbetrieb.</blockquote></td></tr><tr valign="top"><td>2024-04-22</td><td>Justus Piater gives an invited talk <i>Möglichkeiten der KI bei klangrelevanten Arbeitsschritten | + | mit ihnen im Schulbetrieb.</blockquote></td></tr><tr valign="top"><td>2024-10-19</td><td>Justus Piater appears in the media: <a href="https://www.tiroltoday.at/beitrag/nextgen-kuenstliche-intelligenz-ki/">Künstliche |
- | im Fertigungsprozess</i> at Digitalwissenschaftlicher Bildungsnachmittag, Musikinstrumentenbauschule Mittenwald.</td></tr><tr valign="top"><td>2024-03-26</td><td>Justus Piater co-organizes the <a href="https://airov.at/">AIRoV – The First Austrian | + | Intelligenz</a>. (Interview im Rahmen der Sendereihe NextGen auf Tirol TV)</td></tr><tr valign="top"><td>2024-09-22</td><td>Justus Piater appears in the media: <a href="https://www.rainews.it/tgr/tagesschau/audio/2024/09/ist-kunstliche-intelligenz-dumm-3fd3b8d6-7234-4c46-8796-cf4f9ae63a40.html">Wie |
- | Symposium on AI, Robotics, and Vision 26.–27.3.2024</a>.</td></tr><tr valign="top"><td>2024-03-14</td><td>Justus Piater gives an invited talk <i>The IMAGINE Project: Robot Intuition and Understanding for | + | gefährlich ist künstliche Intelligenz?</a>. (Radio-Interview in der Reihe „Wissenschaft und Technik – Wissen am Samstag“ auf RAI Südtirol) <span class="actions"><a href="javascript:void(0)" onclick="showHide('newsitem9', 'Abstract')">[Abstract]</a></span><blockquote id="newsitem9Abstract" style="display:none">Wie denkt KI? Ist sie bald dem Menschen überlegen? Kann |
- | Disassembly</i> at <a href="https://reconcycle.eu/erf2024/">Adaptive Robotics for | + | sie vielleicht sogar die Menschheit auslöschen?</blockquote></td></tr></table></HTML> |
- | Recycling of Electronic Devices</a>, Rimini, Italy. (Workshop at the European Robotics Forum)</td></tr><tr valign="top"><td>2024-03-14</td><td>Justus Piater co-organizes the <a href="https://reconcycle.eu/erf2024/">Adaptive Robotics for | + | |
- | Recycling of Electronic Devices</a>.</td></tr><tr valign="top"><td>2024-01-16</td><td>Samuele Tosatto gives an invited talk <i>Beyond Monte Carlo Off-Policy Policy Gradient</i> at <a href="https://www.wim.uni-mannheim.de/doering/conferences/rl-2024">Mini-Workshop on Reinforcement Learning</a>, University of Mannheim.</td></tr><tr valign="top"><td>2023-12-01</td><td>Justus Piater is a panelist at a public discussion on <a href="https://www.mediengipfel.at/at/archiv/veranstaltungen/2023.php">15. | + | |
- | Europäischer Mediengipfel</a>, Lech/Arlberg. (Wissenschaftsforum zum Thema „Künstliche Intelligenz – Fluch oder Segen für Politik, Medien, Wirtschaft und Wissenschaft?)</td></tr><tr valign="top"><td>2023-11-24</td><td>Justus Piater gives an invited talk <i>Demystifying ChatGPT</i> at <a href="https://www.uibk.ac.at/de/betriebswirtschaft/dlc/">UIBK | + | |
- | Digital Leadership Club</a>, Innsbruck.</td></tr></table></HTML> | + | |
[[news|Older News]] | [[news|Older News]] |