Intelligent and Interactive Systems

User Tools

Site Tools


start

Differences

This shows you the differences between two versions of the page.

Link to this comparison view

Both sides previous revision Previous revision
Next revision
Previous revision
start [2024/09/25 06:25]
IIS Webadmin
start [2025/11/07 06:25] (current)
IIS Webadmin
Line 12: Line 12:
 ===== Working With Us ===== ===== Working With Us =====
   * Check our thesis topics for [[theses/​start|Bachelor and Master students]].   * Check our thesis topics for [[theses/​start|Bachelor and Master students]].
 +  * [[:​jobs:#​notice_for_non-eueea_prospective_master_students|Notice]] for non-[[https://​en.wikipedia.org/​wiki/​EU|EU]]/​[[https://​en.wikipedia.org/​wiki/​European_Economic_Area|EEA]] prospective Master students
 +  * We currently do not have any open PhD positions.
  
 <​html><​!--We currently have [[jobs|one open PhD position]].--></​html>​ <​html><​!--We currently have [[jobs|one open PhD position]].--></​html>​
Line 26: Line 28:
 <​html>​ <​html>​
 <div style="​text-align:​ center;">​ <div style="​text-align:​ center;">​
-  <​p>​Group picture taken at our 2024 retreat ​in Meissner Haus.</​p>​+  <​p>​Group picture taken at our 2024 retreat ​at Meissner Haus.</​p>​
 </​div>​ </​div>​
 </​html>​ </​html>​
Line 32: Line 34:
 ===== News ===== ===== News =====
  
