Intelligent and Interactive Systems

User Tools

Site Tools


start

Differences

This shows you the differences between two versions of the page.

Link to this comparison view

Both sides previous revision Previous revision
Next revision
Previous revision
start [2024/09/30 09:10]
Simon Haller-Seeber [Working With Us]
start [2025/05/27 06:25] (current)
IIS Webadmin
Line 32: Line 32:
 ===== News ===== ===== News =====
  
-<​HTML><​table><​tr valign="​top"><​td>​2024-11-11</​td><​td>​Justus Piater ​gives an invited ​keynote ​<i>Generative KIFunktionsweise,​ Möglichkeiten und Grenzen</i> at <a href="​https://​www.ph-tirol.ac.at/ki-impulsreihe">​KI in der Berufsbildung – Herausforderungen und Chancen</a>, online. (Online-Impulsreihe der Pädagogischen Hochschule Tirol) <span class="​actions"><​a href="​javascript:​void(0)"​ onclick="​showHide('​newsitem0',​ '​Abstract'​)">​[Abstract]<​/a></​span><​blockquote id="​newsitem0Abstract"​ style="​display:​none">Generative KI-Systeme wie ChatGPT und Midjourney haben +<​HTML><​table><​tr valign="​top"><​td>​2025-04-25</​td><​td>​Simon Haller-Seeber ​gives an invited ​talk <i>AI-powered tools for real-time transcription and translation in actionA self-hosted open-source framework for digital spaces.</i> at <a href="​https://​www.uibk.ac.at/de/medien/​veranstaltungen/​tagungen/​medien-wissen-bildung-2025/">Medien ​Wissen - Bildung 2025: Streif­züge an den Naht­stel­len ​von MedienBil­dung ​und Phi­lo­so­phie</a>, Universität Innsbruck.</​td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2025-04-10</​td><​td>​Simon Haller-Seeber gives an invited keynote <​i>​Hands-on Approaches to Software, Robotics, and AIExploring Experiments and Science in Action</​i>​ at <a href="​https://​iis.uibk.ac.at/public/simon/ECER-2025/">European Conference on Educational Robotics ​(ECER 2025)</a>, HTL Anichstrasse.</​td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2025-04-10</​td><​td>​Simon Haller-Seeber ​and Christopher Kelter ​teach a tutorial <i>Was sind Roboter, was macht eine KI? Entwickle deine eigene ​KI und programmiere unsere Minibots</i> at Campustag BG/BRG SillgasseUniversität ​Innsbruck.</​td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2025-04-03</​td><​td>​Justus Piater ​gives an invited keynote <​i>​What is AI really?</​i>​ at <a href="​https://​www.uibk.ac.at/events/2025/04/03/ai-in-law-and-practice-regional-perspectives-on-european-rules">Cross-Border 
-    im Laufe des letzten Jahres begonnen, unsere Welt zu verändern. +    ​SeminarAI in Law and Practice: Regional Perspectives on European 
-    Wie können wir sie produktiv nutzen? Wie können wir mit den +    ​Rules</a>, Universität Innsbruck.</​td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2025-03-06</​td><​td>​Justus Piater ​teaches a tutorial ​<i>Funktionsweise,​ Möglichkeiten und Grenzen von KI</i> at Lieber gleich berechtigt als späterHallo KI, hilfst du 
-    Herausforderungen umgehen, die durch sie entstehen? Ich werde +    uns bei der Gleichstellung?​!Tiroler Bildungsinstitut Grillhof Vill. <span class="​actions"><​a href="​javascript:​void(0)"​ onclick="​showHide('​newsitem4',​ '​Abstract'​)">​[Abstract]</​a></​span><​blockquote id="​newsitem4Abstract"​ style="​display:​none">​Künstliche Intelligenz&​quot;​ bezeichnet derzeit Systeme, die 
-    diese Fragen ​von der technischen Seite her angehen und einen +    ​auf maschinellem Lernen (ML) basierenDieser Workshop führt in 
-    Eindruck davon vermittelnwie diese Systeme funktionieren. Daraus +    ​die Grundlagen des ML einmit besonderem Augenmerk auf neuronale 
-    ergeben sich ein realistisches Verständnis für ihre Möglichkeiten +    ​Netzeder derzeit populärsten ML-TechnologieDarauf aufbauend 
-    ​und Grenzen sowie einige grundlegende Empfehlungen für den Umgang +    ​vermittelt er ein Grundverständnis für prinzipielle Möglichkeiten 
-    mit ihnen im Schulbetrieb.</blockquote></​td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2024-09-22</​td><​td>​Justus Piater appears in the media: <a href="​https://​www.rainews.it/tgr/tagesschau/audio/​2024/​09/​ist-kunstliche-intelligenz-dumm-3fd3b8d6-7234-4c46-8796-cf4f9ae63a40.html">​Wie +    ​und Grenzen von ML und warum es mit derzeitigen Mitteln extrem 
-    gefährlich ist künstliche Intelligenz?<​/a>. (Radio-Interview in der Reihe „Wissenschaft und Technik – Wissen am Samstag“ auf RAI Südtirol) <span class="​actions"><a href="​javascript:​void(0)" onclick="​showHide('​newsitem1',​ '​Abstract'​)">​[Abstract]</a></​span><​blockquote id="​newsitem1Abstract"​ style="​display:​none">​Wie denkt KI? Ist sie bald dem Menschen überlegen? Kann +    ​schwierig istDiskriminierung in KI-Systemen zu 
