Intelligent and Interactive Systems

User Tools

Site Tools


start

Differences

This shows you the differences between two versions of the page.

Link to this comparison view

Both sides previous revision Previous revision
Next revision
Previous revision
start [2024/09/25 06:25]
IIS Webadmin
start [2025/04/28 16:42] (current)
IIS Webadmin
Line 26: Line 26:
 <​html>​ <​html>​
 <div style="​text-align:​ center;">​ <div style="​text-align:​ center;">​
-  <​p>​Group picture taken at our 2024 retreat ​in Meissner Haus.</​p>​+  <​p>​Group picture taken at our 2024 retreat ​at Meissner Haus.</​p>​
 </​div>​ </​div>​
 </​html>​ </​html>​
Line 32: Line 32:
 ===== News ===== ===== News =====
  
-<​HTML><​table><​tr valign="​top"><​td>​2024-11-11</​td><​td>​Justus Piater ​gives an invited ​keynote ​<i>Generative KIFunktionsweise,​ Möglichkeiten und Grenzen</i> at <a href="​https://​www.ph-tirol.ac.at/ki-impulsreihe">​KI in der Berufsbildung – Herausforderungen und Chancen</a>, online. (Online-Impulsreihe der Pädagogischen Hochschule Tirol) <span class="​actions"><​a href="​javascript:​void(0)"​ onclick="​showHide('​newsitem0',​ '​Abstract'​)">​[Abstract]<​/a></span><​blockquote id="​newsitem0Abstract"​ style="​display:​none">​Generative KI-Systeme wie ChatGPT und Midjourney haben +<​HTML><​table><​tr valign="​top"><​td>​2025-04-25</​td><​td>​Simon Haller-Seeber ​gives an invited ​talk <i>AI-powered tools for real-time transcription and translation in actionA self-hosted open-source framework for digital spaces.</i> at <a href="​https://​www.uibk.ac.at/de/medien/veranstaltungen/tagungen/medien-wissen-bildung-2025/">Medien ​- Wissen ​- Bildung 2025Streif­züge an den Naht­stel­len von MedienBil­dung und Phi­lo­so­phie</a>, Universität Innsbruck.</​td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2025-04-10</​td><​td>​Simon Haller-Seeber gives an invited keynote ​<i>Hands-on Approaches to Software, Robotics, and AI: Exploring Experiments and Science ​in Action</i> at <a href="​https://​iis.uibk.ac.at/​public/simon/ECER-2025/">European Conference on Educational Robotics (ECER 2025)</​a>, ​HTL Anichstrasse.</​td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2025-04-10</​td><​td>​Simon Haller-Seeber and Christopher Kelter teach a tutorial ​<i>Was sind Roboter, was macht eine KI? Entwickle deine eigene KI und programmiere unsere Minibots</iat Campustag BG/BRG Sillgasse, Universität Innsbruck.</​td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2025-03-06</​td><​td>​Justus Piater ​teaches a tutorial ​<i>Funktionsweise,​ Möglichkeiten und Grenzen von KI</i> at Lieber gleich berechtigt als späterHallo KIhilfst du 
-    im Laufe des letzten Jahres begonnen, unsere Welt zu verändern. +    uns bei der Gleichstellung?​!,​ Tiroler Bildungsinstitut Grillhof Vill. <span class="​actions"><​a href="​javascript:​void(0)"​ onclick="​showHide('​newsitem3', '​Abstract'​)">​[Abstract]</​a></​span><​blockquote id="newsitem3Abstract" style="​display:​none">​Künstliche Intelligenz&​quot;​ bezeichnet derzeit Systeme, die 
-    Wie können wir sie produktiv nutzen? Wie können wir mit den +    ​auf maschinellem Lernen (ML) basierenDieser Workshop führt in 
-    Herausforderungen umgehen, die durch sie entstehen? Ich werde +    ​die Grundlagen des ML einmit besonderem Augenmerk auf neuronale 
-    diese Fragen von der technischen Seite her angehen und einen +    ​Netzeder derzeit populärsten ML-TechnologieDarauf aufbauend 
-    Eindruck davon vermitteln, wie diese Systeme funktionieren. Daraus +    ​vermittelt er ein Grundverständnis für prinzipielle Möglichkeiten 