-<​HTML><​table><​tr valign="​top"><​td>​2024-11-11</​td><​td>​Justus Piater gives an invited ​keynote ​<i>Generative KI: Funktionsweise,​ Möglichkeiten und Grenzen</i> at <a href="​https://​www.ph-tirol.ac.at/ki-impulsreihe">KI in der Berufsbildung – Herausforderungen und Chancen</​a>, ​online. (Online-Impulsreihe der Pädagogischen Hochschule Tirol) <span class="​actions"><​a href="​javascript:​void(0)"​ onclick="​showHide('​newsitem0',​ '​Abstract'​)">​[Abstract]</​a></​span><​blockquote id="​newsitem0Abstract"​ style="​display:​none">​Generative KI-Systeme wie ChatGPT und Midjourney haben +<​HTML><​table><​tr valign="​top"><​td>​2025-11-19</​td><​td>​Justus Piater gives an invited ​talk <i>Structural Understanding – The Grand Challenge of Robot 
-    ​im Laufe des letzten Jahres begonnen, unsere Welt zu verändern+    Learning</i> at <a href="​https://​elliit.se/news-and-events/focus-period-lund-2025/​symposium/​">ELLIIT Focus Period Symposium: Robot Learning</​a>, ​Lund University. (The ELLIIT Focus Period Symposium is the highlight of the five-week focus period, during which young international scholars, ELLIIT researchers and other well-established international academics gather in Lund to work together on joint research challenges.) <span class="​actions"><​a href="​javascript:​void(0)"​ onclick="​showHide('​newsitem0',​ '​Abstract'​)">​[Abstract]</​a></​span><​blockquote id="​newsitem0Abstract"​ style="​display:​none">​AI has made great progress in recent years, and the 
-    ​Wie können wir sie produktiv nutzen? Wie können wir mit den +    ​sophistication of robots has been rising with costs fallingYet, 
-    ​Herausforderungen umgehen, die durch sie entstehen? Ich werde +    ​the capabilities of AI-enabled robots are not keeping pace. I 
-    ​diese Fragen von der technischen Seite her angehen und einen +    ​argue that this is due to a lack of structural understanding by 
-    Eindruck davon vermitteln, wie diese Systeme funktionierenDaraus +    ​current AI systemsI will discuss several lines of research in my 
-    ​ergeben sich ein realistisches Verständnis für ihre Möglichkeiten +    ​lab that seek to enable robots to generalize better and learn 
-    ​und Grenzen sowie einige grundlegende Empfehlungen für den Umgang +    ​faster thanks to explicit notions of structure.</​blockquote></​td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2025-09-18</​td><​td>​Samuele Tosatto gives an invited keynote <​i>​Where are all the intelligent robots? A quest for efficiency in reinforcement learning</​i>​ at <a href="​https://​sarl-plus.github.io/RL-Bootcamp2025/">Reinforcement Learning Bootcamp 2025</a>, Salzburg. <span class="​actions"><​a href="​javascript:​void(0)"​ onclick="​showHide('​newsitem1',​ '​Abstract'​)">​[Abstract]</​a></​span><​blockquote id="​newsitem1Abstract"​ style="​display:​none">​As artificial intelligence reshapes our digital world at a breathtaking pace,  
-    mit ihnen im Schulbetrieb.</​blockquote></​td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2024-09-22</​td><​td>​Justus Piater appears in the media: ​<a href="​https://​www.rainews.it/tgr/tagesschau/​audio/​2024/​09/​ist-kunstliche-intelligenz-dumm-3fd3b8d6-7234-4c46-8796-cf4f9ae63a40.html">Wie +    a curious question arisesWhere are all the real-world, intelligent robots?  
-    gefährlich ist künstliche Intelligenz?​</​a>​. ​(Radio-Interview in der Reihe „Wissenschaft und Technik – Wissen am Samstag“ auf RAI Südtirol) ​<span class="​actions"><​a href="​javascript:​void(0)"​ onclick="​showHide('​newsitem1',​ '​Abstract'​)">​[Abstract]</​a></​span><​blockquote id="​newsitem1Abstract"​ style="​display:​none">​Wie denkt KI? Ist sie bald dem Menschen überlegen? Kann +    While we have mastered the generation of text, images, and video by leveraging vast web-scale datasets, 
-    ​sie vielleicht sogar die Menschheit auslöschen?</​blockquote></​td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2024-06-05</​td><​td>​Justus Piater and Joanna Chimiak-Opoka teach tutorial <​i>​Generative KI in 5 Minuten; Bilder erstellen mit KI</​i>​ at <a href="​https://​www.uibk.ac.at/​de/​disc/​events/​discussion-ki-workshop/">​Wie +    ​robotics still faces fundamental data bottleneckReinforcement learning ​(RLoffers ​compelling solution,  
-    ​verwende ich KI? KI-Schnupperworkshop für Einsteiger:​innen</​a>, Stadtbibliothek Innsbruck. (Öffentliche Veranstaltung im Rahmen der Vortragsreihe DiSCussion des Digital Science Centers, organisiert gemeinsam mit dem Vizerektorat für Digitalisierung und Nachhaltigkeit)</​td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2024-06-01</​td><​td>​Justus Piater appears in the media: <href="​https://​www.tt.com/​artikel/​30883891/​ki-hat-nur-so-viel-macht-wie-wir-ihr-geben-sind-die-warnungen-uebertrieben-oder-realistisch">​„KI +    enabling agents to learn autonomously by collecting their own experience 
-    ​hat nur so viel Machtwie wir ihr geben“: Sind die Warnungen +    However, the path to autonomy is often blocked by the staggering inefficiency of current RL algorithms,​ 
-    ​übertrieben oder realistisch?​</a>. (Newspaper article in Tiroler Tageszeitung)</​td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2024-05-28</​td><​td>​Justus Piater gives an invited ​colloquium ​<​i>​Making robots learn to perceive and act with +    which can require millions of trials to master simple tasksThis talk embarks on a quest to tackle this  