-    sie vielleicht sogar die Menschheit auslöschen?</​blockquote>​</​td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2024-06-05</​td><​td>​Justus Piater ​and Joanna Chimiak-Opoka ​teach a tutorial <i>Generative ​KI in 5 Minuten; Bilder erstellen mit KI</​i>​ at <a href="​https:​//​www.uibk.ac.at/​de/​disc/​events/​discussion-ki-workshop/">​Wie +    ​verhindern.</​blockquote></​td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2025-02-26</​td><​td>​Simon Haller-Seeber and Christopher Kelter teach tutorial ​<i>Programmieren eines autonomen Roboters anhand einer selbstentwickelten KI</iat STAIR-Lab INNALP Workshop für das Gymnasium Ursulinenen InnsbruckUniversität Innsbruck.</​td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2025-02-26</​td><​td>​Marko Zarić teaches ​tutorial ​<i>Einführung in das Programmieren mit Microcontrollern</iat STAIR-Lab INNALP Workshop für das Gymnasium Ursulinenen Innsbruck, Universität ​Innsbruck.</​td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2025-01-31</​td><​td>​Justus Piater gives an invited ​lecture ​<i>High-Level AI For Autonomous Robots</i> at <a href="​https://​elias-ai.eu/​event/​ellis-vismac/">ELIAS-ELLIS-VISMAC 
-    verwende ich KI? KI-Schnupperworkshop für Einsteiger:​innen</​a>​Stadtbibliothek ​Innsbruck. ​(Öffentliche Veranstaltung im Rahmen der Vortragsreihe DiSCussion des Digital Science Centers, organisiert gemeinsam mit dem Vizerektorat für Digitalisierung und Nachhaltigkeit)</​td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2024-06-01</​td><​td>​Justus Piater ​appears in the media: ​<a href="​https://​www.tt.com/artikel/30883891/ki-hat-nur-so-viel-macht-wie-wir-ihr-geben-sind-die-warnungen-uebertrieben-oder-realistisch">„KI +    ​Winter School 2025</​a>, ​Brunico, Italy. <span class="​actions"><​a href="​javascript:​void(0)"​ onclick="​showHide('​newsitem7', '​Abstract'​)">​[Abstract]</​a></​span><​blockquote id="newsitem7Abstract" style="​display:​none">​What barriers will have to be overcome to raise the 
-    ​hat nur so viel Macht, wie wir ihr geben“Sind die Warnungen +    ​flexibility and robustness of autonomous robots to the next level? 
-    ​übertrieben oder realistisch?​</​a>​. ​(Newspaper article in Tiroler Tageszeitung)</​td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2024-05-28</​td><​td>​Justus Piater ​gives an invited colloquium ​<i>Making robots learn to perceive and act with +    I argue that current AI methods are unlikely to get thereno 
-    understanding</i> at <a href="​https://​uni-tuebingen.de/​fakultaeten/​mathematisch-naturwissenschaftliche-fakultaet/​fachbereiche/​zentren/​cognitive-science-in-tuebingen/​colloquia/​cognitive-science-colloquium/">​Cognitive Science Colloquium</​a>​Universität Tübingen. <span class="​actions"><​a href="​javascript:​void(0)"​ onclick="​showHide('​newsitem4',​ '​Abstract'​)">​[Abstract]</​a></​span><​blockquote id="​newsitem4Abstract"​ style="​display:​none">​The title of this talk is the motto of my Intelligent +    ​matter how far we scale them up. Robots need to be able to 
-    ​and Interactive Systems group at the University of InnsbruckOur +    ​&​quot;​understand&​quot;​ their environment in ways that reach beyond 
-    ​long-term objective is to improve abstraction,​ generalization+    ​prediction and control. I will discuss examples of work (ours and 
-    ​robustnessand ultimately explainability of robot perception and +    ​others'​) on learning visual relational conceptsextrapolation of 
-    action. Motivated by shortcomings of current machine-learning +    ​learned movements beyond the training distribution,​ learning of 
-    methods, I will argue that &​quot;​understanding&​quot;​ is a meaningful notion +    ​symbolic concepts and rules, and structure-driven skill learning 
-    in AI that reaches beyond prediction and controlI will discuss +    ​from sensorimotor experience.</​blockquote></​td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2025-01-23</​td><​td>​Marko Zarić teaches a tutorial ​<i>Einführung in das Programmieren mit Microcontrollern</i> at STAIR-Lab INNALP Workshop für das Gymnasium Ursulinenen InnsbruckUniversität Innsbruck.</​td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2025-01-22</​td><​td>​Justus Piater gives an invited ​lecture ​<i>Generative Künstliche Intelligenz:​ Funktion, Fähigkeiten 
