Intelligent and Interactive Systems

User Tools

Site Tools


start

Differences

This shows you the differences between two versions of the page.

Link to this comparison view

Both sides previous revision Previous revision
start [2025/04/28 16:42]
IIS Webadmin
start [2025/05/27 06:25] (current)
IIS Webadmin
Line 32: Line 32:
 ===== News ===== ===== News =====
  
-<​HTML><​table><​tr valign="​top"><​td>​2025-04-25</​td><​td>​Simon Haller-Seeber gives an invited talk <​i>​AI-powered tools for real-time transcription and translation in action: A self-hosted open-source framework for digital spaces.</​i>​ at <a href="​https://​www.uibk.ac.at/​de/​medien/​veranstaltungen/​tagungen/​medien-wissen-bildung-2025/">​Medien - Wissen - Bildung 2025: Streif­züge an den Naht­stel­len von Medien, Bil­dung und Phi­lo­so­phie</​a>,​ Universität Innsbruck.</​td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2025-04-10</​td><​td>​Simon Haller-Seeber gives an invited keynote <​i>​Hands-on Approaches to Software, Robotics, and AI: Exploring Experiments and Science in Action</​i>​ at <a href="​https://​iis.uibk.ac.at/​public/​simon/​ECER-2025/">​European Conference on Educational Robotics (ECER 2025)</​a>,​ HTL Anichstrasse.</​td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2025-04-10</​td><​td>​Simon Haller-Seeber and Christopher Kelter teach a tutorial <​i>​Was sind Roboter, was macht eine KI? Entwickle deine eigene KI und programmiere unsere Minibots</​i>​ at Campustag BG/BRG Sillgasse, Universität Innsbruck.</​td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2025-03-06</​td><​td>​Justus Piater teaches a tutorial <​i>​Funktionsweise,​ Möglichkeiten und Grenzen von KI</​i>​ at Lieber gleich berechtigt als später: Hallo KI, hilfst du +<​HTML><​table><​tr valign="​top"><​td>​2025-04-25</​td><​td>​Simon Haller-Seeber gives an invited talk <​i>​AI-powered tools for real-time transcription and translation in action: A self-hosted open-source framework for digital spaces.</​i>​ at <a href="​https://​www.uibk.ac.at/​de/​medien/​veranstaltungen/​tagungen/​medien-wissen-bildung-2025/">​Medien - Wissen - Bildung 2025: Streif­züge an den Naht­stel­len von Medien, Bil­dung und Phi­lo­so­phie</​a>,​ Universität Innsbruck.</​td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2025-04-10</​td><​td>​Simon Haller-Seeber gives an invited keynote <​i>​Hands-on Approaches to Software, Robotics, and AI: Exploring Experiments and Science in Action</​i>​ at <a href="​https://​iis.uibk.ac.at/​public/​simon/​ECER-2025/">​European Conference on Educational Robotics (ECER 2025)</​a>,​ HTL Anichstrasse.</​td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2025-04-10</​td><​td>​Simon Haller-Seeber and Christopher Kelter teach a tutorial <​i>​Was sind Roboter, was macht eine KI? Entwickle deine eigene KI und programmiere unsere Minibots</​i>​ at Campustag BG/BRG Sillgasse, Universität Innsbruck.</​td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2025-04-03</​td><​td>​Justus Piater gives an invited keynote <​i>​What is AI really?</​i>​ at <a href="​https://​www.uibk.ac.at/​events/​2025/​04/​03/​ai-in-law-and-practice-regional-perspectives-on-european-rules">​Cross-Border
-    uns bei der Gleichstellung?​!,​ Tiroler Bildungsinstitut Grillhof Vill. <span class="​actions"><​a href="​javascript:​void(0)"​ onclick="​showHide('​newsitem3',​ '​Abstract'​)">​[Abstract]</​a></​span><​blockquote id="​newsitem3Abstract"​ style="​display:​none">​Künstliche Intelligenz&​quot;​ bezeichnet derzeit Systeme, die +
-    auf maschinellem Lernen (ML) basieren. Dieser Workshop führt in +
-    die Grundlagen des ML ein, mit besonderem Augenmerk auf neuronale +
-    Netze, der derzeit populärsten ML-Technologie. Darauf aufbauend +
-    vermittelt er ein Grundverständnis für prinzipielle Möglichkeiten +
-    und Grenzen von ML und warum es mit derzeitigen Mitteln extrem +
-    schwierig ist, Diskriminierung in KI-Systemen zu +
-    verhindern.</​blockquote>​</​td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2025-04-03</​td><​td>​Justus Piater gives an invited keynote <​i>​What is AI really?</​i>​ at <a href="​https://​www.uibk.ac.at/​events/​2025/​04/​03/​ai-in-law-and-practice-regional-perspectives-on-european-rules">​Cross-Border+
     Seminar: AI in Law and Practice: Regional Perspectives on European     Seminar: AI in Law and Practice: Regional Perspectives on European
     Rules</​a>,​ Universität Innsbruck.</​td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2025-03-06</​td><​td>​Justus Piater teaches a tutorial <​i>​Funktionsweise,​ Möglichkeiten und Grenzen von KI</​i>​ at Lieber gleich berechtigt als später: Hallo KI, hilfst du     Rules</​a>,​ Universität Innsbruck.</​td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2025-03-06</​td><​td>​Justus Piater teaches a tutorial <​i>​Funktionsweise,​ Möglichkeiten und Grenzen von KI</​i>​ at Lieber gleich berechtigt als später: Hallo KI, hilfst du
