This shows you the differences between two versions of the page.
Both sides previous revision Previous revision Next revision | Previous revision | ||
start [2024/06/19 16:15] IIS Webadmin |
start [2025/04/28 16:42] (current) IIS Webadmin |
||
---|---|---|---|
Line 11: | Line 11: | ||
===== Working With Us ===== | ===== Working With Us ===== | ||
- | * We currently have [[jobs|one open PhD position]]. | ||
* Check our thesis topics for [[theses/start|Bachelor and Master students]]. | * Check our thesis topics for [[theses/start|Bachelor and Master students]]. | ||
+ | |||
+ | <html><!--We currently have [[jobs|one open PhD position]].--></html> | ||
<html><!-- | <html><!-- | ||
Line 22: | Line 23: | ||
</html> | </html> | ||
- | + | {{ ::iis_retreat_2024.jpg?direct&900 |}}\\ | |
- | {{ ::iis-2022.jpg?direct&600 |}}\\ | + | <html> |
- | Group picture taken at our 2022 retreat in Obergurgl | + | <div style="text-align: center;"> |
+ | <p>Group picture taken at our 2024 retreat at Meissner Haus.</p> | ||
+ | </div> | ||
+ | </html> | ||
===== News ===== | ===== News ===== | ||
- | <HTML><table><tr valign="top"><td>2024-05-28</td><td>Justus Piater gives an invited colloquium <i>Making robots learn to perceive and act with | + | <HTML><table><tr valign="top"><td>2025-04-25</td><td>Simon Haller-Seeber gives an invited talk <i>AI-powered tools for real-time transcription and translation in action: A self-hosted open-source framework for digital spaces.</i> at <a href="https://www.uibk.ac.at/de/medien/veranstaltungen/tagungen/medien-wissen-bildung-2025/">Medien - Wissen - Bildung 2025: Streifzüge an den Nahtstellen von Medien, Bildung und Philosophie</a>, Universität Innsbruck.</td></tr><tr valign="top"><td>2025-04-10</td><td>Simon Haller-Seeber gives an invited keynote <i>Hands-on Approaches to Software, Robotics, and AI: Exploring Experiments and Science in Action</i> at <a href="https://iis.uibk.ac.at/public/simon/ECER-2025/">European Conference on Educational Robotics (ECER 2025)</a>, HTL Anichstrasse.</td></tr><tr valign="top"><td>2025-04-10</td><td>Simon Haller-Seeber and Christopher Kelter teach a tutorial <i>Was sind Roboter, was macht eine KI? Entwickle deine eigene KI und programmiere unsere Minibots</i> at Campustag BG/BRG Sillgasse, Universität Innsbruck.</td></tr><tr valign="top"><td>2025-03-06</td><td>Justus Piater teaches a tutorial <i>Funktionsweise, Möglichkeiten und Grenzen von KI</i> at Lieber gleich berechtigt als später: Hallo KI, hilfst du |
- | understanding</i> at <a href="https://uni-tuebingen.de/fakultaeten/mathematisch-naturwissenschaftliche-fakultaet/fachbereiche/zentren/cognitive-science-in-tuebingen/colloquia/cognitive-science-colloquium/">Cognitive Science Colloquium</a>, Universität Tübingen. <span class="actions"><a href="javascript:void(0)" onclick="showHide('newsitem0', 'Abstract')">[Abstract]</a></span><blockquote id="newsitem0Abstract" style="display:none">The title of this talk is the motto of my Intelligent | + | uns bei der Gleichstellung?!, Tiroler Bildungsinstitut Grillhof Vill. <span class="actions"><a href="javascript:void(0)" onclick="showHide('newsitem3', 'Abstract')">[Abstract]</a></span><blockquote id="newsitem3Abstract" style="display:none">Künstliche Intelligenz" bezeichnet derzeit Systeme, die |
- | and Interactive Systems group at the University of Innsbruck. Our | + | auf maschinellem Lernen (ML) basieren. Dieser Workshop führt in |
- | long-term objective is to improve abstraction, generalization, | + | die Grundlagen des ML ein, mit besonderem Augenmerk auf neuronale |
- | robustness, and ultimately explainability of robot perception and | + | Netze, der derzeit populärsten ML-Technologie. Darauf aufbauend |
- | action. Motivated by shortcomings of current machine-learning | + | vermittelt er ein Grundverständnis für prinzipielle Möglichkeiten |