-    ​examples of our recent work on learning visual relational +    ​und Fallen</i> at <a href="​https://​lfuonline.uibk.ac.at/​public/​lfuonline_lv.details?​sem_id_in=24W&​amp;​lvnr_id_in=720453">​VO 
-    ​concepts, extrapolation of learned movements beyond the training +    720453 Spezielle Themen der Persönlichkeits- und Differentiellen 
-    ​distributionlearning of symbolic concepts and rules, and +    Psychologie</​a>​Universität Innsbruck(Gastvorlesung)</​td></​tr></​table></​HTML>​
-    structure-driven skill learning from sensorimotor +
-    ​experience.</​blockquote></​td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2024-04-28</​td><​td>​Justus Piater appears in the media: <a href="​https://​www.wienerzeitung.at/​a/​ki-viel-leistung-aber-kein-verstand">​KI:​ Viel Leistung, aber kein Verstand</​a>. (Newspaper article in Wiener Zeitung) ​<span class="​actions"​><a href="​javascript:​void(0)"​ onclick="​showHide('​newsitem6',​ '​Abstract'​)">​[Abstract]</a></​span><​blockquote id="​newsitem6Abstract"​ style="​display:​none">​Einen Roboterder seine Umwelt versteht und neue +
-    Probleme selbstständig löst, gibt es noch nichtWie intelligent +
-    ist Künstliche Intelligenz?</​blockquote>​</​td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2024-04-27</​td><​td>​Justus Piater appears in the media: Denn sie weiß (noch) nicht, was sie tut. (Newspaper article in Tiroler Tageszeitung supplement on artificial intelligence) <span class="​actions"><​href="​javascript:​void(0)"​ onclick="​showHide('​newsitem7',​ '​Abstract'​)">​[Abstract]</a></span><​blockquote id="​newsitem7Abstract"​ style="​display:​none">​Künstliche Intelligenz steckt heute in vielen Geräten +
-    des Alltags. Doch bis Maschinen wirklich Verstehen lernen, haben +
-    KI-Systeme laut Informatiker Justus Piater von der Uni Innsbruck +
-    noch einen weiten Weg vor sich.</​blockquote>​</​td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2024-04-25</​td><​td>​Justus Piater gives an invited ​keynote ​<i>Generative KI: Möglichkeiten und Grenzen</i> at <a href="​https://​efuture-day.tsn.at/programm">eFuture-Day +
-    ​Sek. 1</​a>, ​Pädagogische Hochschule Tirol. <span class="​actions"><​a href="​javascript:​void(0)"​ onclick="​showHide('​newsitem8', '​Abstract'​)">​[Abstract]</​a></​span><​blockquote id="newsitem8Abstract" style="​display:​none">​Generative KI-Systeme wie ChatGPT und Midjourney haben +
-    ​im Laufe des letzten Jahres begonnenunsere Welt zu verändern. +
-    ​Wie können wir sie produktiv nutzen? Wie können wir mit den +
-    ​Herausforderungen umgehen, die durch sie entstehen? Ich werde +
-    ​diese Fragen von der technischen Seite her angehen und einen +
-    ​Eindruck davon vermittelnwie diese Systeme funktionieren. Daraus +
-    ​ergeben sich ein realistisches Verständnis für ihre Möglichkeiten +
-    ​und Grenzen sowie einige grundlegende Empfehlungen für den Umgang +
-    ​mit ihnen im Schulbetrieb.</​blockquote></​td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2024-04-24</​td><​td>​Justus Piater gives an invited keynote ​<i>Generative KI: Möglichkeiten und Grenzen</i> at <a href="​https://​efuture-day-sek2.tsn.at/​programm">​eFuture-Day +
-    Sek. 2</​a>​Pädagogische Hochschule Tirol<span class="​actions"><​a href="​javascript:​void(0)"​ onclick="​showHide('​newsitem9',​ '​Abstract'​)">​[Abstract]</​a></​span><​blockquote id="​newsitem9Abstract"​ style="​display:​none">​Generative KI-Systeme wie ChatGPT und Midjourney haben +
-    im Laufe des letzten Jahres begonnen, unsere Welt zu verändern. +
-    Wie können wir sie produktiv nutzen? Wie können wir mit den +
-    Herausforderungen umgehen, die durch sie entstehen? Ich werde +
-    diese Fragen von der technischen Seite her angehen und einen +
-    Eindruck davon vermitteln, wie diese Systeme funktionieren. Daraus +
-    ergeben sich ein realistisches Verständnis für ihre Möglichkeiten +
-    und Grenzen sowie einige grundlegende Empfehlungen für den Umgang +
-    mit ihnen im Schulbetrieb.</​blockquote>​</​td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2024-04-22</​td><​td>​Justus Piater gives an invited ​talk <i>Möglichkeiten der KI bei klangrelevanten Arbeitsschritten +
-    ​im Fertigungsprozess</i> at Digitalwissenschaftlicher BildungsnachmittagMusikinstrumentenbauschule Mittenwald.</​td></​tr></​table></​HTML>​+
  
 [[news|Older News]] [[news|Older News]]
start.1727680239.txt.gz · Last modified: 2024/09/30 09:10 by Simon Haller-Seeber