Intelligent and Interactive Systems

User Tools

Site Tools


courses:2024s:703010:start

Algorithmen und Datenstrukturen (VO3 + PS2, Bachelor) 2024s

Hier finden Sie die Zeiten und Räume für die Vorlesung und das zugehörige Proseminar.

Für Q&A und Diskussionen außerhalb der Lehrveranstaltungszeiten steht eingeschriebenen Studierenden im OLAT ein Forum zur Verfügung.

Agenda und Materialien

Dieser Kurs folgt dem Prinzip des inverted classroom. Statt in der Präsenzzeit Inhalte per Frontalunterricht neu einzuführen und zu Hause nachzuarbeiten, wird von den Studierenden erwartet, die in der Agenda angekündigten Inhalte selbstständig im Voraus zu erarbeiten. Die Präsenzzeit wird dazu genutzt, Wichtiges hervorzuheben, ergänzende Inhalte zu vermitteln, Inhalte interaktiv zu vertiefen, und Fragen zu klären. Dabei wird die Kenntnis der Inhalte vorausgesetzt; sie werden in der Präsenzzeit nicht noch einmal von Grund auf vermittelt.

Dieses Format soll die Effektivität der Präsenzzeit erhöhen und den Studierenden Freiraum für ihre individuellen Lernverhalten schaffen. Darüber hinaus wird ein wesentlicher Lerneffekt universitären Studiums gefördert - die Fähigkeit, sich selbstständig neues Wissen zu erarbeiten. Allerdings erfordert es erhebliche Motivation und Disziplin seitens der Studierenden; solche wird hier erwartet. Der zeitliche Mehraufwand der Heimarbeit wird durch flexibel verkürzte Präsenzzeiten ausgeglichen.

Materialien zum vorbereitenden Selbststudium

Agenda

Alle Studierenden müssen die angegebenen Inhalte vor der jeweiligen Präsenz-Unterrichtseinheit selbstständig erarbeiten!

Die Videos finden sich in unserem MOOC unter den genannten Titeln.