-    ergeben sich ein realistisches Verständnis für ihre Möglichkeiten +    ​und Grenzen von ML und warum es mit derzeitigen Mitteln extrem 
-    und Grenzen sowie einige grundlegende Empfehlungen für den Umgang +    ​schwierig istDiskriminierung in KI-Systemen zu 
-    mit ihnen im Schulbetrieb.<​/blockquote></​td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2024-09-22</td><​td>​Justus Piater appears in the media: <a href="​https://​www.rainews.it/​tgr/​tagesschau/​audio/​2024/​09/​ist-kunstliche-intelligenz-dumm-3fd3b8d6-7234-4c46-8796-cf4f9ae63a40.html">Wie +    ​verhindern.</​blockquote></​td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2025-04-03</​td><​td>​Justus Piater ​gives an invited keynote <​i>​What is AI really?</​i>​ at <a href="​https://​www.uibk.ac.at/events/2025/​04/​03/​ai-in-law-and-practice-regional-perspectives-on-european-rules">Cross-Border 
-    gefährlich ist künstliche Intelligenz?</​a>​. (Radio-Interview in der Reihe „Wissenschaft und Technik – Wissen ​am Samstag“ auf RAI Südtirol) <span class="​actions"><​a href="​javascript:void(0)"​ onclick="​showHide('​newsitem1'​'​Abstract'​)">​[Abstract]</a></​span><​blockquote id="​newsitem1Abstract"​ style="​display:​none">​Wie denkt KI? Ist sie bald dem Menschen überlegen? Kann +    SeminarAI in Law and PracticeRegional Perspectives on European 
-    sie vielleicht sogar die Menschheit auslöschen?</​blockquote>​</​td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2024-06-05</​td><​td>​Justus Piater and Joanna Chimiak-Opoka teach a tutorial ​<i>Generative KI in 5 Minuten; Bilder erstellen mit KI</i> at <a href="​https://​www.uibk.ac.at/​de/disc/events/​discussion-ki-workshop/">Wie +    Rules</​a>, ​Universität Innsbruck.</​td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2025-03-06</​td><​td>​Justus Piater ​teaches a tutorial <​i>​Funktionsweise,​ Möglichkeiten und Grenzen von KI</​i>​ at Lieber gleich berechtigt als späterHallo KI, hilfst du 
-    verwende ich KI? KI-Schnupperworkshop für Einsteiger:​innen</​a>, ​Stadtbibliothek Innsbruck(Öffentliche Veranstaltung im Rahmen der Vortragsreihe DiSCussion des Digital Science Centers, organisiert gemeinsam mit dem Vizerektorat für Digitalisierung und Nachhaltigkeit)</​td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2024-06-01</​td><​td>​Justus Piater appears in the media: ​<a href="​https://​www.tt.com/​artikel/​30883891/​ki-hat-nur-so-viel-macht-wie-wir-ihr-geben-sind-die-warnungen-uebertrieben-oder-realistisch">​„KI +    uns bei der Gleichstellung?​!, Tiroler ​Bildungsinstitut Grillhof Vill. <span class="​actions"><​a href="​javascript:​void(0)"​ onclick="​showHide('​newsitem5', '​Abstract'​)">​[Abstract]</​a></​span><​blockquote id="newsitem5Abstract" style="​display:​none">​Künstliche Intelligenz&quot; bezeichnet derzeit Systeme, die 
-    hat nur so viel Macht, wie wir ihr geben“: Sind die Warnungen +    auf maschinellem Lernen (ML) basieren. Dieser Workshop führt ​in 
-    übertrieben oder realistisch?</a>. (Newspaper article in Tiroler Tageszeitung)</​td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2024-05-28</​td><​td>​Justus Piater ​gives an invited colloquium ​<i>Making robots learn to perceive and act with +    ​die Grundlagen ​des ML einmit besonderem Augenmerk auf neuronale 