- | methods, I will argue that "understanding" is a meaningful notion | + | und Grenzen von ML und warum es mit derzeitigen Mitteln extrem |
- | in AI that reaches beyond prediction and control. I will discuss | + | schwierig ist, Diskriminierung in KI-Systemen zu |
- | examples of our recent work on learning visual relational | + | verhindern.</blockquote></td></tr><tr valign="top"><td>2025-04-03</td><td>Justus Piater gives an invited keynote <i>What is AI really?</i> at <a href="https://www.uibk.ac.at/events/2025/04/03/ai-in-law-and-practice-regional-perspectives-on-european-rules">Cross-Border |
- | concepts, extrapolation of learned movements beyond the training | + | Seminar: AI in Law and Practice: Regional Perspectives on European |
- | distribution, learning of symbolic concepts and rules, and | + | Rules</a>, Universität Innsbruck.</td></tr><tr valign="top"><td>2025-03-06</td><td>Justus Piater teaches a tutorial <i>Funktionsweise, Möglichkeiten und Grenzen von KI</i> at Lieber gleich berechtigt als später: Hallo KI, hilfst du |
- | structure-driven skill learning from sensorimotor | + | uns bei der Gleichstellung?!, Tiroler Bildungsinstitut Grillhof Vill. <span class="actions"><a href="javascript:void(0)" onclick="showHide('newsitem5', 'Abstract')">[Abstract]</a></span><blockquote id="newsitem5Abstract" style="display:none">Künstliche Intelligenz" bezeichnet derzeit Systeme, die |
- | experience.</blockquote></td></tr><tr valign="top"><td>2024-04-25</td><td>Justus Piater gives an invited keynote <i>Generative KI: Möglichkeiten und Grenzen</i> at <a href="https://efuture-day.tsn.at/programm">eFuture-Day | + | auf maschinellem Lernen (ML) basieren. Dieser Workshop führt in |
- | Sek. 1</a>, Pädagogische Hochschule Tirol. <span class="actions"><a href="javascript:void(0)" onclick="showHide('newsitem2', 'Abstract')">[Abstract]</a></span><blockquote id="newsitem2Abstract" style="display:none">Generative KI-Systeme wie ChatGPT und Midjourney haben | + | die Grundlagen des ML ein, mit besonderem Augenmerk auf neuronale |
- | im Laufe des letzten Jahres begonnen, unsere Welt zu verändern. | + | Netze, der derzeit populärsten ML-Technologie. Darauf aufbauend |
- | Wie können wir sie produktiv nutzen? Wie können wir mit den | + | vermittelt er ein Grundverständnis für prinzipielle Möglichkeiten |
- | Herausforderungen umgehen, die durch sie entstehen? Ich werde | + | und Grenzen von ML und warum es mit derzeitigen Mitteln extrem |
- | diese Fragen von der technischen Seite her angehen und einen | + | schwierig ist, Diskriminierung in KI-Systemen zu |
- | Eindruck davon vermitteln, wie diese Systeme funktionieren. Daraus | + | verhindern.</blockquote></td></tr><tr valign="top"><td>2025-02-26</td><td>Simon Haller-Seeber and Christopher Kelter teach a tutorial <i>Programmieren eines autonomen Roboters anhand einer selbstentwickelten KI</i> at STAIR-Lab INNALP Workshop für das Gymnasium Ursulinenen Innsbruck, Universität Innsbruck.</td></tr><tr valign="top"><td>2025-02-26</td><td>Marko Zarić teaches a tutorial <i>Einführung in das Programmieren mit Microcontrollern</i> at STAIR-Lab INNALP Workshop für das Gymnasium Ursulinenen Innsbruck, Universität Innsbruck.</td></tr><tr valign="top"><td>2025-01-31</td><td>Justus Piater gives an invited lecture <i>High-Level AI For Autonomous Robots</i> at <a href="https://elias-ai.eu/event/ellis-vismac/">ELIAS-ELLIS-VISMAC |
- | ergeben sich ein realistisches Verständnis für ihre Möglichkeiten | + | Winter School 2025</a>, Brunico, Italy. <span class="actions"><a href="javascript:void(0)" onclick="showHide('newsitem8', 'Abstract')">[Abstract]</a></span><blockquote id="newsitem8Abstract" style="display:none">What barriers will have to be overcome to raise the |
- | und Grenzen sowie einige grundlegende Empfehlungen für den Umgang | + | flexibility and robustness of autonomous robots to the next level? |