Datum Kapitel 00 ▾▴ Thema Buch
2024-03-06 Kapitel 00 ▾▴ Einführung GTG 2.1
2024-03-06 Video 0.1 Abstrakte Datentypen, Datenstrukturen und Algorithmen
2024-03-06 Kapitel 01 ▾▴ Analyse von Algorithmen GTG 1.8.2, 4
2024-03-06 Video 1.1 Ressourcenbedarf
2024-03-06 Video 1.2 Zählen primitiver Operationen
2024-03-06 Video 1.3 Groß-O (Big-Oh)
2024-03-06 Video 1.4 Wichtige Eigenschaften von Groß-O
2024-03-13 Video 1.5 Analyse: Einige einfache Fälle
2024-03-13 Video 1.6 Groß-Omega und Groß-Theta
2024-03-13 Kapitel 02 ▾▴ Rekursion GTG 5
2024-03-13 Video 2.1 Fakultät
2024-03-13 Video 2.2 Binärsuche
2024-03-13 Video 2.3 Verzeichnisbaum
2024-03-20 Video 2.4 Iteration ⟷ Rekursion
2024-03-20 Kapitel 03 ▾▴ Stapel und Schlangen GTG 6
2024-03-20 Video 3.1 Stapel
2024-03-20 Video 3.2 Implementation
2024-03-20 Video 3.3 Warteschlangen
2024-03-20 Video 3.4 Doppelstapel
2024-04-10 Kapitel 04 ▾▴ Listen-Abstraktionen GTG 7
2024-04-10 Video 4.1 ADT Liste und DS ArrayList
2024-04-10 Video 4.2 Dynamische Arrays
2024-04-10 Video 4.3 Positionsbasierte Listen
2024-04-10 Video 4.4 Iteratoren
2024-04-17 Kapitel 05 ▾▴ Bäume GTG 8
2024-04-17 Video 5.1 ADT und Methoden
2024-04-17 Video 5.2 Binärbäume
2024-04-17 Video 5.3 Datenstrukturen
2024-04-17 Video 5.4 Traversierung
2024-04-17 Video 5.5 Euler-Tour-Traversierung
2024-04-24 Kapitel 06 ▾▴ Vorrangwarteschlangen GTG 9
2024-04-24 Video 6.1 Abstrakter Datentyp
2024-04-24 Video 6.2 Implementierung mittels Liste
2024-04-24 Video 6.3 Heap
2024-04-24 Video 6.4 Implementierung mittels Heap
2024-04-24 Video 6.5 Bottom-Up Heap Construction
2024-04-24 Video 6.6 Sortieren mit einer Vorrangwarteschlange
2024-05-08 Midterm-Klausur (für PS-Note)
2024-05-08 Kapitel 07 ▾▴ Zuordnungstabellen GTG 10
2024-05-08 Video 7.1 ADT und Methoden
2024-05-08 Video 7.2 Lookup Tables und Hash-Codes
2024-05-08 Video 7.3 Einfache Hash-Codes
2024-05-08 Video 7.4 Kompressionsfunktionen und Beispiele
2024-05-15 Video 7.5 Kollisionsbehandlung: Überblick und Externe Verkettung
2024-05-15 Video 7.6 Kollisionsbehandlung: Offene Addressierung
2024-05-15 Video 7.7 Hash-Tabellen: Wichtige Aspekte
2024-05-15 Kapitel 09 ▾▴ Suchbäume GTG 11
2024-05-15 Video 9.1 Grundlagen
2024-05-15 Video 9.2 Rotation für selbstausgleichende Suchbäume
2024-05-15 Video 9.3 AVL-Bäume
2024-05-22 Video 9.4 Mehrweg-Suchbäume (multiway search trees)
2024-05-22 Video 9.5 Einfügen und Entfernen
2024-05-22 Video 9.6 Rot-Schwarz-Bäume
2024-05-22 Video 9.7 Entfernen
2024-05-29 Kapitel 10 ▾▴ Gierige Algorithmen GTG 12.4
2024-05-29 Video 10.1 Münzrückgabe
2024-05-29 Video 10.2 Huffman Coding: Einführung
2024-05-29 Video 10.3 Huffman Coding: Algorithmus und Analyse
2024-05-29 Video 10.4 Das fraktionale Rucksack-Problem
2024-05-29 Kapitel 11 ▾▴ Teile & Herrsche; Sortieren GTG 13
2024-05-29 Video 11.1 Teile und Herrsche; Merge-Sort
2024-05-29 Video 11.2 Quicksort
2024-05-29 Video 11.3 Vergleichsbasiertes Sortieren: Minimale Laufzeit
2024-05-29 Video 11.4 Vergleichsbasiertes Sortieren: Gegenüberstellung
2024-06-05 Kapitel 13 ▾▴ Graphen GTG 14
2024-06-05 Video 13.1 Konzepte und ADT
2024-06-05 Video 13.2 Datenstrukturen
2024-06-05 Video 13.3 Tiefentraversierung
2024-06-05 Video 13.4 Breitentraversierung
2024-06-05 Video 13.5 Kürzeste Pfade und Dijkstras Algorithmus
2024-06-05 Video 13.6 Korrektheit und Laufzeit von Dijkstras Algorithmus
2024-06-12 Kapitel 12 ▾▴ Dynamische Programmierung GTG 12.5
2024-06-12 Video 12.1 Paradigma
2024-06-12 Video 12.2 Längste gemeinsame Untersequenzen
2024-06-12 Video 12.3 Berechnung der Werte in der Tabelle
2024-06-12 Video 12.4 Rekonstruktion der Sequenz
2024-06-19 Kapitel 14 Anwendungsbeispiel: Lernplanung J.P., Planning Readings
2024-06-26 Klausur (1. Termin)

Feedback

Über Kritik, Fragen und Anregungen per E-Mail an Justus.Piater@uibk.ac.at freuen wir uns sehr. Sollten wir bei der Verwendung von Materialien versehentlich gegen Ihre Urheberrechte verstoßen, machen Sie uns bitte darauf aufmerksam.

courses/2024s/703010/start.txt · Last modified: 2024/03/06 21:52 by Justus Piater