Intelligent and Interactive Systems

User Tools

Site Tools


start

Differences

This shows you the differences between two versions of the page.

Link to this comparison view

Both sides previous revision Previous revision
Next revision
Previous revision
start [2024/09/17 12:32]
Alejandro Agostini
start [2025/05/27 06:25] (current)
IIS Webadmin
Line 23: Line 23:
 </​html>​ </​html>​
  
- +{{ ::iis_retreat_2024.jpg?​direct&​900 |}}\\ 
-{{ ::iis-2022.jpg?​direct&​600 |}}\\ +<​html>​ 
-Group picture taken at our 2022 retreat ​in Obergurgl +<div style="​text-align:​ center;">​ 
 +  <p>Group picture taken at our 2024 retreat ​at Meissner Haus.</​p>​ 
 +</​div>​ 
 +</​html>​
  
 ===== News ===== ===== News =====
  
-<​HTML><​table><​tr valign="​top"><​td>​2024-06-05</​td><​td>​Justus Piater and Joanna Chimiak-Opoka teach a tutorial ​<i>Generative KI in 5 Minuten; Bilder erstellen mit KI</i> at <a href="​https://​www.uibk.ac.at/​de/​disc/events/discussion-ki-workshop/">Wie +<​HTML><​table><​tr valign="​top"><​td>​2025-04-25</​td><​td>​Simon Haller-Seeber gives an invited talk <i>AI-powered tools for real-time transcription and translation ​in action: A self-hosted open-source framework for digital spaces.</i> at <a href="​https://​www.uibk.ac.at/​de/​medien/veranstaltungen/tagungen/​medien-wissen-bildung-2025/">Medien ​Wissen - Bildung 2025Streif­züge an den Naht­stel­len von Medien, Bil­dung und Phi­lo­so­phie</​a>, ​Universität ​Innsbruck.</​td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2025-04-10</​td><​td>​Simon Haller-Seeber gives an invited keynote <​i>​Hands-on Approaches to Software, Robotics, and AIExploring Experiments and Science in Action</​i>​ at <a href="​https://​iis.uibk.ac.at/public/simon/ECER-2025/">European Conference on Educational Robotics (ECER 2025)</a>, HTL Anichstrasse.</​td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2025-04-10</​td><​td>​Simon Haller-Seeber and Christopher Kelter teach a tutorial ​<i>Was sind Roboter, was macht eine KI? Entwickle deine eigene KI und programmiere unsere Minibots</i> at Campustag BG/BRG Sillgasse, Universität Innsbruck.</​td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2025-04-03</​td><​td>​Justus Piater ​gives an invited keynote <​i>​What is AI really?</​i>​ at <a href="​https://​www.uibk.ac.at/events/2025/​04/​03/​ai-in-law-and-practice-regional-perspectives-on-european-rules">Cross-Border 
-    verwende ich KI? KI-Schnupperworkshop für Einsteiger:innen</​a>, ​Stadtbibliothek ​Innsbruck. ​(Öffentliche Veranstaltung im Rahmen der Vortragsreihe DiSCussion des Digital Science Centers, organisiert gemeinsam mit dem Vizerektorat für Digitalisierung und Nachhaltigkeit)</​td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2024-06-01</​td><​td>​Justus Piater appears in the media: <a href="​https://​www.tt.com/artikel/30883891/ki-hat-nur-so-viel-macht-wie-wir-ihr-geben-sind-die-warnungen-uebertrieben-oder-realistisch">„KI +    SeminarAI in Law and PracticeRegional Perspectives on European 
-    hat nur so viel Macht, wie wir ihr geben“: Sind die Warnungen +    Rules</​a>, ​Universität Innsbruck.</​td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2025-03-06</​td><​td>​Justus Piater ​teaches a tutorial <​i>​Funktionsweise,​ Möglichkeiten und Grenzen von KI</​i>​ at Lieber gleich berechtigt als späterHallo KI, hilfst du 
-    übertrieben oder realistisch?​</​a>​. ​(Newspaper article in Tiroler Tageszeitung)</​td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2024-05-28</​td><​td>​Justus Piater gives an invited colloquium ​<i>Making robots learn to perceive and act with +    uns bei der Gleichstellung?​!, Tiroler ​Bildungsinstitut Grillhof Vill. <span class="​actions"><​a href="​javascript:​void(0)"​ onclick="​showHide('​newsitem4', '​Abstract'​)">​[Abstract]</​a></​span><​blockquote id="newsitem4Abstract" style="​display:​none">​Künstliche Intelligenz&quot; bezeichnet derzeit Systeme, die 
