Intelligent and Interactive Systems

User Tools

Site Tools


start

Differences

This shows you the differences between two versions of the page.

Link to this comparison view

Both sides previous revision Previous revision
Next revision
Previous revision
start [2024/09/30 09:10]
Simon Haller-Seeber [Working With Us]
start [2025/10/23 06:25] (current)
IIS Webadmin
Line 12: Line 12:
 ===== Working With Us ===== ===== Working With Us =====
   * Check our thesis topics for [[theses/​start|Bachelor and Master students]].   * Check our thesis topics for [[theses/​start|Bachelor and Master students]].
 +  * [[:​jobs:#​notice_for_non-eueea_prospective_master_students|Notice]] for non-[[https://​en.wikipedia.org/​wiki/​EU|EU]]/​[[https://​en.wikipedia.org/​wiki/​European_Economic_Area|EEA]] prospective Master students
 +  * We currently do not have any open PhD positions.
  
 <​html><​!--We currently have [[jobs|one open PhD position]].--></​html>​ <​html><​!--We currently have [[jobs|one open PhD position]].--></​html>​
Line 32: Line 34:
 ===== News ===== ===== News =====
  
-<​HTML><​table><​tr valign="​top"><​td>​2024-11-11</​td><​td>​Justus Piater ​gives an invited keynote <i>Generative KI: Funktionsweise,​ Möglichkeiten und Grenzen</i> at <a href="​https://​www.ph-tirol.ac.at/ki-impulsreihe">KI in der Berufsbildung – Herausforderungen und Chancen</​a>, ​online(Online-Impulsreihe der Pädagogischen Hochschule Tirol) ​<span class="​actions"><​a href="​javascript:​void(0)"​ onclick="​showHide('​newsitem0',​ '​Abstract'​)">​[Abstract]</​a></​span><​blockquote id="​newsitem0Abstract"​ style="​display:​none">​Generative KI-Systeme wie ChatGPT und Midjourney haben +<​HTML><​table><​tr valign="​top"><​td>​2025-09-18</​td><​td>​Samuele Tosatto ​gives an invited keynote <i>Where are all the intelligent robots? A quest for efficiency in reinforcement learning</i> at <a href="​https://​sarl-plus.github.io/RL-Bootcamp2025/​">Reinforcement Learning Bootcamp 2025</​a>, ​Salzburg. <span class="​actions"><​a href="​javascript:​void(0)"​ onclick="​showHide('​newsitem0',​ '​Abstract'​)">​[Abstract]</​a></​span><​blockquote id="​newsitem0Abstract"​ style="​display:​none">​As artificial intelligence reshapes our digital world at a breathtaking pace,  
-    ​im Laufe des letzten Jahres begonnenunsere Welt zu verändern. +    ​a curious question arises: Where are all the real-worldintelligent robots?  
-    Wie können wir sie produktiv nutzenWie können wir mit den +    ​While we have mastered the generation of text, images, and video by leveraging vast web-scale datasets
-    ​Herausforderungen umgehendie durch sie entstehen? Ich werde +    ​robotics still faces a fundamental data bottleneck. Reinforcement learning (RL) offers a compelling solution, ​ 
-    ​diese Fragen von der technischen Seite her angehen und einen +    ​enabling agents to learn autonomously by collecting their own experience.  
-    ​Eindruck davon vermitteln, wie diese Systeme funktionierenDaraus +    ​However, the path to autonomy is often blocked by the staggering inefficiency of current RL algorithms, 
-    ​ergeben sich ein realistisches Verständnis für ihre Möglichkeiten +    ​which can require millions of trials to master simple tasks. This talk embarks on a quest to tackle this  
-    ​und Grenzen sowie einige grundlegende Empfehlungen für den Umgang +    ​efficiency problem head-onI will argue that a crucial step toward unlocking ​the potential of  
-    ​mit ihnen im Schulbetrieb.</​blockquote></​td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2024-09-22</​td><​td>​Justus Piater appears in the media: <a href="​https://​www.rainews.it/​tgr/​tagesschau/​audio/​2024/​09/​ist-kunstliche-intelligenz-dumm-3fd3b8d6-7234-4c46-8796-cf4f9ae63a40.html">​Wie +    ​robot learning lies in two-pronged approachfirstby developing statistically efficient ​ 