-    understanding</i> at <a href="​https://​uni-tuebingen.de/​fakultaeten/​mathematisch-naturwissenschaftliche-fakultaet/​fachbereiche/​zentren/​cognitive-science-in-tuebingen/​colloquia/​cognitive-science-colloquium/">​Cognitive Science Colloquium</​a>​Universität Tübingen. <span class="​actions"><​a href="​javascript:​void(0)"​ onclick="​showHide('​newsitem4', '​Abstract'​)">​[Abstract]</​a></​span><​blockquote id="newsitem4Abstract" style="​display:​none">​The title of this talk is the motto of my Intelligent +    ​Netze, der derzeit populärsten ML-Technologie. Darauf aufbauend 
-    ​and Interactive Systems group at the University of InnsbruckOur +    vermittelt er ein Grundverständnis für prinzipielle Möglichkeiten 
-    ​long-term objective is to improve abstraction,​ generalization+    und Grenzen ​von ML und warum es mit derzeitigen Mitteln extrem 
-    ​robustnessand ultimately explainability of robot perception and +    schwierig ist, Diskriminierung in KI-Systemen zu 
-    action. Motivated by shortcomings of current machine-learning +    ​verhindern.</​blockquote></​td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2025-02-26</​td><​td>​Simon Haller-Seeber and Christopher Kelter teach a tutorial ​<i>Programmieren eines autonomen Roboters anhand einer selbstentwickelten ​KI</​i>​ at STAIR-Lab INNALP Workshop für das Gymnasium Ursulinenen Innsbruck, Universität Innsbruck.</td></tr><tr valign="top"><​td>2025-02-26</td><td>Marko Zarić teaches a tutorial ​<i>Einführung in das Programmieren ​mit Microcontrollern</iat STAIR-Lab INNALP Workshop für das Gymnasium Ursulinenen Innsbruck, Universität Innsbruck.</​td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2025-01-31</​td><​td>​Justus Piater gives an invited ​lecture ​<i>High-Level AI For Autonomous Robots</i> at <a href="​https://​elias-ai.eu/​event/​ellis-vismac/">ELIAS-ELLIS-VISMAC 
-    methods, I will argue that &​quot;​understanding&​quot;​ is a meaningful notion +    ​Winter School 2025</​a>, ​Brunico, Italy. <span class="​actions"><​a href="​javascript:​void(0)"​ onclick="​showHide('​newsitem8', '​Abstract'​)">​[Abstract]</​a></​span><​blockquote id="newsitem8Abstract" style="​display:​none">​What barriers will have to be overcome to raise the 
-    in AI that reaches beyond prediction and controlI will discuss +    ​flexibility and robustness of autonomous robots to the next level? 
-    ​examples of our recent work on learning visual relational +    I argue that current AI methods are unlikely to get thereno 
-    ​concepts, extrapolation of learned movements beyond the training +    ​matter how far we scale them up. Robots need to be able to 
-    ​distributionlearning of symbolic concepts and rules, and +    ​&​quot;​understand&​quot;​ their environment in ways that reach beyond 
-    structure-driven skill learning from sensorimotor +    ​prediction and control. I will discuss examples of work (ours and 
-    ​experience.</​blockquote></​td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2024-04-28</​td><​td>​Justus Piater ​appears in the media: ​<a href="​https://​www.wienerzeitung.at/a/ki-viel-leistung-aber-kein-verstand">KIViel Leistung, aber kein Verstand</​a>​. (Newspaper article ​in Wiener Zeitung) <span class="​actions"><​a href="​javascript:void(0)"​ onclick="​showHide('​newsitem6',​ '​Abstract'​)">​[Abstract]</a></​span><​blockquote id="​newsitem6Abstract"​ style="​display:​none">​Einen Roboterder seine Umwelt versteht und neue +    ​others'​) on learning visual relational conceptsextrapolation of 
-    Probleme selbstständig löst, gibt es noch nichtWie intelligent +    ​learned movements beyond the training distribution,​ learning of 