- | mit ihnen im Schulbetrieb.</blockquote></td></tr><tr valign="top"><td>2024-04-24</td><td>Justus Piater gives an invited keynote <i>Generative KI: Möglichkeiten und Grenzen</i> at <a href="https://efuture-day-sek2.tsn.at/programm">eFuture-Day | + | I argue that current AI methods are unlikely to get there, no |
- | Sek. 2</a>, Pädagogische Hochschule Tirol. <span class="actions"><a href="javascript:void(0)" onclick="showHide('newsitem3', 'Abstract')">[Abstract]</a></span><blockquote id="newsitem3Abstract" style="display:none">Generative KI-Systeme wie ChatGPT und Midjourney haben | + | matter how far we scale them up. Robots need to be able to |
- | im Laufe des letzten Jahres begonnen, unsere Welt zu verändern. | + | "understand" their environment in ways that reach beyond |
- | Wie können wir sie produktiv nutzen? Wie können wir mit den | + | prediction and control. I will discuss examples of work (ours and |
- | Herausforderungen umgehen, die durch sie entstehen? Ich werde | + | others') on learning visual relational concepts, extrapolation of |
- | diese Fragen von der technischen Seite her angehen und einen | + | learned movements beyond the training distribution, learning of |
- | Eindruck davon vermitteln, wie diese Systeme funktionieren. Daraus | + | symbolic concepts and rules, and structure-driven skill learning |
- | ergeben sich ein realistisches Verständnis für ihre Möglichkeiten | + | from sensorimotor experience.</blockquote></td></tr><tr valign="top"><td>2025-01-23</td><td>Marko Zarić teaches a tutorial <i>Einführung in das Programmieren mit Microcontrollern</i> at STAIR-Lab INNALP Workshop für das Gymnasium Ursulinenen Innsbruck, Universität Innsbruck.</td></tr></table></HTML> |
- | und Grenzen sowie einige grundlegende Empfehlungen für den Umgang | + | |
- | mit ihnen im Schulbetrieb.</blockquote></td></tr><tr valign="top"><td>2024-04-22</td><td>Justus Piater gives an invited talk <i>Möglichkeiten der KI bei klangrelevanten Arbeitsschritten | + | |
- | im Fertigungsprozess</i> at Digitalwissenschaftlicher Bildungsnachmittag, Musikinstrumentenbauschule Mittenwald.</td></tr><tr valign="top"><td>2024-03-26</td><td>Justus Piater co-organizes the <a href="https://airov.at/">AIRoV – The First Austrian | + | |
- | Symposium on AI, Robotics, and Vision 26.–27.3.2024</a>.</td></tr><tr valign="top"><td>2024-03-21</td><td>Simon Haller-Seeber, Christopher Kelter, and Patrick Hofmann teach a tutorial <i>Was sind Roboter, was macht eine KI? Entwickle deine eigene KI und programmiere unsere Minibots</i> at Campustag BG/BRG Sillgasse, Universität Innsbruck.</td></tr><tr valign="top"><td>2024-03-14</td><td>Justus Piater gives an invited talk <i>The IMAGINE Project: Robot Intuition and Understanding for | + | |
- | Disassembly</i> at <a href="https://reconcycle.eu/erf2024/">Adaptive Robotics for | + | |
- | Recycling of Electronic Devices</a>, Rimini, Italy. (Workshop at the European Robotics Forum)</td></tr><tr valign="top"><td>2024-03-14</td><td>Justus Piater co-organizes the <a href="https://reconcycle.eu/erf2024/">Adaptive Robotics for | + | |
- | Recycling of Electronic Devices</a>.</td></tr><tr valign="top"><td>2024-01-16</td><td>Samuele Tosatto gives an invited talk <i>Beyond Monte Carlo Off-Policy Policy Gradient</i> at <a href="https://www.wim.uni-mannheim.de/doering/conferences/rl-2024">Mini-Workshop on Reinforcement Learning</a>, University of Mannheim.</td></tr><tr valign="top"><td>2023-12-01</td><td>Justus Piater is a panelist at a public discussion on <a href="https://www.mediengipfel.at/at/archiv/veranstaltungen/2023.php">15. | + | |
- | Europäischer Mediengipfel</a>, Lech/Arlberg. (Wissenschaftsforum zum Thema „Künstliche Intelligenz – Fluch oder Segen für Politik, Medien, Wirtschaft und Wissenschaft?)</td></tr></table></HTML> | + | |
[[news|Older News]] | [[news|Older News]] |