-    ​gefährlich ist künstliche Intelligenz?</​a>. (Radio-Interview in der Reihe „Wissenschaft und Technik – Wissen am Samstag“ auf RAI Südtirol) <span class="​actions"><​a href="​javascript:void(0)"​ onclick="​showHide('​newsitem1'​'​Abstract'​)">​[Abstract]</​a></​span><​blockquote id="​newsitem1Abstract"​ style="​display:​none">​Wie denkt KI? Ist sie bald dem Menschen überlegen? Kann +    ​algorithms that can reuse data by leveraging sound off-policy techniques, ​and second, ​ 
-    ​sie vielleicht sogar die Menschheit auslöschen?</​blockquote></​td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2024-06-05</​td><​td>​Justus Piater ​and Joanna Chimiak-Opoka teach a tutorial <​i>​Generative KI in 5 Minuten; Bilder erstellen mit KI</​i>​ at <a href="​https://​www.uibk.ac.at/​de/​disc/​events/​discussion-ki-workshop/">​Wie +    ​by designing better action representations for physicalreal-world agents.  
-    ​verwende ich KI? KI-Schnupperworkshop für Einsteiger:​innen</​a>​Stadtbibliothek Innsbruck. (Öffentliche Veranstaltung im Rahmen der Vortragsreihe DiSCussion des Digital Science Centers, organisiert gemeinsam mit dem Vizerektorat für Digitalisierung und Nachhaltigkeit)</​td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2024-06-01</​td><​td>​Justus Piater appears in the media: <a href="​https://​www.tt.com/​artikel/​30883891/​ki-hat-nur-so-viel-macht-wie-wir-ihr-geben-sind-die-warnungen-uebertrieben-oder-realistisch">​„KI +    ​By making our algorithms more efficient and refining their core hypotheses,  
-    ​hat nur so viel Machtwie wir ihr geben“: Sind die Warnungen +    ​we can accelerate the journey toward real embodied artificial intelligence.</blockquote></​td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2025-07-15</​td><​td>​Justus Piater gives an invited ​keynote ​<​i>​Making robots learn to perceive and act with 
-    ​übertrieben oder realistisch?​</a>. (Newspaper article in Tiroler Tageszeitung)</​td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2024-05-28</​td><​td>​Justus Piater gives an invited ​colloquium ​<​i>​Making robots learn to perceive and act with +    understanding</​i>​ at <a href="​https://​www.uibk.ac.at/en/congress/multibody2025/">The 
-    understanding</​i>​ at <a href="​https://​uni-tuebingen.de/fakultaeten/mathematisch-naturwissenschaftliche-fakultaet/fachbereiche/​zentren/​cognitive-science-in-tuebingen/​colloquia/​cognitive-science-colloquium/">Cognitive Science Colloquium</​a>, ​Universität Tübingen. <span class="​actions"><​a href="​javascript:​void(0)"​ onclick="​showHide('​newsitem4', '​Abstract'​)">​[Abstract]</​a></​span><​blockquote id="newsitem4Abstract" style="​display:​none">​The ​title of this talk is the motto of my Intelligent +    12th ECCOMAS Thematic Conference on Multibody Dynamics</​a>, ​Innsbruck. <span class="​actions"><​a href="​javascript:​void(0)"​ onclick="​showHide('​newsitem1', '​Abstract'​)">​[Abstract]</​a></​span><​blockquote id="newsitem1Abstract" style="​display:​none">​The ​flexibility and robustness ​of current robots ​is 
-    ​and Interactive Systems group at the University ​of InnsbruckOur +    ​limited by their lack of understanding of their environmentFor 
-    ​long-term objective is to improve abstraction,​ generalization+    ​this reasonmost robots operate in controlled environments. 
-    ​robustness, and ultimately explainability ​of robot perception and +    ​Machine learning can circumvent modeling problems but introduces 
-    ​action. Motivated by shortcomings of current machine-learning +    new problems ​of generalizing from examples. How can robots acquire 
-    ​methods, I will argue that &​quot;​understanding&​quot;​ is a meaningful notion +    ​understanding (of structure, function, causality, etc.) that 
-    ​in AI that reaches beyond prediction and control. I will discuss +    allows them to generalize from sparse experience? ​Motivated by 
-    ​examples of our recent work on learning visual relational +    ​shortcomings of current machine-learning methods, I will argue 
-    ​concepts, extrapolation of learned movements beyond the training +    ​that &​quot;​understanding&​quot;​ is a meaningful notion in AI that reaches 