-    ist Künstliche Intelligenz?</​blockquote>​</​td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2024-04-27</​td><​td>​Justus Piater ​appears in the mediaDenn sie weiß (noch) nichtwas sie tut. (Newspaper article in Tiroler ​Tageszeitung supplement on artificial intelligence) ​<span class="​actions"><​a href="​javascript:​void(0)"​ onclick="​showHide('​newsitem7', '​Abstract'​)">​[Abstract]</​a></​span><​blockquote id="newsitem7Abstract" style="​display:​none">​Künstliche Intelligenz ​steckt heute in vielen Geräten +    ​symbolic concepts and rules, and structure-driven skill learning 
-    des Alltags. Doch bis Maschinen wirklich Verstehen lernenhaben +    ​from sensorimotor experience.</​blockquote></​td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2025-01-23</​td><​td>​Marko Zarić teaches a tutorial ​<i>Einführung in das Programmieren mit Microcontrollern</i> at STAIR-Lab INNALP Workshop für das Gymnasium Ursulinenen InnsbruckUniversität Innsbruck.</​td></​tr></​table></​HTML>​
-    ​KI-Systeme laut Informatiker Justus Piater ​von der Uni Innsbruck +
-    ​noch einen weiten Weg vor sich.</​blockquote></​td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2024-04-25</​td><​td>​Justus Piater gives an invited keynote ​<i>Generative ​KI: Möglichkeiten und Grenzen</i> at <a href="​https://​efuture-day.tsn.at/programm"​>eFuture-Day +
-    Sek. 1</a>, Pädagogische Hochschule Tirol. ​<span class="actions"><​a href="​javascript:​void(0)"​ onclick="​showHide('​newsitem8',​ '​Abstract'​)"​>[Abstract]</a></span><blockquote id="​newsitem8Abstract"​ style="​display:​none"​>Generative KI-Systeme wie ChatGPT und Midjourney haben +
-    im Laufe des letzten Jahres begonnen, unsere Welt zu verändern. +
-    Wie können wir sie produktiv nutzen? Wie können wir mit den +
-    Herausforderungen umgehen, die durch sie entstehen? Ich werde +
-    diese Fragen von der technischen Seite her angehen und einen +
-    Eindruck davon vermitteln, wie diese Systeme funktionieren. Daraus +
-    ergeben sich ein realistisches Verständnis für ihre Möglichkeiten +
-    und Grenzen sowie einige grundlegende Empfehlungen für den Umgang +
-    mit ihnen im Schulbetrieb.</blockquote></​td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2024-04-24</​td><​td>​Justus Piater gives an invited ​keynote ​<i>Generative KI: Möglichkeiten und Grenzen</i> at <a href="​https://​efuture-day-sek2.tsn.at/programm">eFuture-Day +
-    ​Sek. 2</​a>, ​Pädagogische Hochschule Tirol. <span class="​actions"><​a href="​javascript:​void(0)"​ onclick="​showHide('​newsitem9', '​Abstract'​)">​[Abstract]</​a></​span><​blockquote id="newsitem9Abstract" style="​display:​none">​Generative KI-Systeme wie ChatGPT und Midjourney haben +
-    ​im Laufe des letzten Jahres begonnenunsere Welt zu verändern. +
-    ​Wie können wir sie produktiv nutzen? Wie können wir mit den +
-    ​Herausforderungen umgehen, die durch sie entstehen? Ich werde +
-    ​diese Fragen von der technischen Seite her angehen und einen +
-    ​Eindruck davon vermittelnwie diese Systeme funktionieren. Daraus +
-    ​ergeben sich ein realistisches Verständnis für ihre Möglichkeiten +
-    ​und Grenzen sowie einige grundlegende Empfehlungen für den Umgang +
-    ​mit ihnen im Schulbetrieb.</​blockquote></​td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2024-04-22</​td><​td>​Justus Piater gives an invited talk <i>Möglichkeiten der KI bei klangrelevanten Arbeitsschritten +
-    im Fertigungsprozess</i> at Digitalwissenschaftlicher BildungsnachmittagMusikinstrumentenbauschule Mittenwald.</​td></​tr></​table></​HTML>​+
  
 [[news|Older News]] [[news|Older News]]
start.1727238322.txt.gz · Last modified: 2024/09/25 06:25 by IIS Webadmin