-    understanding</i> at <a href="​https:​//​uni-tuebingen.de/​fakultaeten/​mathematisch-naturwissenschaftliche-fakultaet/​fachbereiche/​zentren/​cognitive-science-in-tuebingen/​colloquia/​cognitive-science-colloquium/">​Cognitive Science Colloquium</​a>​, Universität ​Tübingen. <span class="​actions"><​a href="​javascript:​void(0)"​ onclick="​showHide('​newsitem2',​ '​Abstract'​)">​[Abstract]</​a></​span><​blockquote id="​newsitem2Abstract"​ style="​display:​none">​The title of this talk is the motto of my Intelligent +    auf maschinellem Lernen (ML) basieren. Dieser Workshop führt ​in 
-    and Interactive Systems group at the University of Innsbruck. ​Our +    ​die Grundlagen ​des ML einmit besonderem Augenmerk auf neuronale 
-    long-term objective is to improve abstraction,​ generalization,​ +    ​Netze, der derzeit populärsten ML-Technologie. Darauf aufbauend 
-    robustness, and ultimately explainability of robot perception and +    vermittelt er ein Grundverständnis für prinzipielle Möglichkeiten 
-    action. Motivated by shortcomings of current machine-learning +    und Grenzen ​von ML und warum es mit derzeitigen Mitteln extrem 
-    methods, I will argue that &​quot;​understanding&​quot;​ is a meaningful notion +    ​schwierig ist, Diskriminierung in KI-Systemen zu 
-    in AI that reaches beyond prediction and control. I will discuss +    verhindern.</​blockquote></​td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2025-02-26</​td><​td>​Simon Haller-Seeber and Christopher Kelter teach a tutorial ​<i>Programmieren eines autonomen Roboters anhand einer selbstentwickelten ​KI</​i>​ at STAIR-Lab INNALP Workshop für das Gymnasium Ursulinenen Innsbruck, Universität Innsbruck.</td></tr><tr valign="top"><​td>2025-02-26</td><td>Marko Zarić teaches a tutorial ​<i>Einführung in das Programmieren ​mit Microcontrollern</iat STAIR-Lab INNALP Workshop für das Gymnasium Ursulinenen Innsbruck, Universität Innsbruck.</​td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2025-01-31</​td><​td>​Justus Piater gives an invited ​lecture ​<i>High-Level AI For Autonomous Robots</i> at <a href="​https://​elias-ai.eu/​event/​ellis-vismac/">ELIAS-ELLIS-VISMAC 
-    examples of our recent work on learning visual relational +    ​Winter School 2025</​a>, ​Brunico, Italy. <span class="​actions"><​a href="​javascript:​void(0)"​ onclick="​showHide('​newsitem7',​ '​Abstract'​)">​[Abstract]</​a></​span><​blockquote id="​newsitem7Abstract"​ style="​display:​none">​What barriers will have to be overcome to raise the 
-    concepts, extrapolation of learned movements beyond the training +    ​flexibility and robustness of autonomous robots to the next level? 
-    distribution,​ learning of symbolic concepts and rules, and +    I argue that current AI methods are unlikely to get thereno 
-    structure-driven skill learning from sensorimotor +    ​matter how far we scale them up. Robots need to be able to 
-    experience.</​blockquote>​</​td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2024-04-28</​td><​td>​Justus Piater ​appears in the media: ​<a href="​https://​www.wienerzeitung.at/a/ki-viel-leistung-aber-kein-verstand">KIViel Leistung, aber kein Verstand</​a>​. (Newspaper article ​in Wiener Zeitung) <span class="​actions"><​a href="​javascript:void(0)"​ onclick="​showHide('​newsitem4',​ '​Abstract'​)">​[Abstract]</a></​span><​blockquote id="​newsitem4Abstract"​ style="​display:​none">​Einen Roboterder seine Umwelt versteht und neue +    ​&​quot;​understand&​quot;​ their environment in ways that reach beyond 
-    Probleme selbstständig löst, gibt es noch nichtWie intelligent +    ​prediction and control. I will discuss examples of work (ours and 
-    ist Künstliche Intelligenz?</​blockquote>​</​td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2024-04-27</​td><​td>​Justus Piater ​appears in the mediaDenn sie weiß (noch) nichtwas sie tut. (Newspaper article in Tiroler ​Tageszeitung supplement on artificial intelligence) ​<span class="​actions"><​a href="​javascript:​void(0)"​ onclick="​showHide('​newsitem5', '​Abstract'​)">​[Abstract]</​a></​span><​blockquote id="newsitem5Abstract" style="​display:​none">​Künstliche Intelligenz ​steckt heute in vielen Geräten +    ​others'​) on learning visual relational conceptsextrapolation of 
-    des Alltags. Doch bis Maschinen wirklich Verstehen lernenhaben +    ​learned movements beyond the training distribution,​ learning of 
