Intelligent and Interactive Systems

User Tools

Site Tools


start

Differences

This shows you the differences between two versions of the page.

Link to this comparison view

Both sides previous revision Previous revision
Next revision
Previous revision
start [2024/09/24 15:07]
Javier Urena
start [2025/04/28 16:42] (current)
IIS Webadmin
Line 26: Line 26:
 <​html>​ <​html>​
 <div style="​text-align:​ center;">​ <div style="​text-align:​ center;">​
-  <​p>​Group picture taken at our 2024 retreat ​in Meissner Haus.</​p>​+  <​p>​Group picture taken at our 2024 retreat ​at Meissner Haus.</​p>​
 </​div>​ </​div>​
 </​html>​ </​html>​
Line 32: Line 32:
 ===== News ===== ===== News =====
  
-<​HTML><​table><​tr valign="​top"><​td>​2024-09-22</​td><​td>​Justus Piater appears ​in the media: <a href="​https://​www.rainews.it/tgr/tagesschau/audio/2024/09/ist-kunstliche-intelligenz-dumm-3fd3b8d6-7234-4c46-8796-cf4f9ae63a40.html">Wie +<​HTML><​table><​tr valign="​top"><​td>​2025-04-25</​td><​td>​Simon Haller-Seeber gives an invited talk <​i>​AI-powered tools for real-time transcription and translation ​in actionA self-hosted open-source framework for digital spaces.</​i>​ at <a href="​https://​www.uibk.ac.at/de/medien/veranstaltungen/tagungen/medien-wissen-bildung-2025/">Medien ​- Wissen ​- Bildung 2025Streif­züge an den Naht­stel­len von MedienBil­dung und Phi­lo­so­phie</a>, Universität Innsbruck.</​td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2025-04-10</​td><​td>​Simon Haller-Seeber gives an invited keynote ​<i>Hands-on Approaches to Software, Robotics, and AI: Exploring Experiments and Science ​in Action</i> at <a href="​https://​iis.uibk.ac.at/​public/simon/ECER-2025/">European Conference on Educational Robotics (ECER 2025)</​a>, ​HTL Anichstrasse.</​td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2025-04-10</​td><​td>​Simon Haller-Seeber and Christopher Kelter teach a tutorial ​<i>Was sind Roboter, was macht eine KI? Entwickle deine eigene KI und programmiere unsere Minibots</iat Campustag BG/BRG Sillgasse, Universität Innsbruck.</​td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2025-03-06</​td><​td>​Justus Piater ​teaches a tutorial ​<i>Funktionsweise,​ Möglichkeiten und Grenzen von KI</i> at Lieber gleich berechtigt als späterHallo KIhilfst du 
-    gefährlich ist künstliche Intelligenz?</​a>​. (Radio-Interview in der Reihe „Wissenschaft und Technik – Wissen ​am Samstag“ auf RAI Südtirol) <span class="​actions"><​a href="​javascript:void(0)"​ onclick="​showHide('​newsitem0'​'​Abstract'​)">​[Abstract]</a></​span><​blockquote id="​newsitem0Abstract"​ style="​display:​none">​Wie denkt KI? Ist sie bald dem Menschen überlegen? Kann +    uns bei der Gleichstellung?​!,​ Tiroler Bildungsinstitut Grillhof Vill. <span class="​actions"><​a href="​javascript:​void(0)"​ onclick="​showHide('​newsitem3',​ '​Abstract'​)">​[Abstract]</​a></​span><​blockquote id="​newsitem3Abstract"​ style="​display:​none">​Künstliche Intelligenz&​quot;​ bezeichnet derzeit Systeme, die 
-    sie vielleicht sogar die Menschheit auslöschen?</​blockquote>​</​td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2024-06-05</​td><​td>​Justus Piater and Joanna Chimiak-Opoka teach a tutorial ​<i>Generative KI in 5 Minuten; Bilder erstellen mit KI</i> at <a href="​https://​www.uibk.ac.at/​de/disc/events/​discussion-ki-workshop/">Wie +    ​auf maschinellem Lernen (ML) basierenDieser Workshop führt in 
-    verwende ich KI? KI-Schnupperworkshop für Einsteiger:​innen</​a>, ​Stadtbibliothek Innsbruck(Öffentliche Veranstaltung im Rahmen der Vortragsreihe DiSCussion des Digital Science Centers, organisiert gemeinsam mit dem Vizerektorat für Digitalisierung und Nachhaltigkeit)</​td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2024-06-01</​td><​td>​Justus Piater appears in the media: ​<a href="​https://​www.tt.com/​artikel/​30883891/​ki-hat-nur-so-viel-macht-wie-wir-ihr-geben-sind-die-warnungen-uebertrieben-oder-realistisch">​„KI +    ​die Grundlagen des ML einmit besonderem Augenmerk auf neuronale 
-    hat nur so viel Macht, wie wir ihr geben“: Sind die Warnungen +    ​Netzeder derzeit populärsten ML-TechnologieDarauf aufbauend 
-    übertrieben oder realistisch?</a>. (Newspaper article in Tiroler Tageszeitung)</​td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2024-05-28</​td><​td>​Justus Piater ​gives an invited colloquium ​<i>Making robots learn to perceive and act with +    ​vermittelt er ein Grundverständnis für prinzipielle Möglichkeiten 