-    understanding</​i>​ at <a href="​https://​uni-tuebingen.de/fakultaeten/mathematisch-naturwissenschaftliche-fakultaet/fachbereiche/​zentren/​cognitive-science-in-tuebingen/​colloquia/​cognitive-science-colloquium/">Cognitive Science Colloquium</​a>, ​Universität Tübingen. <span class="​actions"><​a href="​javascript:​void(0)"​ onclick="​showHide('​newsitem4', '​Abstract'​)">​[Abstract]</​a></​span><​blockquote id="newsitem4Abstract" style="​display:​none">​The ​title of this talk is the motto of my Intelligent +    efficiency problem head-on. I will argue that a crucial step toward unlocking the potential of  
-    ​and Interactive Systems group at the University ​of InnsbruckOur +    robot learning lies in a two-pronged approach: first, by developing statistically efficient  
-    ​long-term objective is to improve abstraction,​ generalization+    algorithms that can reuse data by leveraging sound off-policy techniques, and second,  
-    ​robustness, and ultimately explainability ​of robot perception and +    by designing better action representations for physical, real-world agents. ​ 
-    ​action. Motivated by shortcomings of current machine-learning +    ​By making our algorithms more efficient and refining their core hypotheses,  
-    ​methods, I will argue that &​quot;​understanding&​quot;​ is a meaningful notion +    ​we can accelerate the journey toward real embodied artificial intelligence.</blockquote></​td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2025-07-15</​td><​td>​Justus Piater gives an invited ​keynote ​<​i>​Making robots learn to perceive and act with 
-    ​in AI that reaches beyond prediction and control. I will discuss +    understanding</​i>​ at <a href="​https://​www.uibk.ac.at/en/congress/multibody2025/">The 
-    ​examples of our recent work on learning visual relational +    12th ECCOMAS Thematic Conference on Multibody Dynamics</​a>, ​Innsbruck. <span class="​actions"><​a href="​javascript:​void(0)"​ onclick="​showHide('​newsitem2', '​Abstract'​)">​[Abstract]</​a></​span><​blockquote id="newsitem2Abstract" style="​display:​none">​The ​flexibility and robustness ​of current robots ​is 
-    ​concepts, extrapolation of learned movements beyond the training +    ​limited by their lack of understanding of their environmentFor 
-    ​distribution,​ learning of symbolic concepts and rules, and +    ​this reasonmost robots operate in controlled environments. 
-    ​structure-driven skill learning from sensorimotor +    ​Machine learning can circumvent modeling problems but introduces 
-    ​experience.</​blockquote></​td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2024-04-28</​td><​td>​Justus Piater ​appears ​in the media: ​<a href="​https://​www.wienerzeitung.at/a/ki-viel-leistung-aber-kein-verstand">KIViel Leistung, aber kein Verstand</a>. (Newspaper article in Wiener Zeitung) <span class="​actions"​><a href="javascript:​void(0)"​ onclick="​showHide('​newsitem6',​ '​Abstract'​)">[Abstract]</a></span><blockquote id="newsitem6Abstract"​ style="​display:none">Einen Roboterder seine Umwelt versteht ​und neue +    new problems ​of generalizing from examples. How can robots acquire 
-    Probleme selbstständig löst, gibt es noch nicht. Wie intelligent +    ​understanding (of structure, function, causality, etc.) that 
-    ist Künstliche Intelligenz?​</blockquote></​td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2024-04-27</​td><​td>​Justus Piater appears in the media: Denn sie weiß (noch) nichtwas sie tut. (Newspaper article ​in Tiroler Tageszeitung supplement on artificial intelligence) ​<span class="​actions"​><a href="javascript:void(0)" ​onclick="​showHide('​newsitem7',​ '​Abstract'​)">​[Abstract]</​a></​span><blockquote id="newsitem7Abstract"​ style="​display:​none">Künstliche Intelligenz steckt heute in vielen Geräten +    allows them to generalize from sparse experience? ​Motivated by 
-    des Alltags. Doch bis Maschinen wirklich Verstehen lernenhaben +    ​shortcomings of current machine-learning methods, I will argue 
-    ​KI-Systeme laut Informatiker Justus Piater von der Uni Innsbruck +    ​that &​quot;​understanding&​quot;​ is a meaningful notion in AI that reaches 
-    noch einen weiten Weg vor sich.</blockquote></​td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2024-04-25</​td><​td>​Justus Piater gives an invited keynote <i>Generative KI: Möglichkeiten und Grenzen</i> at <a href="​https://​efuture-day.tsn.at/programm">​eFuture-Day +    ​beyond prediction and control. I will discuss examples of our 
-    Sek. 1</a>, Pädagogische Hochschule Tirol. <span class="​actions"><​a href="​javascript:​void(0)"​ onclick="​showHide('​newsitem8',​ '​Abstract'​)">​[Abstract]<​/a></span><​blockquote id="​newsitem8Abstract"​ style="​display:​none">Generative KI-Systeme wie ChatGPT und Midjourney haben +    ​recent work on learning visual relational concepts, extrapolation 
-    ​im Laufe des letzten Jahres begonnen, unsere Welt zu verändern. +    ​of learned movements beyond the training distribution,​ learning of 
-    ​Wie können wir sie produktiv nutzen? Wie können wir mit den +    ​symbolic concepts and rules, and structure-driven skill learning 
-    Herausforderungen umgehen, die durch sie entstehen? Ich werde +    ​from sensorimotor ​experience. Our long-term objective is to 