-    uns bei der Gleichstellung?​!,​ Tiroler Bildungsinstitut Grillhof Vill. <span class="​actions"><​a href="​javascript:​void(0)"​ onclick="​showHide('​newsitem5', '​Abstract'​)">​[Abstract]</​a></​span><​blockquote id="newsitem5Abstract" style="​display:​none">​Künstliche Intelligenz&​quot;​ bezeichnet derzeit Systeme, die+    uns bei der Gleichstellung?​!,​ Tiroler Bildungsinstitut Grillhof Vill. <span class="​actions"><​a href="​javascript:​void(0)"​ onclick="​showHide('​newsitem4', '​Abstract'​)">​[Abstract]</​a></​span><​blockquote id="newsitem4Abstract" style="​display:​none">​Künstliche Intelligenz&​quot;​ bezeichnet derzeit Systeme, die
     auf maschinellem Lernen (ML) basieren. Dieser Workshop führt in     auf maschinellem Lernen (ML) basieren. Dieser Workshop führt in
     die Grundlagen des ML ein, mit besonderem Augenmerk auf neuronale     die Grundlagen des ML ein, mit besonderem Augenmerk auf neuronale
Line 51: Line 43:
     schwierig ist, Diskriminierung in KI-Systemen zu     schwierig ist, Diskriminierung in KI-Systemen zu
     verhindern.</​blockquote></​td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2025-02-26</​td><​td>​Simon Haller-Seeber and Christopher Kelter teach a tutorial <​i>​Programmieren eines autonomen Roboters anhand einer selbstentwickelten KI</​i>​ at STAIR-Lab INNALP Workshop für das Gymnasium Ursulinenen Innsbruck, Universität Innsbruck.</​td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2025-02-26</​td><​td>​Marko Zarić teaches a tutorial <​i>​Einführung in das Programmieren mit Microcontrollern</​i>​ at STAIR-Lab INNALP Workshop für das Gymnasium Ursulinenen Innsbruck, Universität Innsbruck.</​td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2025-01-31</​td><​td>​Justus Piater gives an invited lecture <​i>​High-Level AI For Autonomous Robots</​i>​ at <a href="​https://​elias-ai.eu/​event/​ellis-vismac/">​ELIAS-ELLIS-VISMAC     verhindern.</​blockquote></​td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2025-02-26</​td><​td>​Simon Haller-Seeber and Christopher Kelter teach a tutorial <​i>​Programmieren eines autonomen Roboters anhand einer selbstentwickelten KI</​i>​ at STAIR-Lab INNALP Workshop für das Gymnasium Ursulinenen Innsbruck, Universität Innsbruck.</​td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2025-02-26</​td><​td>​Marko Zarić teaches a tutorial <​i>​Einführung in das Programmieren mit Microcontrollern</​i>​ at STAIR-Lab INNALP Workshop für das Gymnasium Ursulinenen Innsbruck, Universität Innsbruck.</​td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2025-01-31</​td><​td>​Justus Piater gives an invited lecture <​i>​High-Level AI For Autonomous Robots</​i>​ at <a href="​https://​elias-ai.eu/​event/​ellis-vismac/">​ELIAS-ELLIS-VISMAC
-    Winter School 2025</​a>,​ Brunico, Italy. <span class="​actions"><​a href="​javascript:​void(0)"​ onclick="​showHide('​newsitem8', '​Abstract'​)">​[Abstract]</​a></​span><​blockquote id="newsitem8Abstract" style="​display:​none">​What barriers will have to be overcome to raise the+    Winter School 2025</​a>,​ Brunico, Italy. <span class="​actions"><​a href="​javascript:​void(0)"​ onclick="​showHide('​newsitem7', '​Abstract'​)">​[Abstract]</​a></​span><​blockquote id="newsitem7Abstract" style="​display:​none">​What barriers will have to be overcome to raise the
     flexibility and robustness of autonomous robots to the next level?     flexibility and robustness of autonomous robots to the next level?
     I argue that current AI methods are unlikely to get there, no     I argue that current AI methods are unlikely to get there, no
Line 60: Line 52:
     learned movements beyond the training distribution,​ learning of     learned movements beyond the training distribution,​ learning of
     symbolic concepts and rules, and structure-driven skill learning     symbolic concepts and rules, and structure-driven skill learning
-    from sensorimotor experience.</​blockquote></​td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2025-01-23</​td><​td>​Marko Zarić teaches a tutorial <​i>​Einführung in das Programmieren mit Microcontrollern</​i>​ at STAIR-Lab INNALP Workshop für das Gymnasium Ursulinenen Innsbruck, Universität Innsbruck.</​td></​tr></​table></​HTML>​+    from sensorimotor experience.</​blockquote></​td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2025-01-23</​td><​td>​Marko Zarić teaches a tutorial <​i>​Einführung in das Programmieren mit Microcontrollern</​i>​ at STAIR-Lab INNALP Workshop für das Gymnasium Ursulinenen Innsbruck, Universität Innsbruck.</​td></​tr><​tr valign="​top"><​td>​2025-01-22</​td><​td>​Justus Piater gives an invited lecture <​i>​Generative Künstliche Intelligenz:​ Funktion, Fähigkeiten 
 +    und Fallen</​i>​ at <a href="​https://​lfuonline.uibk.ac.at/​public/​lfuonline_lv.details?​sem_id_in=24W&​amp;​lvnr_id_in=720453">​VO 
 +    720453 Spezielle Themen der Persönlichkeits- und Differentiellen 
 +    Psychologie</​a>,​ Universität Innsbruck. (Gastvorlesung)</​td></​tr></​table></​HTML>​
  
 [[news|Older News]] [[news|Older News]]
start.1745851359.txt.gz · Last modified: 2025/04/28 16:42 by IIS Webadmin