-    ​distribution,​ learning of symbolic concepts and rules, and +    ​beyond prediction and control. I will discuss examples of our 
-    ​structure-driven skill learning from sensorimotor +    ​recent work on learning visual relational concepts, extrapolation 
-    ​experience.</​blockquote></​td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2024-04-28</​td><​td>​Justus Piater ​appears ​in the media: ​<a href="​https://​www.wienerzeitung.at/a/ki-viel-leistung-aber-kein-verstand">KIViel Leistung, aber kein Verstand</a>. (Newspaper article in Wiener Zeitung) <span class="​actions"​><a href="javascript:​void(0)"​ onclick="​showHide('​newsitem6',​ '​Abstract'​)">[Abstract]</a></span><blockquote id="newsitem6Abstract"​ style="​display:none">Einen Roboterder seine Umwelt versteht ​und neue +    ​of learned movements beyond the training distribution,​ learning of 
-    Probleme selbstständig löst, gibt es noch nicht. Wie intelligent +    ​symbolic concepts and rules, and structure-driven skill learning 
-    ist Künstliche Intelligenz?​</blockquote></​td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2024-04-27</​td><​td>​Justus Piater appears in the media: Denn sie weiß (noch) nichtwas sie tut. (Newspaper article ​in Tiroler Tageszeitung supplement on artificial intelligence) ​<span class="​actions"​><a href="javascript:void(0)" ​onclick="​showHide('​newsitem7',​ '​Abstract'​)">​[Abstract]</​a></​span><blockquote id="newsitem7Abstract"​ style="​display:​none">Künstliche Intelligenz steckt heute in vielen Geräten +    ​from sensorimotor ​experience. Our long-term objective is to 
-    des Alltags. Doch bis Maschinen wirklich Verstehen lernenhaben +    ​improve abstraction,​ generalization,​ robustness, and ultimately 
-    ​KI-Systeme laut Informatiker Justus Piater von der Uni Innsbruck +    explainability of robot perception and action.</​blockquote></​td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2025-07-11</​td><​td>​Justus Piater ​and Alejandro Agostini give an invited talk <​i>​Learning Symbols and Abstractions ​in Robot Planning</​i>​ at <a href="​https://​www.unibz.it/en/events/​abstraction-language-science-engineering">Abstraction: 
-    noch einen weiten Weg vor sich.</blockquote></​td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2024-04-25</​td><​td>​Justus Piater gives an invited keynote <i>Generative KI: Möglichkeiten und Grenzen</i> at <a href="​https://​efuture-day.tsn.at/programm">​eFuture-Day +    Language - Science - Engineering</a>, Bolzano. (International Workshop)</td></​tr><​tr valign="top"><​td>​2025-04-25</td><​td>​Simon Haller-Seeber gives an invited talk <​i>​AI-powered tools for real-time transcription and translation in action: A self-hosted open-source framework for digital spaces.</iat <a href="https://​www.uibk.ac.at/​de/​medien/​veranstaltungen/​tagungen/​medien-wissen-bildung-2025/​">Medien - Wissen - Bildung 2025: Streif­züge an den Naht­stel­len von MedienBil­dung ​und Phi­lo­so­phie</a>, Universität Innsbruck.</​td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2025-04-10</​td><​td>​Simon Haller-Seeber gives an invited keynote <​i>​Hands-on Approaches to SoftwareRobotics, and AI: Exploring Experiments and Science ​in Action</iat <a href="https://​iis.uibk.ac.at/​public/​simon/​ECER-2025/​">​European Conference on Educational Robotics ​(ECER 2025)</a>, HTL Anichstrasse.</td></​tr><​tr valign="top"><​td>​2025-04-10</​td><​td>​Simon Haller-Seeber and Christopher Kelter teach a tutorial <​i>​Was sind Roboterwas macht eine KI? Entwickle deine eigene KI und programmiere unsere Minibots</iat Campustag BG/BRG Sillgasse, Universität Innsbruck.</​td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2025-04-03</​td><​td>​Justus Piater gives an invited keynote <i>What is AI really?</i> at <a href="​https://​www.uibk.ac.at/events/2025/04/03/ai-in-law-and-practice-regional-perspectives-on-european-rules">Cross-Border 