-    understanding</i> at <a href="​https://​uni-tuebingen.de/​fakultaeten/​mathematisch-naturwissenschaftliche-fakultaet/​fachbereiche/​zentren/​cognitive-science-in-tuebingen/​colloquia/​cognitive-science-colloquium/">​Cognitive Science Colloquium</​a>​Universität Tübingen. <span class="​actions"><​a href="​javascript:​void(0)"​ onclick="​showHide('​newsitem3',​ '​Abstract'​)">​[Abstract]</​a></​span><​blockquote id="​newsitem3Abstract"​ style="​display:​none">​The title of this talk is the motto of my Intelligent +    ​und Grenzen von ML und warum es mit derzeitigen Mitteln extrem 
-    ​and Interactive Systems group at the University of InnsbruckOur +    ​schwierig istDiskriminierung in KI-Systemen zu 
-    ​long-term objective is to improve abstraction,​ generalization+    ​verhindern.</​blockquote></​td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2025-04-03</​td><​td>​Justus Piater ​gives an invited keynote <​i>​What is AI really?</​i>​ at <a href="​https://​www.uibk.ac.at/events/2025/​04/​03/​ai-in-law-and-practice-regional-perspectives-on-european-rules">Cross-Border 
-    ​robustnessand ultimately explainability of robot perception and +    SeminarAI in Law and PracticeRegional Perspectives on European 
-    action. Motivated by shortcomings of current machine-learning +    Rules</​a>, ​Universität Innsbruck.</​td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2025-03-06</​td><​td>​Justus Piater ​teaches a tutorial <​i>​Funktionsweise,​ Möglichkeiten und Grenzen von KI</​i>​ at Lieber gleich berechtigt als späterHallo KI, hilfst du 
-    methods, I will argue that &​quot;​understanding&​quot;​ is a meaningful notion +    uns bei der Gleichstellung?​!, Tiroler ​Bildungsinstitut Grillhof Vill. <span class="​actions"><​a href="​javascript:​void(0)"​ onclick="​showHide('​newsitem5', '​Abstract'​)">​[Abstract]</​a></​span><​blockquote id="newsitem5Abstract" style="​display:​none">​Künstliche Intelligenz&quot; bezeichnet derzeit Systeme, die 
-    in AI that reaches beyond prediction and controlI will discuss +    auf maschinellem Lernen (ML) basieren. Dieser Workshop führt ​in 
-    ​examples of our recent work on learning visual relational +    ​die Grundlagen ​des ML einmit besonderem Augenmerk auf neuronale 
-    ​concepts, extrapolation of learned movements beyond the training +    ​Netze, der derzeit populärsten ML-Technologie. Darauf aufbauend 
-    ​distributionlearning of symbolic concepts and rules, and +    vermittelt er ein Grundverständnis für prinzipielle Möglichkeiten 
-    structure-driven skill learning from sensorimotor +    und Grenzen ​von ML und warum es mit derzeitigen Mitteln extrem 
-    ​experience.</​blockquote></​td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2024-04-28</​td><​td>​Justus Piater ​appears in the media: ​<a href="​https://​www.wienerzeitung.at/a/ki-viel-leistung-aber-kein-verstand">KIViel Leistung, aber kein Verstand</​a>​. (Newspaper article ​in Wiener Zeitung) <span class="​actions"><​a href="​javascript:void(0)"​ onclick="​showHide('​newsitem5',​ '​Abstract'​)">​[Abstract]</a></​span><​blockquote id="​newsitem5Abstract"​ style="​display:​none">​Einen Roboterder seine Umwelt versteht und neue +    schwierig ist, Diskriminierung in KI-Systemen zu 
-    Probleme selbstständig löst, gibt es noch nichtWie intelligent +    ​verhindern.</​blockquote></​td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2025-02-26</​td><​td>​Simon Haller-Seeber and Christopher Kelter teach a tutorial ​<i>Programmieren eines autonomen Roboters anhand einer selbstentwickelten ​KI</​i>​ at STAIR-Lab INNALP Workshop für das Gymnasium Ursulinenen Innsbruck, Universität Innsbruck.</td></tr><tr valign="top"><​td>2025-02-26</td><td>Marko Zarić teaches a tutorial ​<i>Einführung in das Programmieren ​mit Microcontrollern</iat STAIR-Lab INNALP Workshop für das Gymnasium Ursulinenen Innsbruck, Universität Innsbruck.</​td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2025-01-31</​td><​td>​Justus Piater gives an invited ​lecture ​<i>High-Level AI For Autonomous Robots</i> at <a href="​https://​elias-ai.eu/​event/​ellis-vismac/">ELIAS-ELLIS-VISMAC 