-    diese Fragen von der technischen Seite her angehen und einen +    ​improve abstraction,​ generalization,​ robustness, and ultimately 
-    Eindruck davon vermitteln, wie diese Systeme funktionieren. Daraus +    explainability of robot perception and action.</​blockquote></​td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2025-07-11</​td><​td>​Justus Piater ​and Alejandro Agostini give an invited talk <​i>​Learning Symbols and Abstractions ​in Robot Planning</​i>​ at <a href="​https://​www.unibz.it/en/events/​abstraction-language-science-engineering">Abstraction: 
-    ergeben sich ein realistisches Verständnis für ihre Möglichkeiten +    Language - Science - Engineering</a>, Bolzano. (International Workshop)</td></​tr><​tr valign="top"><​td>​2025-04-25</td><​td>​Simon Haller-Seeber gives an invited talk <​i>​AI-powered tools for real-time transcription and translation in action: A self-hosted open-source framework for digital spaces.</iat <a href="https://​www.uibk.ac.at/​de/​medien/​veranstaltungen/​tagungen/​medien-wissen-bildung-2025/​">Medien - Wissen - Bildung 2025: Streif­züge an den Naht­stel­len von MedienBil­dung ​und Phi­lo­so­phie</a>, Universität Innsbruck.</​td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2025-04-10</​td><​td>​Simon Haller-Seeber gives an invited keynote <​i>​Hands-on Approaches to SoftwareRobotics, and AI: Exploring Experiments and Science ​in Action</iat <a href="https://​iis.uibk.ac.at/​public/​simon/​ECER-2025/​">​European Conference on Educational Robotics ​(ECER 2025)</a>, HTL Anichstrasse.</td></​tr><​tr valign="top"><​td>​2025-04-10</​td><​td>​Simon Haller-Seeber and Christopher Kelter teach a tutorial <​i>​Was sind Roboterwas macht eine KI? Entwickle deine eigene KI und programmiere unsere Minibots</iat Campustag BG/BRG Sillgasse, Universität Innsbruck.</​td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2025-04-03</​td><​td>​Justus Piater gives an invited keynote <i>What is AI really?</i> at <a href="​https://​www.uibk.ac.at/events/2025/04/03/​ai-in-law-and-practice-regional-perspectives-on-european-rules">Cross-Border 
-    und Grenzen sowie einige grundlegende Empfehlungen für den Umgang +    ​Seminar: AI in Law and Practice: Regional Perspectives on European 
-    mit ihnen im Schulbetrieb.</blockquote></​td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2024-04-24</​td><​td>​Justus Piater ​gives an invited keynote ​<i>Generative KI: Möglichkeiten und Grenzen</​i>​ at <a href="​https://​efuture-day-sek2.tsn.at/programm">eFuture-Day +    ​Rules</a>, Universität Innsbruck.</​td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2025-03-06</​td><​td>​Justus Piater ​teaches a tutorial ​<i>Funktionsweise, ​Möglichkeiten und Grenzen ​von KI</i> at <a href="​https://​www.tirol.gv.at/fileadmin/​themen/​bildung/​medienzentrum/​downloads/​07_Magazin_Co/​2025_01.pdf">Lieber 
-    ​Sek. 2</​a>, ​Pädagogische Hochschule Tirol. <span class="​actions"><​a href="​javascript:​void(0)"​ onclick="​showHide('​newsitem9', '​Abstract'​)">​[Abstract]</​a></​span><​blockquote id="newsitem9Abstract" style="​display:​none">​Generative KI-Systeme ​wie ChatGPT und Midjourney haben +    ​gleich berechtigt als später: Hallo KI, hilfst du uns bei der 
-    ​im Laufe des letzten Jahres begonnen, unsere Welt zu verändern+    Gleichstellung?​!</​a>, ​Tiroler Bildungsinstitut Grillhof Vill. <span class="​actions"><​a href="​javascript:​void(0)"​ onclick="​showHide('​newsitem8', '​Abstract'​)">​[Abstract]</​a></​span><​blockquote id="newsitem8Abstract" style="​display:​none">​Künstliche Intelligenz&​quot;​ bezeichnet derzeit ​Systeme, die 
-    ​Wie können wir sie produktiv nutzen? Wie können wir mit den +    ​auf maschinellem Lernen (ML) basierenDieser Workshop führt in 
-    ​Herausforderungen umgehendie durch sie entstehen? Ich werde +    ​die Grundlagen des ML ein, mit besonderem Augenmerk auf neuronale 
-    diese Fragen von der technischen Seite her angehen und einen +    ​Netze, der derzeit populärsten ML-TechnologieDarauf aufbauend 
-    Eindruck davon vermitteln, wie diese Systeme funktionierenDaraus +    ​vermittelt er ein Grundverständnis ​für prinzipielle ​Möglichkeiten 
-    ​ergeben sich ein realistisches Verständnis ​für ihre Möglichkeiten +    und Grenzen ​von ML und warum es mit derzeitigen Mitteln extrem 
-    und Grenzen ​sowie einige grundlegende Empfehlungen für den Umgang +    ​schwierig ist, Diskriminierung in KI-Systemen zu 
-    ​mit ihnen im Schulbetrieb.</​blockquote></​td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2024-04-22</​td><​td>​Justus Piater gives an invited talk <i>Möglichkeiten der KI bei klangrelevanten Arbeitsschritten +    verhindern.</​blockquote></​td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2025-02-26</​td><​td>​Simon Haller-Seeber and Christopher Kelter teach a tutorial ​<i>Programmieren eines autonomen Roboters anhand einer selbstentwickelten ​KI</​i>​ at STAIR-Lab INNALP Workshop für das Gymnasium Ursulinenen InnsbruckUniversität Innsbruck.</​td></​tr></​table></​HTML>​
-    im Fertigungsprozess</i> at Digitalwissenschaftlicher BildungsnachmittagMusikinstrumentenbauschule Mittenwald.</​td></​tr></​table></​HTML>​+
  
 [[news|Older News]] [[news|Older News]]
start.1727238322.txt.gz · Last modified: 2024/09/25 06:25 by IIS Webadmin