-    Sek. 1</a>, Pädagogische Hochschule Tirol. <span class="​actions"><​a href="​javascript:​void(0)"​ onclick="​showHide('​newsitem8',​ '​Abstract'​)">​[Abstract]<​/a></span><​blockquote id="​newsitem8Abstract"​ style="​display:​none">Generative KI-Systeme wie ChatGPT und Midjourney haben +    ​Seminar: AI in Law and Practice: Regional Perspectives on European 
-    ​im Laufe des letzten Jahres begonnen, unsere Welt zu verändern. +    ​Rules</a>, Universität Innsbruck.</​td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2025-03-06</​td><​td>​Justus Piater ​teaches a tutorial ​<i>Funktionsweise, ​Möglichkeiten und Grenzen ​von KI</i> at <a href="​https://​www.tirol.gv.at/fileadmin/​themen/​bildung/​medienzentrum/​downloads/​07_Magazin_Co/​2025_01.pdf">Lieber 
-    ​Wie können wir sie produktiv nutzen? Wie können wir mit den +    ​gleich berechtigt als später: Hallo KI, hilfst du uns bei der 
-    Herausforderungen umgehen, die durch sie entstehen? Ich werde +    Gleichstellung?​!</​a>, ​Tiroler Bildungsinstitut Grillhof Vill. <span class="​actions"><​a href="​javascript:​void(0)"​ onclick="​showHide('​newsitem7', '​Abstract'​)">​[Abstract]</​a></​span><​blockquote id="newsitem7Abstract" style="​display:​none">​Künstliche Intelligenz&​quot;​ bezeichnet derzeit ​Systeme, die 
-    diese Fragen von der technischen Seite her angehen und einen +    ​auf maschinellem Lernen (ML) basierenDieser Workshop führt in 
-    Eindruck davon vermitteln, wie diese Systeme funktionieren. Daraus +    ​die Grundlagen des ML ein, mit besonderem Augenmerk auf neuronale 
-    ergeben sich ein realistisches Verständnis für ihre Möglichkeiten +    ​Netze, der derzeit populärsten ML-TechnologieDarauf aufbauend 
-    und Grenzen sowie einige grundlegende Empfehlungen für den Umgang +    ​vermittelt er ein Grundverständnis ​für prinzipielle ​Möglichkeiten 
-    mit ihnen im Schulbetrieb.</blockquote></​td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2024-04-24</​td><​td>​Justus Piater ​gives an invited keynote ​<i>Generative KI: Möglichkeiten und Grenzen</​i>​ at <a href="​https://​efuture-day-sek2.tsn.at/programm">eFuture-Day +    und Grenzen ​von ML und warum es mit derzeitigen Mitteln extrem 
-    ​Sek. 2</​a>, ​Pädagogische Hochschule Tirol. <span class="​actions"><​a href="​javascript:​void(0)"​ onclick="​showHide('​newsitem9', '​Abstract'​)">​[Abstract]</​a></​span><​blockquote id="newsitem9Abstract" style="​display:​none">​Generative KI-Systeme ​wie ChatGPT und Midjourney haben +    ​schwierig ist, Diskriminierung in KI-Systemen zu 
-    ​im Laufe des letzten Jahres begonnen, unsere Welt zu verändern+    verhindern.</​blockquote></​td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2025-02-26</​td><​td>​Simon Haller-Seeber and Christopher Kelter teach a tutorial ​<i>Programmieren eines autonomen Roboters anhand einer selbstentwickelten ​KI</​i>​ at STAIR-Lab INNALP Workshop für das Gymnasium Ursulinenen InnsbruckUniversität Innsbruck.</​td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2025-02-26</​td><​td>​Marko Zarić teaches a tutorial <​i>​Einführung in das Programmieren mit Microcontrollern</​i>​ at STAIR-Lab INNALP Workshop für das Gymnasium Ursulinenen Innsbruck, Universität Innsbruck.</​td></​tr></​table></​HTML>​
-    ​Wie können wir sie produktiv nutzen? Wie können wir mit den +
-    ​Herausforderungen umgehendie durch sie entstehen? Ich werde +
-    diese Fragen von der technischen Seite her angehen und einen +
-    Eindruck davon vermitteln, wie diese Systeme funktionierenDaraus +
-    ​ergeben sich ein realistisches Verständnis ​für ihre Möglichkeiten +
-    und Grenzen ​sowie einige grundlegende Empfehlungen für den Umgang +
-    ​mit ihnen im Schulbetrieb.</​blockquote></​td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2024-04-22</​td><​td>​Justus Piater gives an invited talk <i>Möglichkeiten der KI bei klangrelevanten Arbeitsschritten +
-    im Fertigungsprozess</i> at Digitalwissenschaftlicher BildungsnachmittagMusikinstrumentenbauschule Mittenwald.</​td></​tr></​table></​HTML>​+
  
 [[news|Older News]] [[news|Older News]]
start.1727680239.txt.gz · Last modified: 2024/09/30 09:10 by Simon Haller-Seeber