-    ist Künstliche Intelligenz?</​blockquote>​</​td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2024-04-27</​td><​td>​Justus Piater ​appears in the mediaDenn sie weiß (noch) nichtwas sie tut. (Newspaper article in Tiroler ​Tageszeitung supplement on artificial intelligence) ​<span class="​actions"><​a href="​javascript:​void(0)"​ onclick="​showHide('​newsitem6', '​Abstract'​)">​[Abstract]</​a></​span><​blockquote id="newsitem6Abstract" style="​display:​none">​Künstliche Intelligenz ​steckt heute in vielen Geräten +    ​Winter School 2025</​a>, ​Brunico, Italy. <span class="​actions"><​a href="​javascript:​void(0)"​ onclick="​showHide('​newsitem8',​ '​Abstract'​)">​[Abstract]</​a></​span><​blockquote id="​newsitem8Abstract"​ style="​display:​none">​What barriers will have to be overcome to raise the 
-    des Alltags. Doch bis Maschinen wirklich Verstehen lernenhaben +    ​flexibility and robustness of autonomous robots to the next level? 
-    ​KI-Systeme laut Informatiker Justus Piater ​von der Uni Innsbruck +    I argue that current AI methods are unlikely to get thereno 
-    ​noch einen weiten Weg vor sich.</​blockquote></​td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2024-04-25</​td><​td>​Justus Piater gives an invited keynote ​<i>Generative ​KI: Möglichkeiten und Grenzen</i> at <a href="​https://​efuture-day.tsn.at/programm"​>eFuture-Day +    ​matter how far we scale them up. Robots need to be able to 
-    Sek. 1</a>, Pädagogische Hochschule Tirol. ​<span class="actions"><​a href="​javascript:​void(0)"​ onclick="​showHide('​newsitem7',​ '​Abstract'​)"​>[Abstract]</a></span><blockquote id="​newsitem7Abstract"​ style="​display:​none"​>Generative KI-Systeme wie ChatGPT und Midjourney haben +    ​&​quot;​understand&​quot;​ their environment in ways that reach beyond 
-    im Laufe des letzten Jahres begonnen, unsere Welt zu verändern. +    ​prediction and control. I will discuss examples of work (ours and 
-    Wie können wir sie produktiv nutzen? Wie können wir mit den +    ​others'​) on learning visual relational conceptsextrapolation of 
-    Herausforderungen umgehen, die durch sie entstehen? Ich werde +    ​learned movements beyond the training distribution,​ learning of 
-    diese Fragen von der technischen Seite her angehen und einen +    ​symbolic concepts and rules, and structure-driven skill learning 
-    Eindruck davon vermitteln, wie diese Systeme funktionieren. Daraus +    ​from sensorimotor experience.</​blockquote></​td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2025-01-23</​td><​td>​Marko Zarić teaches a tutorial ​<i>Einführung in das Programmieren mit Microcontrollern</i> at STAIR-Lab INNALP Workshop für das Gymnasium Ursulinenen InnsbruckUniversität Innsbruck.</​td></​tr></​table></​HTML>​
-    ergeben sich ein realistisches Verständnis für ihre Möglichkeiten +
-    und Grenzen sowie einige grundlegende Empfehlungen für den Umgang +
-    mit ihnen im Schulbetrieb.</blockquote></​td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2024-04-24</​td><​td>​Justus Piater gives an invited ​keynote ​<i>Generative KI: Möglichkeiten und Grenzen</i> at <a href="​https://​efuture-day-sek2.tsn.at/programm">eFuture-Day +
-    ​Sek. 2</​a>, ​Pädagogische Hochschule Tirol. <span class="​actions"><​a href="​javascript:​void(0)"​ onclick="​showHide('​newsitem8',​ '​Abstract'​)">​[Abstract]</​a></​span><​blockquote id="​newsitem8Abstract"​ style="​display:​none">​Generative KI-Systeme wie ChatGPT und Midjourney haben +
-    ​im Laufe des letzten Jahres begonnenunsere Welt zu verändern. +
-    ​Wie können wir sie produktiv nutzen? Wie können wir mit den +
-    ​Herausforderungen umgehen, die durch sie entstehen? Ich werde +
-    ​diese Fragen von der technischen Seite her angehen und einen +
-    ​Eindruck davon vermittelnwie diese Systeme funktionieren. Daraus +
-    ​ergeben sich ein realistisches Verständnis für ihre Möglichkeiten +
-    ​und Grenzen sowie einige grundlegende Empfehlungen für den Umgang +
-    ​mit ihnen im Schulbetrieb.</​blockquote></​td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2024-04-22</​td><​td>​Justus Piater gives an invited talk <i>Möglichkeiten der KI bei klangrelevanten Arbeitsschritten +
-    im Fertigungsprozess</i> at Digitalwissenschaftlicher Bildungsnachmittag,​ Musikinstrumentenbauschule Mittenwald.</​td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2024-03-26</​td><​td>​Justus Piater co-organizes the <a href="​https://​airov.at/">​AIRoV – The First Austrian +
-    Symposium on AIRobotics, and Vision 26.–27.3.2024</​a>​.</​td></​tr></​table></​HTML>​+
  
 [[news|Older News]] [[news|Older News]]
start.1727183238.txt.gz · Last modified: 2024/09/24 15:07 by Javier Urena