-    ​KI-Systeme laut Informatiker Justus Piater ​von der Uni Innsbruck +    ​symbolic concepts and rules, and structure-driven skill learning 
-    ​noch einen weiten Weg vor sich.</​blockquote></​td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2024-04-25</​td><​td>​Justus Piater gives an invited keynote ​<i>Generative ​KI: Möglichkeiten und Grenzen</i> at <a href="​https://​efuture-day.tsn.at/programm"​>eFuture-Day +    ​from sensorimotor experience.</​blockquote></​td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2025-01-23</​td><​td>​Marko Zarić teaches a tutorial ​<i>Einführung in das Programmieren mit Microcontrollern</i> at STAIR-Lab INNALP Workshop für das Gymnasium Ursulinenen InnsbruckUniversität Innsbruck.</​td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2025-01-22</​td><​td>​Justus Piater ​gives an invited lecture <​i>​Generative Künstliche Intelligenz:​ Funktion, Fähigkeiten 
-    Sek. 1</a>, Pädagogische Hochschule Tirol. ​<span class="actions"><​a href="​javascript:​void(0)"​ onclick="​showHide('​newsitem6',​ '​Abstract'​)"​>[Abstract]</a></span><blockquote id="​newsitem6Abstract"​ style="​display:​none"​>Generative KI-Systeme wie ChatGPT und Midjourney haben +    und Fallen</​i>​ at <a href="​https://​lfuonline.uibk.ac.at/public/​lfuonline_lv.details?​sem_id_in=24W&​amp;​lvnr_id_in=720453">VO 
-    im Laufe des letzten Jahres begonnen, unsere Welt zu verändern. +    720453 Spezielle Themen der Persönlichkeitsund Differentiellen 
-    Wie können wir sie produktiv nutzen? Wie können wir mit den +    Psychologie</a>, Universität Innsbruck. ​(Gastvorlesung)</​td></​tr></​table></​HTML>​
-    Herausforderungen umgehen, die durch sie entstehen? Ich werde +
-    diese Fragen von der technischen Seite her angehen und einen +
-    Eindruck davon vermitteln, wie diese Systeme funktionieren. Daraus +
-    ergeben sich ein realistisches Verständnis für ihre Möglichkeiten +
-    und Grenzen sowie einige grundlegende Empfehlungen für den Umgang +
-    mit ihnen im Schulbetrieb.</blockquote></​td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2024-04-24</​td><​td>​Justus Piater gives an invited ​keynote ​<i>Generative KI: Möglichkeiten und Grenzen</i> at <a href="​https://​efuture-day-sek2.tsn.at/programm">eFuture-Day +
-    ​Sek. 2</​a>, ​Pädagogische Hochschule Tirol. <span class="​actions"><​a href="​javascript:​void(0)"​ onclick="​showHide('​newsitem7',​ '​Abstract'​)">​[Abstract]</​a></​span><​blockquote id="​newsitem7Abstract"​ style="​display:​none">​Generative KI-Systeme wie ChatGPT und Midjourney haben +
-    ​im Laufe des letzten Jahres begonnenunsere Welt zu verändern. +
-    ​Wie können wir sie produktiv nutzen? Wie können wir mit den +
-    ​Herausforderungen umgehen, die durch sie entstehen? Ich werde +
-    ​diese Fragen von der technischen Seite her angehen und einen +
-    ​Eindruck davon vermittelnwie diese Systeme funktionieren. Daraus +
-    ​ergeben sich ein realistisches Verständnis für ihre Möglichkeiten +
-    ​und Grenzen sowie einige grundlegende Empfehlungen für den Umgang +
-    ​mit ihnen im Schulbetrieb.</​blockquote></​td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2024-04-22</​td><​td>​Justus Piater gives an invited talk <i>Möglichkeiten der KI bei klangrelevanten Arbeitsschritten +
-    im Fertigungsprozess</i> at Digitalwissenschaftlicher BildungsnachmittagMusikinstrumentenbauschule Mittenwald.</​td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2024-03-26</​td><​td>​Justus Piater ​co-organizes the <a href="​https://​airov.at/">​AIRoV – The First Austrian +
-    Symposium on AI, Robotics, and Vision 26.–27.3.2024</a>.</​td></​tr><​tr valign="top"><​td>​2024-03-21</td><​td>​Simon Haller-Seeber,​ Christopher Kelter, and Patrick Hofmann teach tutorial <i>Was sind Roboter, was macht eine KI? Entwickle deine eigene KI und programmiere unsere Minibots</​i>​ at Campustag BG/BRG Sillgasse, Universität Innsbruck.</​td></​tr></​table></​HTML>​+
  
 [[news|Older News]] [[news|Older News]]
start.1726569122.txt.gz · Last modified: 2024/09/17 12:32 by Alejandro Agostini